EDGE V3 2,3m / 2,7M FERTIGMODELL von PICHLER

Hallo Kunstfluggemeinde
gibt es schon jemanden der die EDGE 540 V3 von Pichler gekauft hat ? schon baut ?
oder hat schon jemand eine Flugfertig ????
egal welche es ist die 2,3m oder 2,7m
Da mich das Modell wegen der Form und Farbgebung sehr anspricht, welche
ob jetzt die kleinere mit 2,3m für Motoren der 50ccm Klasse oder
die große mit 2,7m für Motoren der 100ccm Klasse lasse ich noch offen..
was mich Interessiert ist der Innenaufbau die Vorfertigung wie ist das Modell allgemein verarbeitet
und vor allem Fotos aus allen möglichen Ansichten,
wo werden die Höhenruderservos verbaut in der Fläche oder am Rumpf usw.

einfach mal alles Einstellen :D
 

Anhänge

  • Edge V3 50cc.jpg
    Edge V3 50cc.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 24

MSch

User
N´abend zusammen,

mich haben die Beiden auch angemacht :D , und ich habe deshalb vor zwei Wochen bzgl. Liefertermin bei Lindinger angefragt. Laut deren Auskunft müssen wir uns noch bis Mitte Juli gedulden.

Gruss
Martin
 
Hallo at all
nachdem nun ja die EDGE V3 2,3m / 2,7M FERTIGMODELL von PICHLER bei Lindinger oder Ripmax....zu erwerben ist die Frage ...
hat sie schon wer geordert und kann zum Modell über Aufbau , Verarbeitung etc. was berichten oder Fotos vom Innenraum posten ???:D
 

MSch

User
Erstes kleines Video

Erstes kleines Video

Hallo,

habe beim stöbern zufällig dieses Video entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=NOlmWpuqGH4 . Da kann man auch Einzelheiten bezüglich des Aufbaus der Edge V3 gut erkennen.

Scheint mir nicht mit letzter Konsequenz auf Leichtbau ausgelegt zu sein. Zu Extreme Flight, Seba, etc. fehlt doch noch ein wenig. Auch sind bei dem gezeigten Modell die Einbauten etwas lieblos zusammengeschustert, aber dafür kann der Modellhersteller ja nix.

Der Flieger ist wohl mehr eine Kreuzung aus Akro- und Rennflieger. Wer einen 3D-Flieger sucht, liegt sicher genau so falsch, wie derjenige der einen Rennflieger erwartet. Ein Kompromiss eben. Aber eine solche Kombination hat ja auch was für sich.

Geil aussehen tut der Flieger jedenfalls :D.

mfg
Martin

Ps.:
Die Flugaufnahmen (Film) sind wohl mit der kleinen Version entstanden.
 

MSch

User
KO

KO

Hallo zusammen,

ein "kleiner Nachteil" der Konstruktion, welcher aber nur bei Einsatz eines Verbrenners relevant ist, fiel mir noch auf:

Auf den Fotos in dem Video ist gut zu erkennen, dass im unteren Teil des Rumpfes durch die hoch angesetzten Tragflächen und der dadurch hochliegenden Steckung zwar prima Platz für Schalldämpfer bzw. Resorohr ist, aber der Platz über der Steckung keinesfalls für eine schwerpunktneutrale Montage des Tanks ausreicht.

Dummerweise läßt sich der Tank auch nicht wenigstens direkt vor der Steckung platzieren, da dies den Zugang zu den seitlichen vorderen Flächenfixierungsschrauben verbauen würde. Dadurch liegt der Tank letztlich zwangsweise im vordersten möglichen Bereich des Rumpfes und wurde bis vorne in den Motordom geschoben.

Ich fürchte, dass dies für mich ein KO-Kriterium ist, denn mit einem Flieger der bei schwindendem Kraftstoffvorrat immer hecklastiger wird, will ich mich nicht arrangieren :rolleyes:.

mfg
Martin
 
Hallo,

der Tank im Video sieht aber sehr breit aus. Bei einem 50ccm Motor (bei der 2,3m Variante) reicht eine 500ml. PET-Flasche. Die kann auch deutlich kleiner in er Breite (bzw. rund) sein und daher meines Erachtens auch direkt vor das Steckungsrohr montiert werden. Ist zwar kein Raumwunder, aber die Schrauben dürften noch gut montierbar sein.
Smoke ist allerdings nahezu unmöglich einzubauen. Evtl. ein ganz kleiner Tank zwischen die Steckungsrohre.
Viele Grüße
Christian
 

moegli

User
Ich habe mir vorgestern bei einem Händler in Wien die 2,2m Variante angeschaut und ich finde sie echt super gebaut über die Farben kann man sie streiten.
 
Hallo zusammen,
ein "kleiner Nachteil" der Konstruktion, welcher aber nur bei Einsatz eines Verbrenners relevant ist, fiel mir noch auf:
der Platz über der Steckung keinesfalls für eine schwerpunktneutrale Montage des Tanks ausreicht.
Ich fürchte, dass dies für mich ein KO-Kriterium ist, denn mit einem Flieger der bei schwindendem Kraftstoffvorrat immer hecklastiger wird, will ich mich nicht arrangieren :rolleyes:.
mfg
Martin

also der Tank im Video ist meines erachtens etwas voluminös :D
ich würde ihn gegen ne 500ml PET tauschen und bis zum Steckrohr zurücksetzten
hab in meiner 2,2m Yak 54 beide Tanks 2x 500ml PET so plaziert (Sprit und Smoke)
und hab damit keinerlei extreme Hecklastigkeit auch wenn beide leergeflogen sind.
 
Quali...

Quali...

die Baukästen die ich auf der Prowing gesehen habe fand ich nicht gut! Wobei ich die 2,7m noch nicht gesehen habe .
Das Video von der 50ccm hätte ich als Händler nicht online gestellt.
 

Kümmel

User
So wie ich das jetzt im Video gesehen habe,ist die Nasenleiste gerade und die Enleiste nach vorne gezogen,da kann man bald von einer Vorpfeilung der Fläche ausgehen,damit müßte der Schwerpunkt nach vorne wandern(vor dem Steckungsrohr!

Naja,ganz schön flott war das Modell ja auch unterwegs,aber...... landen üben müßte der "Tester" noch üben......!:D

Sonst sieht das Modell doch klasse aus!


Gruß Lothar....
 
Habe mir vor kurzem die 2,7m Version gekauft, der Baukasten macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.
Das Leergewicht beträgt ca. 6,1 Kg, also relativ leicht.
Werde sie elektrisch mit 12s betreiben (ca. 5 KW), das Abfluggewicht sollte nach meinen Berechnungen unter 10 Kg bleiben.

Für den Transport von großem Vorteil: Die Rumpflänge beträgt "nur" 2,15m !

VG
Ernst
 

Gast_29808

User gesperrt
Für den Transport von großem Vorteil: Die Rumpflänge beträgt "nur" 2,15m !

Hat man schon im Video gesehen das der Rumpf viel zu kurz ist.
Auch Rollt sie nicht gerade. Evtl. braucht sie eine Ausgleicher am Querruder. Zu mindest hätte man Diversifizieren müssen.
 
Zitat:"timer


Für den Transport von großem Vorteil: Die Rumpflänge beträgt "nur" 2,15m !

Hat man schon im Video gesehen das der Rumpf viel zu kurz ist.
Auch Rollt sie nicht gerade. Evtl. braucht sie eine Ausgleicher am Querruder. Zu mindest hätte man Diversifizieren müssen. "

"Diversifizieren" (http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/diversifizieren.html) ist mir in diesem Zusammenhang neu.Oder meinst Du "differenzieren"(Qerruderausschlag nach unten kleiner wie nach oben)?
Gruß
Markus
 

Gast_29808

User gesperrt
Richtig das meinte ich :D Mein Firefox addon hat das so ausgebessert^^ Denke aber das die Chinesen das auch kennen?! Warum machen sie es nicht? Oder machten sie es und es eiert noch immer :confused:

Bei den meisten Modellen die man so zum kaufen bekommt braucht man das aber gar nicht erst. Spricht finde ich nicht für gute Flugeigenschaften. Oder was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten