Doppelstromversorgung Jeti MAX BEC 2

Malmedy

User
Trotzdem ist eine Erhöhung der Redundanz, wo es möglich ist, sinnvoll.

Ich denke, das ist das entscheidende Argument für den Themenstarter. Zwei Akkus ist besser als einer, zwei Zuführungen zum Rx ist besser als eine. Wenn starke Ströme erwartet werden, ist eine direkte Stromversorgung der Servos besser, als alle Ströme über die Rx-Platine laufen zu lassen. (Trifft aber im konkreten Fall nicht zu, wobei ich mich aber auch frage, wie eine 2,8m Beaver mit einem FG 33 fliegen soll). Als weiteres Argument zu einer Weiche kommt hinzu, dass diese über einen elektronischen Schalter verfügen, der bei mech. Defekt oder Kabelbruch z.B. während der An-Phase das System nicht stromlos macht. Es bleibt an. Die üblichen mechanischen An-/Aus-Schalter sind allerbiligster China-Kram und eine absolute Schwachstelle, sowas würde ich in einem Flugmodell gar nicht haben wollen.
Noch 'ne Anmerkung: 2 x 2.000 mA sind m.E. für das angedachte Modell etwas überpowert, es sei denn, es besteht die Absicht, den ganzen Tag non-stop fliegen zu wollen:D

Gruß, Michael
 
Hallo Michael
Warum die Beaver Fliegen soll?
Warum fliegt ein Flugzeug?
Damit ein Flugzeug fliegen kann, braucht es Auftrieb. Auftrieb entsteht durch Luft, die von vorne um die Tragflächen strömt. Viele Menschen glauben, dass hauptsächlich die Luft, die unter den Tragflächen entlang strömt, das Flugzeug trägt. Tatsächlich ist dies nur bedingt richtig. Die entstehende Kraft unter den Tragflächen macht nur etwa ein Drittel des gesamten Auftriebs aus. Die restlichen zwei Drittel des Auftriebs stammen vom Sog, der an der Oberseite herrscht.;)
Wie du in diverses Videos sehen kannst recht gut.
Liebe Grüsse Michel
 

Papa14

User
Viele Menschen glauben, dass hauptsächlich die Luft, die unter den Tragflächen entlang strömt, das Flugzeug trägt. Tatsächlich ist dies nur bedingt richtig. Die entstehende Kraft unter den Tragflächen macht nur etwa ein Drittel des gesamten Auftriebs aus. Die restlichen zwei Drittel des Auftriebs stammen vom Sog, der an der Oberseite herrscht
Du solltest ernsthaft die Pfade des stur Erlerntem verlassen und deine eigenen Wege suchen ... und weniger den großen Wegweiser spielen.

Zur Eingangsfrage: Der Max BEC 2 ist eine feine Sache, da hängen die 2 Akkus und der Empfänger 2 x an fetten Kabeln mit hochflexibler Litze, da kann man das Risiko, dass eine Stromversorgung ausfällt, schon sehr minimieren. Ich hatte schon mal einen (teuren) Totalverlust, weil beim Akku ein Kabel gebrochen ist. Das passiert mir nicht mehr.
 

TRX17

User
wobei:

Flugzeuge fliegen.jpg

Ich behaupte aber nicht, dass diese Erklärung richtig sei ;)

Gruss, Walter
 
Hallo zusammen,
Ich hole diesen Thread kurz hoch:
Ich interessiere mich für die Jeti Max Bec 2.
Möchte alle Servos (8 x analog) direkt über den Empfänger versorgen.
Was mich etwas irritiert ist, dass die Max Bec 2 nur 1 Kabel hat, welches am Empfänger angesteckt wird.
Bei den Konkurrenzmodellen (Emcotec, Powerbox) sind es i.d.R immer 2 Kabel. Das ist doch eigentlich ein Nachteil?
Ansonsten würde mir die Jeti vom P L Verhältnis ganz gut gefallen.
bernie
 
Ja - kann man machen.
Sehe ich das richtig, dass die Jeti Max Bec 2 nur einen Spannungsregler hat?
Zum Vergleich: Der Powerbox Sensor V3 hat davon nämlich 2.
D.h. wenn man hier komplett redundant sein möchte, müsste man eigentlich doch auf 2 voneinander unabhängige Spannungsregler gehen.
Dann gibt es noch den Emcotec DPSI Micro Dualbat; hat dieser einen oder zwei Spannungsregler?
 
Das Jeti Max BEC arbeitet in tausenden Modellen seit Jahren zuverlässig, ich würde mir da gar keinen Kopf machen; zudem ist es auch noch für unter 100 € zu haben.
Meinen letzten Jet habe ich mit der Powerbox Pioneer ausgerüstet, Doppelstrom, zwei Empfänger und Hochvolt und dadurch sehr leicht und kompakt. Habe ich für 170€ bekommen, also ebenfalls noch recht preisgünstig und es ist alles redundant.
Grüße, Bernd
 
Ach so, das Emcotec Dual Bat habe ich auch in einem Jet im Einsatz, läuft auf 7,2 Volt und funktioniert seit Jahren tadellos. Hat allerdings nur 5A (müsste ich nachschauen) BEC. Da der Jet nur 3 Servos hat, reicht mir das.
Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten