Lipo kaputt aber warum?

Lee500

User
Hallo rc-network,

Ich hatte bisher 3 Turnigy Lipos. Ein 500mAh 3s hatte schon ab Werk eine fehlende Lötbrücke. Nach dem nachlöten lief er wieder. Außerdem hatte ich einen 20C 2650er und einen 25C 2650er. Zuerst war bei dem 20C 2650er die erste Zelle tot. Ich vermutete zu hoch entladen. Daraufhin habe ich den 25C 2650er bestellt. Vor 2 Wochen is mir dann der 500er auch verreckt. Ebenfalls die erste Zelle tot und nur mit 650mA entladen. Gestern is mir dann auch noch der 3. Akku verreckt. Wieder die erste Zelle im Eimer. Seltsamerweise haben die anderen Zellen noch 4V also kann es nicht am Tiefentladen liegen. Da sich der 500er aber auch zerlegt hat vermute ich das Problem auch nicht beim Entladestrom sondern eher am Lader.

Oder habe ich Pechvogel einfach 3 kaputte Akkus erwischt?

Was denkt ihr? Ich bin irgendwie gerade etwas Ratlos.

Gruß
Lee
 

H.F

User
hi lee

mit was hast du geladen, und wie? wieviele zyklen? wie alt?
für was wurden die lipos verwendet, und ca wieviel belastet?
immer die erste zelle defekt klingt seltsam.
wie hast du das gemessen?

mfg

hugo
 

Lee500

User
Hallo hugo,

Geladen habe ich mit meinem Robbe Duo Power EQ 8. Habe immer mit maximal 1C geladen, immer den Balancer angeschlossen. Die Akkus sind jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt und haben so um die 10-15 Zyklen. Manchmal wenn ich etwas länger Zeit hatte habe ich auch Discharche -> Charge gemacht.

Die 2650er waren Antriebsakkus in meinem Twinstar, den ich auf BL umgebaut habe. Das sind zwei Towerpro 2409T mit Mag8 Regler. Sollten also beide zusammen rein theoretisch 50A Dauerstrom unter Volllast haben. Der 20C Akku war mit 53A also knapp dran, deshalb habe ich dann in den 25C Akku investiert.

Der 500er Akku ist nur der Lichtakku in meinem Twinstar. An ihm hängt ein AVR Controller + 5 I²C Busmodule mit 32 LED-Stripe Segmenten. Also sollte die Schaltung bei voller Beleuchtung um die 700mA Stromaufnahme haben.

Das mit den Zellen hab ich mit meinem Multimeter direkt am Balancerstecker gemessen.

Gruß
Lee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten