Problem mit HYPERION EOS 720I SUPER DUO3 NET - ältere Firmware gesucht

ICEMAN

User
Hallo Modellflugkollegen,

benötige dringend eure Hilfe.
Ich besitze das HYPERION EOS 720I SUPER DUO3 NET und bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Mehrere Vereinskollegen besitzten das gleiche Gerät und haben auch das unten beschriebene Problem.

Mit dem letzten SW Update(V5.91) hat sich die für uns wichtigste Funktion leider sehr verschlechtert.
Uns geht es vor allem darum, den LIPO/LiFe in kürzestmöglicher Zeit voll aufzuladen.
Mit der neuen SW dauert es nun ewig bis der Akku voll ist, da das Ladegerät aus nicht bekannten Gründen den Strom schon extrem früh im Ladezyklus reduziert / begrenzt.

Beispiel:
2S LiFe 2300mAh 50% voll
Ladestrom 2,3A eingestellt / Balancer angesteckt

Nach Start des Ladegerätes:
Eingeregelter Strom durch LG = 1,85A, obwohl die Spannung des LiFe erst 6,7V anzeigt (Balancerspannungen i. O. -> 3,85V)
=> Laden dauert endlos:cry::mad:

Bei LiPos identisches Verhalten. Obwohl 4,2V Zellenspannung noch lange nicht erreicht wird schon deutlich der Ladestrom reduziert.

Dieselben Akkus an andere Ladegeräte angeschlossen, werden diese mit maximaler Performance geladen.
Das Verhalten des EOS 720I SUPER DUO3 NET mit der aktuellen SW nervt total.


Nun zu meinem Fragen/Anliegen an euch:

- Hat jemend das gleiche Problem?
- Weiß jemand warum das so ist und kann man es ändern / konfigurieren?
- Hat jemand noch die SW-Files der älteren Firmware? Bin an allen Versionen interessiert (speziell an denen, wo noch keine Innenwiderstandsmessung implementiert war)

Wäre euch wirklich dankbar für euer Feedback!!!

Gruß
Gerd
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,
ihr habt natürlich recht. Habe mich verschrieben bzw. falsch umgerechnet.
Wenn man schon ein Bsp. angibt solte man es auch richtig machen.

Das Grundproblem ist das extrem frühe Begrenzen des Ladestroms, obwohl Gesamtspannung wie auch Balancerspannungen weit weg von der Ladeschlußspannung sind.
Z.B lädt das LG einen LiPo schon mit reduziertem Strom obwohl die Zellenspannungen erst bei 4 Volt liegen. Dann dauert es ewig bis der Akku voll ist!

Frühere SW Versionen hatten das Problem nicht!

Wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Gerd
 
Kann durchaus sein, dass das an der Software liegt. Ist aber komisch.
Frag doch mal beim Hersteller nach.

Wenn die Zellspannung 4V hat, zeigt das Gerät dann auch 8V bzw. 12V usw. in der Summe an? Wenn das Ladekabel einen Bruch oder eine kalte Löststelle hat kann sowas nämlich auch auftreten. Die Ladegeräte reduzieren den Strom anhand verschiedener Kriterien.

Stefan
 

Crizz

User
Das mit dem Anfragen bei Hyperion wird mittlerweile etwas tricky @Fireball. Das geht eigentlich nur noch über sales@hyperion.hk , ansonsten laufen m.w. die anderen Kontakte ins Leere.

Wenn es definitv nach dem Update aufgetreten ist, dann liegt die Vermutung eines Bugs natürlich nahe. Allerdings kann auch ein Kontaktproblem nicht ausgeschlossen werden, da hast du vollkommen recht. Wenn durch Übergangswiderstände die Werte versaubeutelt werden paßt da nix mehr. Allerdings sollte das nur auftreten wenn ohne Balancer geladen wird, dann kennt der Lader nur die Spannung am Ausgang und nicht die an den Zellen.

Mir ist so ad hoc aber auch leider nicht bekannt wo man noch eine ältere FW herbekommen kann, vielleicht lohnt sich die Mail an Hyperion.hk ja.
 

ICEMAN

User
Hallo Stefan & Crizz,

- Von Hyperion eine kompetente Aussage zu bekommen - ein Wahnsinn - Kundesupport nicht wirklich vorhanden
- Zellenspannungen und Gesamtspannung korrelieren, Effekt tritt mit und ohne Balancer auf. Bei LiPo, LiFe, A123, LiIo, ...
- Arbeite selbst in der Elektronikentwicklung, habe alles was ich selbst checken kann getan.
- Das Problem tritt bei mehreren Ladegeräten auf, nicht nur bei meinem.
- Sind alle anderen EOS Super Duo3 Besitzer so gleichgültig, kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei uns auffällt.

Gruß
Gerd
 

Crizz

User
Gerd, das Problem bzgl. "Gleichgültigkeit" wird wohl eher darin begründet liegen, das ein Teil der Anwender sich nie um FW-Updates gekümmert hat, ein anderer wegen eines Defektes und dem leider nicht mehr so tollen Support dann für ein anderes Gerät entschieden hat und Hyperion auf dem deutschen Markt eigentlich nicht mehr vorhanden ist, seit es keinerlei Support aus Dänemark mehr gibt.

Eigentlich schade, ich hab die Geräte früher auch gemocht, hatte selber lange ein Duo-Gerät aus der Serie vor den SD-III.
 
- Sind alle anderen EOS Super Duo3 Besitzer so gleichgültig, kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei uns auffällt.

Hallo Gerd,

ich nutze auch zwei Hyperion Ladegeräte, bin mit denen sehr zufrieden und ja, ich bin absolut gleichgültig. Aber nur den Updates gegenüber! Meine Geräte funktionieren und genau deshalb ändere ich an dem System nichts. Okay, das hilft dir nicht weiter, beantwortet aber wenigstens eine der Fragen.

Gruß Mirko
 
Mhh hatte ja eigentlich vor heute eine neue Version auf meinen eos super Duo 3 aufzuspielen aber wenn ich das hier so lese sollte ich es vielleicht doch besser lassen.

@Gerd bist du schon fündig geworden was alte fw-dateien angeht? Kannst du eingrenzen ab welcher Version das auftritt?
 

spoonler

User
Software Version hp_0720suo_5a82.bin für HYPERION EOS 720I SUPER DUO3 NET vorhanden

Software Version hp_0720suo_5a82.bin für HYPERION EOS 720I SUPER DUO3 NET vorhanden

Hallo Gerd,
hätte hier noch die Version 5.82.
Kannst du aber auch hier runter laden
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,

danke für eure Beiträge, kann eure Punkte nachvollziehen!

Habe nun zwei Versionen erhalten 5a52 und 5a82.
Werde sie testen und dann kurz berichten.

Wer noch andere hat darf sie mir gerne anbieten. :)


Gruß
Gerd
 
hyperion eos 702i super duo3

hyperion eos 702i super duo3

Hello

Sorry to write in Englisch my German writing is terrible.

I own 2 of these chargers.
second one I bought was broken, I repaired it and started with FW 5.91.
I noticed same problem as you describe, but I thought it is problem of repaired charger, my other hyperion eos 702i super duo3 doesn't have this problem?????
I'm confused, so I download older FW and I'am now in the process of testing my charger with older FW, I hope this is solution for problem.
Only guess I have is that older chargers are not compatible with newer FW????
Hyperion should mention if you have an older Serial number don't update FW.
I will give an update when this is solution to problem charging LIPO not too full 100% and lowering amps early in charging process????

Update:CHANNEL 1 I tested with 6S5000 but around 85% amps goes down and charger will not go further than 90%
Amp draw at 90% is 0,322A seems to me that Cell voltage of 4,15 is MAX....???!!!
END of charging is 90%????

Same LIPO at channel 2 shows charge level 97% and now charging with 1,7 amp gowing down to 1 amp.
Channel 2 stops at 97% lipo cell voltage is 4.17......???

Iceman do you have an update about yours charger
 

ICEMAN

User
Hallo Modellflugfreunde,

wollte euch kurz zum Stand der Dinge informieren.
Habe die SW 5.52 aufgespielt und alles ist wiedwr gut.
Akkus werden jetzt wieder mit maximaler Gechwindigkeit geladen.
Strom wird erst reduziert, wenn die Ladeschlußspannung des Gesamtpaketes erreicht wird.
Früher begann die Reduzierung schon weit unterhalb der Ladeschlußspannung.

Gruß
Gerd
 

Crizz

User
Glückwunsch das alles so gut geklappt hat. Ich hab hier noch ein SD3 liegen das leider nen sehr seltsamen Fehler hat und wahrscheinlich nur durch Softwareänderung auch nicht mehr zum laufen zu kriegen ist. Angebot von Hyperion war reduziertes Neugerät - und das lag nur ca. 15% unterm ehemaligen Neupreis, also keine echte Alternative. Da ist es auch mal schön zu lesen, das nicht jedes Gerät ein Fall fürs Recycling ist.
 
Hallo Modellflugfreunde,

Strom wird erst reduziert, wenn die Ladeschlußspannung des Gesamtpaketes erreicht wird.
Früher begann die Reduzierung schon weit unterhalb der Ladeschlußspannung.

Gruß
Gerd

Das wäre fatal, die Ladespannung muss bereits reduziert werden, wenn eine Zelle ihre Ladeschlussspannung erreicht.

Sigi
 

Crizz

User
In gewissen Grenzen. Bei sehr großen Kapazitäten kann es ggf. vorkommen, das die Balancerleistung nicht ausreicht - in dem Fall reduziert der Lader den Ladestrom soweit, das die Zelle mit der höchsten Spannung nicht über Ladeschlußspannung ansteigt und hält den Strom dann solange auf diesem Niveau konstant, bis alle Zellen angeglichen sind.

Das Problem das ja vorlag war, das der Lader den Ladestrom noch früher bereits reduziert hatte. Das scheint ja nun behoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten