Mini Satyr von Johann Prachinger nachbauen

Mini-Satyr

Mini-Satyr

Hallo Klaus,

ich bin schon hier und werde versuchen, alle Fragen zu beantworten! :)

Der Ordnung halber möchte ich noch erwähnen dass ich nicht Konstrukteur sondern nur Erbauer dieses auf meiner Wasserflug-Homepage vorgestellten Modells bin.

Gebaut wurde nach schon etwas älteren FMT-Beilagebauplänen, die aber im VTH-Shop noch immer erhältlich sind.

Und so sieht das Modell aus:

minisatyr_17.jpg
minisatyr_15.jpg




Gruß

Johann
 
Hallo Johann,

schön das Du ich Dich hier finde:D
Die Überschrift war auf Dein sehr guten Baubericht bezogen.
Der Flieger ist Dir wirklich gelungen.
Du hast den Bauplan auf 70% reduziert. Sind die Flugeigenschaften gleich geblieben oder würdest Du den heute grösser bauen?
Vermisst Du die Querruder an den Flieger?

Gruss Klaus
 
Vor der verkleinerten Version habe ich den "Satyr" zweimal in Originalgröße (165 cm Spw.) gebaut: Den ersten mit Viertaktmotor (und Rädern), den zweiten mit Brushless-Antrieb und Schwimmern.

Der "Kleine" wurde dann aus einer Laune heraus - eigentlich um ein paar Teile aus der Restekiste zu verwerten - gebaut und weist ebenso die extrem gutmütigen Flugeigenschaften auf.

Die Konstruktion selbst stammt aus dem Jahr 1942 (!) und war ursprünglich für Freiflug ausgelegt. Würde man jetzt Querruder einbauen, müßte man die starke V-Form total zurücknehmen - das wäre ein krasser Widerspruch zum Flugbild und gesamten Erscheinungsbild dieses Oldtimers. Ich persönlich habe die Querruder noch nie vermisst - das Modell fliegt über 2 Achsen und Motordrehzahl gesteuert einfach traumhaft.


Gruß

Johann
 
Hallo Johann,

vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.

Ich habe gesehen das Du die V-Form verringert hast kannst Du mir sagen wie hoch (cm) Du eine Flügelhälfte unterlegt hast?

Hast Du das Höhenleitwerk unter der obersten Leiste der Seitenwand parallel eingeklebt und wie stark waren die Leisten für Höhe und Seite?

Ich werde dann mal anfangen die weiteren Fragen kommen dann von alleine....:D

Gruss Klaus
 
Klaus,

die V-Form beträgt 6 Grad, die bekommt man wenn man beim Zusammenkleben der Flügelhälften an der äußersten Rippe 50 mm unterlegt.

Das Höhenleitwerk ist direkt unter die oberen Seitenleisten geklebt, siehe Foto:

satyr_leitwerk.jpg


Die Leitwerke sind in Gitterbauweise aus 5 mm Balsabrettchen erstellt, die Finne des Seitenleitwerks ist aus einer Kieferleiste (Seitenruder auf dem Foto noch nicht verschliffen).


Gruß

Johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten