Profilsuche für Skylark 4

Griffon

User
Hallo Martin
Nun habe ich die Tragfläche unterteilt. an der Wurzel HQW3/13, nach 85cm auf HQW3/12,dann nach 100cm auf HQ3/11,dann die letzten 50cm auf HQA3/11. Bei den Rechnungen unter 14.2 m/s ergeben sich im Aussenflügel Blasen. Was nun, ich denke dass die Landegeschwindigkeit doch etwas langsamer sein könnte.
Bin ich mit meinen Berechnungen und Einstellungen im FLZ einfach daneben??
Gruss René
 

Anhänge

  • Berechnung mit HQA.FLZ
    82 KB · Aufrufe: 31

UweH

User
Bei den Rechnungen unter 14.2 m/s ergeben sich im Aussenflügel Blasen. Was nun, ich denke dass die Landegeschwindigkeit doch etwas langsamer sein könnte.

Hallo René,
vergiss die Blasenwarnung im FLZ_Vortex. Das Programm hierbei ziemlich pessimistisch und selbst wenn da tatsächlich Blasenbildung beginnen sollte stört der dadurch etwas erhöhte Widerstand beim Landeanflug nicht, das würdest Du nicht bemerken.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo René,

also bei dem gering zugespitzen Rechteck-Trapez-Flügelgrundriß kann man kaum was falsch machen, das wird funktionieren.
Ansonsten habe ich mich nicht näher damit beschäftigt, Martin macht das schon ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Rene
ich kan mich da nur der Meinung von Uwe anschließen.
Eine Blasen Warnung ist auch kein Drahma du wirst es kaum vemeiden können, das du inenen Bereich von Ca. 0,5 -0,8 eine Ablöseblase bekommst egal bei welchem Proflil. Vortex Rechnet mit dem Epplerkode. jetzt ist es die Große frage ob die Programme die auf basis von XFoil rechnen die realität besser darstellen um das zu bewerten bedürfte es dann einer sehr Wissenschaftlichen untersuchung die die wenigsten leisten können.
Interessant im Vortex ist die Anzeige zum Strömungsabriss.
Wenn du bei deiner Zeichnung in der linken Seite mal einen Ca. Wert von 1,2 eingiebst wirst du feststellen das de Abriss in der Mitte des letzten Trapetz beginnt.
wenn mann versucht einen Guten Flügel zu bauen sollte mann anstreben das der Strömungsabriss zuerst an der Flächenwurzel auftritt.
Das ist bei einem Doppeltrapetz oder Rechteck Trapetzflügel wie bei einem Scalesegler älterer Bauart selten zu erreichen.
Also ist es immer die Suche nach dem Kompromis.
Bei deinem Strack kommt der Abriss bei ca 1,2 in der Mitte des äußeren trapetz das ist schon sehr Spät
Ich bin mir Sicher das der Flieger gut gehen wird und auch kribellig wird der Flieger bei der Auslegung nicht.
Wenn du den Flieger in Sachen langsamflug an seine Grenze treibst wird er irgendwann über die Fläche abkippen und du kannst damit das Trudeln einleiten.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten