Hallo, Was für ein Segler ist das?

Gast_27689

User gesperrt
hallo, bin auf der suche nach ein paar daten, vieleicht kennt jemand von euch dießes teil,

hier die daten die ich kenne,
Spannweite 3,58 m - Rumpflänge 1,53 m - Tragflächen 3-teilig - Gewicht des Modells: 3130 Gramm -
Rosenthal Kunststoff-Rumpf (innen mit GFK verkleidet) -

vielen dank im voraus,

mfg,
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Bitte Bilder - ohne wird da wohl wenig möglich sein...
 

Gast_27689

User gesperrt
###

###

sorry, bild vergessen!
 

Anhänge

  • 545027e_23.jpg
    545027e_23.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 49
  • 9225dg_23.jpg
    9225dg_23.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 33
  • 668459g_23.jpg
    668459g_23.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 32
Klaro, das ist ein Dynamik von Harry-Rosenthal, den hatte auch Flugmodellbau Posch im Programm.
http://www.fmp-posch.de/
War so eine Art früher F3Jler mit RG 8 und QR, WK und Störklappen.
Deine Flächen sehen aber nicht nach original Posch aus, eher nach Eigenbau.

Gruß Markus
 

Gast_27689

User gesperrt
ok, vielen dank für deine hilfe, naja zum thema flächen, ich habe keine ahnung ob die original sind, habe den segler ja noch nicht bei mir, wollte mir dießen kaufen und erstmal nen paar dinge drüber erfahren.

ist der einigermaßen am hang belastbar?
 
Hallo B? (Vorname wäre nett)

Wenn Du wirklich Hangfliegen meinst mit wenigstens einigermassen schnell an der Kante kratzen: nein:
Rumpf zu dünn, HLW schlackerts Du Dir bei der Landung ab, Flächenbelastung etwas gering, Stahlsteckung der damaligen Zeit wird sich hübsch biegen. Profil zu dick. Insgesamt fast zu leicht.

Wenn Du mit Hangflug Start in die vorgelagerten Aufwindzonen meinst:
ja:
sieht nach einem guten Allrounder aus, gross genug ist er, dass Du auch mal weiter weg Lift fahren kannst. Profil sieht entfernt so etwa nach HQ3/14 aus und damit eher ein Thermikmodell.

Also wir haben hier Hänge für beides, insofern hat das Modell schon seine Daseinsberechtigung. Aber ein typisches Hangmodell zum sogenannten Spass haben ist es wohl eher nicht. Eher zum grossräumigen cruisen.

Die Belastbarkeit hängt natürlich entscheidend vom Flächenaufbau ab, und den kennst Du wohl noch nicht.

Bertram
 

Gast_27689

User gesperrt
sollte eigentlich zum cruisen sein, aber auch mal zum anstecken, rollen und abunzu nen looping.

dafür scheinen die flächen aber nicht geschaffen zu sein, bzw. liegt es an der steckung.

mfg, BENNY!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten