Hyperion EOS max. Eingangsspannung ?

Hallo Kollegen,

bei den EOS Ladegeräten (z.B. 1420i) steht als max. EIngangsspannung: 28V

Die Junsi gehen glaube ich bis 30 oder sogar 32V. Aber auch egal.

Wenn ich zwei Bleiakkus in Serie lade, dann habe ich ne Ladeschlußspannung von 28,8V.
Die 28V sind also äusserst ungünstig gewählt :mad:
Man hat die 28,8V zwar wohl nur recht selten anliegen, aber dennoch.

Hat jemand damit Erfahrungen ob die bei 28,8V den Dienst einstellen bzw. langfristig Schaden nehmen ?
 

Christian_B

User gesperrt
So ganz verstehe ich Deine Frage noch nicht :confused:

Ich vermute mal Du willst die beiden Bleiakkus nicht laden, sondern als Spannungquelle nutzen, richtig ?

In diesem Fall kommst Du nicht mal annähernd an die 28V ran. Oder willst Du während dem Ladevorgang der Bleiakkus das EOS anschließen ?
 

Christian_B

User gesperrt
Ja, wenn Du dem Ding trauen kannst, warum nicht.:)

Es gibt aber auch richtig tolle und teure Autos, und die waren gleich mal der Meinung, heute machen wir mal 16V ins Bordnetz. Du glaubst gar nicht was da alles seinen Dienst versagt, und ein elektronischer Tacho/Kombigerät kann richtig teuer sein.:mad:
 
0,8V Differenz bei 28V sind noch nicht mal 3%.
Wenn sichergestellt ist daß die Spannung nicht höher geht würde ichs riskieren wenns mein Gerät wär. Das ist innerhalb der Toleranzen in denen das keinen Schaden anrichten sollte.
 

Crizz

User
Ladeschluß für Bleiakkus ist zwar bei 2,4 V / Zelle, im Leerlauf nach dem Laden liegt die Spannung aber schnell wieder darunter. Ein 6-Zeller je nach Zustand bei 13,6 - 14,0 V . Und selbst bei ganz frisch geladener Batterie bricht die Spannung schon bei geringer Last etwas ein, das sollte kein Problem darstellen wenn wirklich mal im Leerlauf 28,8 V anliegen, die Spannung dürfte schon durch das anschließen des Laders auf unter 28 V fallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten