Aircombat-Wettbewerb und Gnumpfcup in Gerolzhofen am 28./29. Mai 2011

Aircombat-Wettbewerb in Gerolzhofen am 28./29. Mai 2011
Der nächste Wettbewerb im Süden ist am 28. und 29. Mai in Gerolzhofen bei Schweinfurt. Geflogen wird wie zuvor in Villingen, abwechselnd Aircombat und Gnumpfcup. Bei Interesse fliegen wir auch wieder WWI. Anmeldung ist Samstag zwischen 9.00 und 10.00 Uhr, anschließend Briefing und Wettbewerbsbeginn. Siegerehrung und Ende ist am Sonntag ca. 15.00.
Wer Verbrenner fliegt und einen Lärmpass hat, bitte mitbringen. Für alle anderen haben wir ein Schallpegelmessgerät da und können Pässe ausstellen.

Campen und Zelten auf dem Vereinsgelände ist möglich. Wer schon Freitag abend anreist kann den Grill am Platz benutzen. Samstag morgens gibts einen Kaffee, Samstag abend organisiert der Verein ein Abendessen, bitte dafür anmelden damit wir die Portionen kalkulieren können. Sonntag morgen gibts wieder ein Frühstück.

www.msg-gerolzhofen.de

Bei Fragen zum Platz oder Übernachtung könnt ihr euch an den 2. Vorstand Manfred Christ wenden (manni.christ@t-online.de).


Gnumpfer bitte hier anmelden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/262988-Aircombat-Wettbewerb-in-Gerolzhofen-am-28.-29.-Mai-2011?p=2359008#post2359008

Gruss Markus A.
 

em.ka.

User
Gnumpfcup 2011, Lauf 2 in Gerolzhofen

Gnumpfcup 2011, Lauf 2 in Gerolzhofen

Hallo an alle Modellrennsport-Interessierten.
Der zweite Lauf des Gnumpfcups ist vollzogen. Das Wetter war genauso prächtig, wie die Verpflegung und die gesamte Organisation in Geo.
Vielen Dank nochmal an das dortige Team!

Leider ließ die Teilnehmerzahl arg zu wünschen übrig :confused:, so dass die Treppchenplätze von vorn herein ziemlich gesichert waren :D. Kein Nachteil ohne Vorteil -Punkte gab´s ohne Ende ;)
Dank Timo (er trat mit einem stinknormalen Combat-Modell an) konnten wir in der Sportklasse wenigstens noch einen 4. Mann gewinnen.
Aufgrund akuten Helfer-Mangels sprangen zum Glück unsere Mädels ein, die enormes Potential entwickelten und für viel Spaß sorgten. Herzlichen Dank an Marina und Manuela!
Wir waren sehr entspannt und hatten je Klasse 6 spannende Vorläufe und noch spannendere Endläufe. D.h. nachdem mein Unlimited-Motor am Ende des letzen Vorlaufs an Altersschwäche gestorben war, musste ich auf ein ungeflogenes Not-Modell zugreifen. Dass sowas klappt, ist eher unwahrscheinlich, aber no Risk-no Fun. So kam, was kommen musste - ich blieb leider im Unlimited-Endlauf am Boden und durfte zuschauen :cry:

Bilder sowie Ergebnisse und mehr Infos gibts auf der Gnumpf-Hompage:

www.gnumpfcup.de

Gruß
Martin

PS: Hier ein kleiner Vorgeschmack und die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • 11 Sieger Unlimited.jpg
    11 Sieger Unlimited.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 57
  • 10 Sieger Sport.jpg
    10 Sieger Sport.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 53
  • Ergebnisse Gnumpfcup 2011 Unlimited Lauf 2.pdf
    6,6 KB · Aufrufe: 57
  • Ergebnisse Gnumpfcup 2011 Sport Lauf 2.pdf
    6,7 KB · Aufrufe: 73
  • 04 Tapfere Helferinnen.jpg
    04 Tapfere Helferinnen.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Martin
Wollte gerade nach Ergebnissen anfragen. Aber Martin ist eben, wie auch in der Sportklasse der Schnellste ;-))

Glückwunsch für den Sieg und danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos !

In Altensteig werdet Ihr nicht so einfach an die Punkte rankommen :D

Gruß Ralf
 
Hallo Martin,
du erstellst ja Beiträge fast schneller wie du fliegst ;)

Die Schadensbilanz an meinem Gnumpf lautet ein paar Dellen am Rumpf und an der Fläche, was sich aber mit etwas Sekundenbapp und einem Bügeleisen wieder richten läßt.

Ein Tipp an alle Gnumpfer, nach harten Landungen das Pendel kontrollieren :rolleyes:

Vielen Dank auch an den Gerolzhofener Verein. Ihr seit ein super Team.

Einen noch viel größeren Dank an unsere helfenden Mädels. Ohne euch wären wir echt aufgeschmissen gewesen und ich muß feststellen so ein zart geflüstertes "rum" wirkt sich positiv auf die Anzahl der Runden aus ;)

Wir sehen uns wieder in Altensteig zum nächsten Gnumpfcup am 30/31.07.11
zwischen dem Doppel und dann geht es rund :D:D:D:D

Gruss Markus
 

em.ka.

User
Hi Markus,
wer bremst, verliert!
Meine Schadensbilanz:
Kolbenbolzenbruch mit der Folge, dass ein Sicherungsring ausgestoßen und nach oben gezogen wurde. Das gibt eine schöne breite Riefe im Kolben und der Buchse :cry:
Laufgarnitur.jpgMotor MK III.jpg
Wenn ich aber bedenke, dass das einer meiner ersten Versuchskanichnchen-Motoren war (Nr. III), kann ich mich über die Lebensdauer nicht beklagen. Da ist mit Sicherheit schon eine zweistellige Literzahl Sprit durchgeglaufen - und das auch unter allen möglichen Folter-Bedingungen. Leider kam der Mist einen Lauf zu früh :confused: . Aber ein guter Zeitpunkt für Motorschäden muss wohl erst noch erfunden werden. :rolleyes:
 

178

User
Au Weiah...........

Au Weiah...........

...das sieht bööööse aus.

hallo Martin,
der ist wohl hinüber, aber ich vermute fast, daß du noch ein paar Motörchen hast:)
Wir sehen uns dann in Altensteig. Da versuche ich dann mal euch die Plätze strittig zu machen :D :D

Grüße Harry
 

em.ka.

User
Hi Harry,
meinen besten neuen hat der Winni, bei seinem hat nun nach drei Saisonen die Kurbelwelle die Grätsche gemacht - an einer ganz ungewöhnlichen Stelle. Ich werde morgen mal ein Foto machen. Ich muss mir halt wieder was zurecht zimmern - mal sehen. Für Altensteig möchte ich jedenfalls gerüstet sein, ich habe Blut geleckt an Unlimited :D:D. Mach Dich schon mal auf heiße Fights gefasst.
Bist Du nächste Woche in Dachau? Ich komme vielleicht am Samstag mal vorbei zum kucken.
Gruß
Martin
 

178

User
WE

WE

Hi Martin,
ich bin in Dachau am Start. Freue mich schon wenn du kommst:) .
Gerd und Ralf sind auch am Start.
In Altensteig fliege ich mit dir um den Pott :D :D

Grüße Harry
 

winni

User
Hallo Jungs das war mal wieder eine Rennen mit maximalen Material aufwand.
Motor putt Flieger putt so wenig Runden wie nieh und doch noch gewonnen .
Ansonsten war alles ganz Toll.
Gruß Winni:p
 

SU31

User
Hallo

ich hatte eigentlich fest eingeplant nach Gero... zu kommen. Mußte aber leider kurzfristig andere Proiritäten setzten. Wie ich sehe hatte ihr aber trozt der kleinen Mannschaft eine Menge Spass.
@ Markus. Die Erfahrung mit dem Pendel habe ich schon hinter mir. Hab's aber rechtzeitig von dem nächsten Lauf gemerkt. War das der Grund für die Beschädigungen?

Gruß
Walter
 
@ Markus. Die Erfahrung mit dem Pendel habe ich schon hinter mir. Hab's aber rechtzeitig von dem nächsten Lauf gemerkt. War das der Grund für die Beschädigungen?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

es war nicht der Grund der Beschädigungen, es war eine weiter Folge der Beschädigungen:).

Wir hatten an beiden Tagen eine steife Brise in Richtung Spitzt gesehen von links.
Also sind wir immer vom Wald her zur Landung angeflogen, den Flieger ausgehungert und beim Doppel gelandet.
Das hat auch immer wunderbar geklappt, bis auf das einen mal :mad:.
Ich war schon fast auf dem Boden, hat mich so in einem Meter Höhe wohl ein Böe erwischt und der Gnumpf fiel etwas unsanft auf den Acker.
Ich hin zum Flieger.....puh nichts schlimmes passiert....Flächenschraube abgerissen und hier und da ein paar kleinere Dellen.
Die Flächenschraube habe ich getauscht, den lockeren Deckel über dem Tank wieder festgeklebt und war eigentlich wieder einsatzbereit (dachte ich).
Dann war ich auch schon wieder dran zum Heat 6. Also raus auf den Startplatz...der Schiri sagt die Minute an... Glühung drauf...Starter drauf...und es passiert genau nix :mad:...der Motor springt nicht an.
Heat 6 war somit gelaufen.
Nach kurzer Inspektion merkte ich, das am Pendel kein Sprit kam und durfte dann noch den Tank aus- und wieder einbauen (blöde Fummelarbeit) :rolleyes:.

Zum Finale ging es dann aber wieder volles Rohr :D:D:D:D:D
 

178

User
Tank und so

Tank und so

Hallo zusammen,

Ich glaube am Bubbelestank kommt nix vorbei. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das Pendel brauchen wir nicht wirklich, wir fliegen im Kreis und fertig, aber, aber, aber..

Aber 1: Der Gedanke dieser kleinen Klasse: Günstig Pylonfliegen. Das bedeutet: Wer die Mehrkosten scheut muß fleißig prüfen.

Aber 2: Vier Minuten Laufzeit bedeuten schon einiges an Volumen. Ich habe keinen Bubbles-Tank finden können der in mein aktuelles Modell reinpasst und 250ml hat. (mein OPS29 ist dem Alkohol verfallen und schluckt ordentlich :) ) Es passt halt nicht immer.

Aber 3: die Altenative, auch nicht billig schon garnicht schnell gemacht aber platzoptimiert. Ich habe in der Pylonsteinzeit geschaut und den selbstgelöteten Tank wieder entdeckt. Die Form dem Modell angepasst. Festes Rohr bis hinten und dort festgelötet. Darauf ein goßer Filzdeckel und Lochblech zum Befestigen angelötet.

Grüße Harry
 
Uh,
da habe ich wohl eine Diskussion über Pylontanks losgetreten :).

Nun ja, wegen dem einen nach vorne gefallenen Pendel in nunmehr fast 3 Jahren Gnumpffliegerei werde ich keine Blasentanks einbauen.

Gründe:

Den Kav**tank bekomme ich für 5,10 (Blase ist bestimmt teuerer?!)
Der Kav**tank passt genau in meinen Flieger.
Be-und enttanken kann ich mit meiner Handkurbelpumpe (eine randvolle Spritze habe ich mal hinten herausgezogen...mann habe ich ausgesehen :mad:)
Der Gnumpf läuft auch mit Pendel durch.
Das klammern ist mir zu umständlich.


Gruss Markus
 

em.ka.

User
Uh,
Nun ja, wegen dem einen nach vorne gefallenen Pendel in nunmehr fast 3 Jahren Gnumpffliegerei werde ich keine Blasentanks einbauen.

... und trotzdem haste in VS ganz und in Geo fast gewonnen - geht doch!

Gruß
Martin (der Dich bis zum bitteren Ende durch die Saison hetzen wird :D:D:D)

PS: Mein Geheimrezept: Blase unmittelbar vor dem Rennen entleeren, das entspannt ungemein :cool::cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten