elekt. Antirebsset für ne Piper 3,6 m

Hallo zusammen,

Möchte mal auf die Erfahrungen zurück greifen die Ihr so gemacht habt ....
Mein Vorhaben ist eine Piper mit 3,60 m zu elektifizieren.... es war ein King 95 eingebaut...
sie ist zum Schleppen ( max. normale 10 kg Segler) gedacht und zum gemütlich fliegen... das leergewicht ohne Motor liegt jetzt bei 11,5 Kg. Also müssen jetzt noch Motor Regler und Accus rein. Ich weiß das es von Hacker und Axi und und und super gute Motoren gibt... aber eben auch zu einem stolzen Preis. also eine Bitte ....Lasst die Aussagen weg, das ich eben für viel Geld einen Antrieb kaufen muss sonst geht nix... Ich habe eine Vorgabe die ich eben erfüllen möchte...
So nun mein Versuch...
Ich möchte mal einen China Motor und den passenden Regler testen. Habe auf der Seite von Hobby King schon den einen oder anderen gesehen.
Ich habe entweder 10 S 3600 mAh oder 13 S 3600 mAh Accus zu Verfügung.
Mein Preisbuget sind 300,- - 350,- euro.... ist es wohl möglich dafür eine Konfiguration zu finden die für mich passt...
Wäre schön wenn schon jemand so was mal gemacht hat und seine Erfahrungen mit mir teilt.

Schon mal vielen Dank..
Gruß Klaus
 

H.F

User
hi klaus

das ist doch mal eine klare vorgabe, da brauch ich mir nicht lange den kopf zu zerbrechen.... ;)
aus meiner sicht bleibt da mehr oder weniger "nur" der turnigy CA 80/80 10 (160kv), - ein sentilon 120/150A regler und eine 26 x 15er latte (ca).

bei den akkus möchte ich erwàhnen das die 3600er 10s nur reichen wenn du doppelpacks machen kannst, also dann 7200er 10s hast. ist das möglich?

erechnete leistungswerte nach werkangaben:

bei vollast 125A, 3.5min laufzeit, 17kg max schub, 12kg standschub, 115km/h pitch.
motorgewicht 1.5kg, regler ca 0.150kg, akku ca 2kg?

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,
Schon mal vielen Dank für deine Mühe...
Mit den Motoren habe ich mich schon auch angefreundet... auch der Turnigy 80-100-B 130Kv denke ich ist für mein Vorhaben auch geeignet.... Könnte ich halt ne größere Latte mit kleinerer Steigung fliegen...
Kannst Du was über die Qualität der Motoren und Regler sagen ?? Ich kenne niemanden der so was fliegt?
Gruß Klaus
 

H.F

User
hi klaus

mit dem 130 kv musst du mehr steigung fliegen, nicht weniger.
beim 160 kv kannst du zb auch eine 27 x 13 verwenden.
hat eine grössere latte platz?

über die qualität möchte ich keine angaben machen, ich denke da gibts einfach zu wenig erfahrung, der motor ist noch relatif neu.
im forum gibts aber schon einen tread darüber.
di eregler scheinen i.o zu sein.

mfg

hugo
 
Den Turnigy 80-100-B 130Kv habe ich in einer 2,6m Votec (ca. 11,5 Kg Abfluggewicht) seit ca. 30 Flügen, läuft problemlos, allerdings macht der Betrieb unter 12s keinen Sinn, besser 13s oder 14s .....
Und ist rel. schwer mit gut 1700g.

VG
Ernst
 
Ja größere Latten sind kein Problem... es war auf dem King eine 28 x 10 drauf..
Gruß Klaus

hi klaus

mit dem 130 kv musst du mehr steigung fliegen, nicht weniger.
beim 160 kv kannst du zb auch eine 27 x 13 verwenden.
hat eine grössere latte platz?

über die qualität möchte ich keine angaben machen, ich denke da gibts einfach zu wenig erfahrung, der motor ist noch relatif neu.
im forum gibts aber schon einen tread darüber.
di eregler scheinen i.o zu sein.

mfg

hugo
 
Also schon mal vielen Dank für euere Bemühungen...
werde noch bissel mich in das Thema einlesen und schmöckern.. und dann werd ich was bestellen..
halte euch auf dem laufenden ..
Fliegergruß Klaus
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten