Problem mit HYPERION EOS 720I SUPER DUO3 NET - ältere Firmware gesucht

In gewissen Grenzen. Bei sehr großen Kapazitäten kann es ggf. vorkommen, das die Balancerleistung nicht ausreicht - in dem Fall reduziert der Lader den Ladestrom soweit, das die Zelle mit der höchsten Spannung nicht über Ladeschlußspannung ansteigt und hält den Strom dann solange auf diesem Niveau konstant, bis alle Zellen angeglichen sind.

Das Problem das ja vorlag war, das der Lader den Ladestrom noch früher bereits reduziert hatte. Das scheint ja nun behoben.


Die Balancerleistung des Hyperion liegt bei 300 bzw. 500 mA und die Ladeleistung bis 10 A.
Da reicht die Balancerleistung niemals aus, auch nicht bei einem Ladestrom von 1A und mit der Kapazität des Akkus hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Ladespannung muss immer für jede Einzelzelle auf die max. zulässige Spannung der Einzelzellen geregelt werden, dabei vermindert sich zwangsläufig der Gesamtladestrom.
Und wenn der Lader voll durchläd bis die Gesamtspannung des gesamten Packs erreicht wird und erst dann mit der Reglung beginnt, stimmt da was nicht.

Bitte nochmal genau hin schauen, was der Lader wirklich macht. Vielleicht ist dies ja auch der Grund für ein Update gewesen.

Sigi

Sigi
 

Crizz

User
Natürlich hat das mit der Kapazität der Zellen zu tun ! Als nächstes erzählst du noch das es die gleiche Energiemenge ist die in einen Pack mit 500 mAh und in einen mit 5000 mAh Gesamtkapazität geladen wird.

Wenn ein Balancer max. 500 mA Ausgleichsstrom managen kann, und ich einen 500 mAh - Pack mit 1c lade, kann der gesamte Ladestrom an einer Zelle vorbeigeleitet werden. Wenn ich einen 5000 mAh Pack mit 1c lade ist es gerademal 1/10tel des Ladestroms. Mal darüber nachgedacht ?

Und genau deshalb haben vernünftige HiPower-Lader auch Balancer die die deutlich mehr an Ausgleichsstrom handeln können, denn wenn du nen 6s-12 Ah Pack an nem Laderchen mit 300 mA-Balancer hast kann es dir passieren das das Balancing ein vielfaches der Ladezeit ausmacht. ;)
 
Natürlich hat das mit der Kapazität der Zellen zu tun ! Als nächstes erzählst du noch das es die gleiche Energiemenge ist die in einen Pack mit 500 mAh und in einen mit 5000 mAh Gesamtkapazität geladen wird.

Wenn ein Balancer max. 500 mA Ausgleichsstrom managen kann, und ich einen 500 mAh - Pack mit 1c lade, kann der gesamte Ladestrom an einer Zelle vorbeigeleitet werden. Wenn ich einen 5000 mAh Pack mit 1c lade ist es gerademal 1/10tel des Ladestroms. Mal darüber nachgedacht ?

Und genau deshalb haben vernünftige HiPower-Lader auch Balancer die die deutlich mehr an Ausgleichsstrom handeln können, denn wenn du nen 6s-12 Ah Pack an nem Laderchen mit 300 mA-Balancer hast kann es dir passieren das das Balancing ein vielfaches der Ladezeit ausmacht. ;)


Crizz, du erzählst mir hier Selbstverständlichkeiten in einem Ton mit dem du versuchst mich lächerlich zu machen, nur weil du vorher Unsinn wieder deinem besseren Wissen geschrieben hast.
Ich muss mich da mit meinen Ausführungen nicht wiederholen, weil korrekt.
 

milu

User
Und was macht ein Lader wenn eine oder mehrere Zellen schon 4,2 V erreicht haben? Ladestrom = Balancer Entladeleistung, also etwa 1:1. Nur so hat Balancer eine Chance;)
 

Anhänge

  • Diagramm 2.jpg
    Diagramm 2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 40

Crizz

User
Ich versuche nicht, irgendwen lächerlich zu machen. Nur weil ich deiner Äußerung mit einem "!" begegne und danach auch erläutere, anstatt pauschal irgendwas hinzuwerfen ?

Wenn du das so siehst, bitte - ich sehe daran nichts verwerfliches und schon garnicht etwas unsinniges in vorherigen Posts. Aber ist mir egal, ich lass euch mal machen und werd mich die nächsten Tage sinnvolleren Dingen widmen.
 
Und was macht ein Lader wenn eine oder mehrere Zellen schon 4,2 V erreicht haben? Ladestrom = Balancer Entladeleistung
Aber nicht sofort. Achte auf deine rote Linie. Zum Zeitpunkt, da schon die ersten Zellen auf 4,20 Volt sind, ist der Ladestrom immer noch auf weit über 2 Ampere, obwohl einzelne Zellen balanciert werden müssen.
 

Crizz

User
Und da kommt eben die Leistungsfähigkeit der Balancer zum tragen. Könnten die 1,5 A ausgleichen wäre der Ladestrom dementsprechend. Wobei der Ladestrom nicht ganz auf den maximalen Balancerstrom reduziert wird sondern etwas höher bleibt, was sich daraus ergibt das die Zelle(n) die bereits 4,20 V erreicht haben in der Spannungslage wieder absinken, wenn der Ladestrom = 0 ist.

Wenn der Lader aber schon den Ladestrom reduziert obwohl noch keine Zelle auf Ladeschlußniveau ist, paßt was nicht. Und das war ja das Problem das zu Beginn geschildert wurde und durch die geänderte Firmware wohl beseitigt werden konnte.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man Hans, mit Worten bist ebenso sparsam wie bei den Diagrammen! :eek:
Da fehlt noch der Spannungsverlauf und nebenbei kannst uns noch die Eingangsspannung nennen!
Also, was willst du und damit sagen? ... ich vermute was aber bitte erst deine Version zu den Diagrammen! ;)
 
bilder sagen mangmal mer als worte

bilder sagen mangmal mer als worte

Laden LIPO

Gert deutsch ist nicht mein erste Sprache, Eingangsspannung Lader ist 24 Volt.
Und Leute zeit freundlich zu einander dies ist ein Hobby fuhr uns, und jeden Tag lernen wir was bei????

https://youtu.be/wIbHLacozFo

Hoffentlich das Video hilft.

grusse Hans
 

Anhänge

  • cell voltage versus time 6S5000.jpg
    cell voltage versus time 6S5000.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 42
hallo gert

hallo gert

Hi

Wollte nur Information teilen mit mein Kollege Flieger.
Was ich bei meinem Lader sehe ist das lipo Spannung ist fur 3S 12,605 aber cell Spannung ist 4,13*3 ist 12.39.
Das erklärt denke ich ach dass meine lade Vorgang stopt bei 95% cell Spannung 4.15, ist 12.45.
So mein Lader hat ein Problem mit total Spannung messung wert ist hoher dann wirklich wert.......
Gemessen mit Fluke ist 12,44 volt so Lader Messung wert ist falsch.

mal sehen ob ich raus finden kann was dar das Problem ist ....????? in Lader:confused:

grusse Hans
 
Update probleme mit lader

Update probleme mit lader

Hallo leute

Heute noch was herum gebastelt mit diesem lader.
Dachte versuche mal einem lipo su entladen.
Das macht der lader nicht , an beide Seiten.....
habe raus gefunden das einem FET anders ist und es ist ein 4905 die andere sind 3205.
Habe neue besteld abwarten ob das der Fehler ist?????

Das ist wie ich raus gefunden habe wie die FETS ausgelegt sind auf die Platine?????

hyperion 720i duo lipo charger.jpg
 
FET

FET

Du glaubst weil ein FET ein anderer Typ ist, entlädt das Gerät keine Akkus?
Welcher Gedankengang steckt dahinter?

Hallo

Ob das so ist wisse ich wen ich es probiert habe, und eine neue rein gebaut habe????
RF4905 ist ein P-FET strom negative ( entladen LIPO ), und RF3205 ist N-FET strom positive ( laden LIPO )
Hoffentlich ist es die Losung fuhr mein lader????;)
leider habe ich kein schematisch Bild der lader platine....:mad:

grusse Hans
 
Das mit der Stromrichtung kann man so nicht sagen. Hängt ja vom Einbauort an.

Du glaubst also, dass die beim Bestücken in die falsche Kiste gegriffen haben?

Die Transistoren sperren in unterschiedliche Richtung. Wenn Du den n-Kanal falsch einbaust, brennt das Ladegerät ab. Hast Du die Potenziale an Gate, Source und Drain gemessen?

Was macht es denn beim Entladen? Das Programm startet und es zeigt 0A? oder geht das Softwaremenü gar nicht?

Stefan

Edit: oder willst Du den Transistor nur ersetzen. Im Verdacht, dass er kaputt ist. Also nicht durch einen anderen Typ tauschen?
 
Hallo Stefan

Hallo Stefan

Das mit der Stromrichtung kann man so nicht sagen. Hängt ja vom Einbauort an.

Du glaubst also, dass die beim Bestücken in die falsche Kiste gegriffen haben?

Die Transistoren sperren in unterschiedliche Richtung. Wenn Du den n-Kanal falsch einbaust, brennt das Ladegerät ab. Hast Du die Potenziale an Gate, Source und Drain gemessen?

Was macht es denn beim Entladen? Das Programm startet und es zeigt 0A? oder geht das Softwaremenü gar nicht?

Stefan

Danke fur deine hilfe

Die FETS sitze alle gut auf die platine,mein lade gerat arbeitet, nur entladen macht er nicht.
Program started aber zeigt 0 Amp an.
Das andere problem ist das LIPO nur bis 95% fur channel 1 und 97% fur channel 2 geladen wirt????

Hans
 
hyperion eos 702i super duo3

hyperion eos 702i super duo3

Misst du die Spannung in Prozent? Das stell ich mir schwierig vor, laut Wikipedia sollte man in Volt messen.
Womit misst du denn die Prozent, mit einem chinesischen LiPo-Piepser?

Hallo

Der lader zeigt dies an in %, oder 95% ist 4,15 Volt und 97% ist 4,17 Volt.
Hatte ich meine ich auch erwähnt in ein frühere Beitrag????

Wen FET 4905 rein gebaut ist wurde ich ein update geben ob dies das Problem erhoben hat?

gruss Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten