Speedy Mini Nuri Eigenbau

Hallo Fliegerkollegen,
ich habe überlegt, wo ich diesen Beitrag einstelle. Es ist ein Nuri aber da ich das Ding zum Elektrofliegen mit kleinen Motoren gebaut habe passt es doch besser hier in die Rubrik Elektroflug.
Bild 1.jpg
Inspiriert hat mich mein Jerry, der mit minimalstem Aufwand super Spaß macht.
Herausforderung war es, einen kleinen Nuri zu bauen, der bessere Flugleistungen hat als so ein EPP Teil.
Aufgebaut wurde der Flieger wie folgt:
Styrofläche mit 0,8 mm Balsa beplankt - Profil MH 62 - Wurzelrippe 140mm -
Endrippe 70mm auf 13% Dicke erhöht - keine Verwindung in der Fläche -
Motor mittig hinter der Fläche ohne Sturz oder Zug.
QR aus hartem 3mm Balsa, Außen anstatt 20mm 30mm tief, ergibt dann 80mm Flächentiefe und gleichzeitig haben wir hier eine kleine Verwindung.
Starke Pfeilung um den SP weit nach hinten zu legen.
(Pfeilung: SLW sollten hinter dem SP liegen, und bei diesem SP keinerlei Bleizugabe notwendig)
Bild 2.jpg
Rumpf wurde aus EPP geschnitzt um A die Komponenten aufzunehmen und B als Knautschzone.

Ich habe beim Bauen nicht all zu sehr auf das Gewicht geachtet. Das ist für mich zweitrangig, das Ding soll rennen und nicht Thermiksegeln. Flugfertig wiegt das Teil genau 200 Gramm und hat damit eine Flächenbelastung von 26g/dm².
Die Geometrie wurde mit WinLaengs4 V112 gemacht und der SP bei 8% auch aus dem Programm übernommen...passt 100%tig.
Versuche den SP zu verschieben endeten schon beim Start 2 mal mit dem unfreiwilligem Test der Knautschzone.

Motor: Hacker A 10 12S Regler 18A Jeti Empfänger RX-5 LIGHT APC 5,1 X 4,5
Servos D47 Batterie 2S 800 LIPO

Start: sauber geworfen ( siehe Video) gar kein Problem. Unsauber werfen, verreißen oder in SAL Manier kann voll in die Hose gehen. Das Modell dreht dann unkontrollierbar um alle Achsen bis zum Einschlag.

Fliegen: laufen lassen ist die Devise, dafür ist er auch gemacht. Fliegt überraschend Eigenstabil trotz der echt kleinen SLW. Macht man Ihn zu langsam fängt er an zu schlingern, und reißt dann schlagartig ab. Gleitet auch gut.

Fazit: sehr viel schneller als sein EPP Kumpel Jerry, durch die stabile Fläche bleibt Spielraum für noch stärkere Motoren auch an 3 S Lipos.

(Das aber erst wenn mein Puls wieder unter 160 fällt.):D

Viel Spaß beim Video, Fliegergruß Vollgas
 

kellah

User
dankeschön! :)


... das macht mich aber schon beim zuschauen nervös :-D schicker flieger!! haste schön gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten