Einbau Jeti MAX BEC 2 in meine Hawk?

Hi,

habe heute meine Jeti MAX BEC 2 erhalten. In der Anleitung steht das man je nach stromstärke 2-3 empfängerstecker nehmen kann und diese dann in beliebige Empfängersteckplätze stecken kann... Ist das dem Empfänger egal ob er von EINER Stromquelle ZWEI mal versorgt wird? Habe im Anhang ,al ein Bild, da seht ihr wie ich es meine. Bin bis jetzt einmal mit einem AlignBEC in meiner Jetlegend HAWk geflogen, das kann nur 6A. Das ist mir zu unsicher bei 10 Servos wovon 8 Digitale sind. Daher jetzt der Umbau.

Vieleicht kann mir ja jemand der diese Weiche nutzt helfen.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo Daniel,

Habe die gleiche Stromversorgung in meiner 2,26m Yak 54.Bei mir arbeitet ein R6008 2,4Ghz Empfänger von Futaba mit 6 DES 707 Servos bis jetzt nach über 70 flügen keine Probleme damit. Einfach ein Kabel in den Batterie Steckplatz und das Andere in einen freien Emfpängerausgang so wie es in der Anleitung steht und funktioniert prima.Wie schon erwähnt dem Empfänger ist es egal.
Früher hatte man wo es noch keine Doppelstromversorgung gab 2 Empfängerakkus in 2 freihe Anschlüsse gesteckt man mußte nur eine Diode dazwischen löten damit die Akkus sich nicht gegenseitig entleerten,ist heute alles einfacher geworden.

Gruß Hans
 
Hey,

danke für eure Hilfe, werde dann morgen die Weiche einbauen. Hatte bei dem Algin BEC schon ein etwas mulmiges Gefühl beim Start. Aber das ist ja jetzt behoben.

Gruß
 
Es gibt von Jeti auch Empfänger mit MPX Buchse für die Stromversorgung (bei den Kleinen zu erkennen am Kürzel EPC bei den großen ab R12 standard).
Da könntest du dann direkt mit dem grünen MPX Stecker vom MAX BEC an den Empfänger gehen.

Grüße,
Jonas
 

Kraftei

User
Hi Daniel,

kuck dir mal diesen interessanten Beitrag an.
Ich habe mich für eine kleine Powerbox Sensor entschieden. Ich bin der Meinung, 5A Dauer sollte für die Hawk, trotz des etwas höherten Verbrauchs von Digis, dicke reichen. Beim Jet fliegt man ja eher weich; ist ja kein 3D Teil mit drei 15kg Servos pro QR, bei dem man ständig am Rühren ist :D .

Außerdem war mir pers. der Aufbau mit 2 redudanten Spannungsreglern wichtig.
(Ich habe diesen Aufbau nach meinen Recherchen seltsamwerweise nur bei den Powerbox Weichen finden können)

Entscheidend für die Temperaturentwicklung des BEC ist übrigens nicht nur die Stromaufnahme der Servos, sondern im Wesentlichen auch die Verlustleistung, welche "verbraten" werden muss. Diese resultiert aus der Differenz der Eingangs- und Ausgangsspannung multipliziert mit der Stromaufnahme (Pv = Uv x I).

Für die Praxis bedeutet das, dass man generell bei Linearreglern (also bei allen NICHT getakteten Spannungsreglern!) die Eingangsspannung so niedrig wie möglich über der Ausgangsspannung wählen sollte.
2s Fepos mit 6,6V (ca. 6,2V unter Last) sind hier also (neben anderen Vorteilen) günstiger, als 2s Lipos.

Nochgünstiger wären natürlich ein komplettes HV-System, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Werde mir vielleicht, um ganz sicher zu gehen, einen kleinen Kühlluft Eingang zum BEC Kühlkörper leiten (falls durch die Bugfahrwerksklappen nicht schon genug Luft einströmt).

Denke jedoch, dass das MaxBEC2 eine gute Wahl ist. Macht einen soliden Eindruck! Was für mich als Jeti 2,4 Nutzer natürlich interessant wäre: Weisst du zufällig, ob über die Telemetrie nur die Akkuspannungen übermittelt werden, oder ebenfalls die entnommenen Kapazitäten?

:) Holgi
 
Hi Holger,

wie das mit der telemetrie geht weiß ich leider nicht. Habe seit ich die Hawk habe auch auf FASTumgestellt, weil ich einen Handsender haben wollte. Habe das BEC eben eingebaut und "wollte" auch mit der HAwk fliegen, aber dazu schreib ich jetzt was im dazugehörgem Fred... ;)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten