Schub Minifan Vs. Midifan

PowerEDF

User
Hi zusammen,

möchte mir evtl. mal ein Midifanmodell mal mit einem Minifan ausrüsten...:D

Wie verhält sich der Schub bei gleicher Eingangsleistung?

Minifan - Antrieb - 1.5KW - Gewicht ca. xxx Gramm - ergibt ca. 1,8 bis 2 kg Schub..
Midifan - Antrieb - 1,5 KW - Gewicht ca. xxx Gramm - ergibt ca. XXXXXX Schub....

Gibt´s da Erfahrungswerte?

Danke und Grüße
Meinhard
 

MaHö

User
Interessante Frage Meinhard.

Ich kann dir grad nur etwas höher ne grobe Referenz geben.

Minifan - Antrieb - 2,5 KW - Gewicht(Motor) ca. 160 Gramm, (Akku 6S 5000mAh 815g) - ergibt ca. 2,5 bis 2,8 kg Schub
Midifan - Antrieb - 2,5 KW - Gewicht(Motor) ca. 340 Gramm (Akku 12S 2600mAh 778g) - ergibt ca. 3,6 kg Schub....

Schlussendlich kannst aber sagen, auch wenn der Minifan etwas weniger Schub bringt, bist du trotzdem leichter. Allein weil im Minifan durch die höhere Drehzahl nen kleineren Motor (vom Gewicht) verwenden kannst.

Ich flieg jetzt die Jepe F4 mit nurnoch einem MiniFan. Geht fast genauso gut wie vorher. Beschleunigt nurnicht mehr so schön senkrecht nach oben weil nicht mehr Schub/Gew deutlich größer 1:1 :P

gruß Martin
 
Hallo Meinhard,

prinzipiell erreichst Du mit zunehmenden Impellerdurchmesser bei gleicher eingesetzter Leistung mehr Schub bei weniger Strahlgeschwindigkeit. Da die eingesetzte Leistung gleich bleiben soll, hast Du an Akku und Controller keinen Gewichtsvorteil. Diesen erreichst Du nur am Impeller und am Motor. Die paar Gramm wiederum schlagen nicht sehr ins Gesamtgewicht.

Soll es ein schnelles Modell werden - spare die paar Gramm und nimm die höhere Strahlgeschwindigkeit des Minifan.

Für einen Airliner oder zum heute ja so wichtigen senkrechten Beschleunigen;) - nimm den etwas größeren und schwereren Midifan.

Gruss
Sascha
 

PowerEDF

User
Hi,

erstmal Danke für eure Infos. :-)
Hab vor mir als kommendes Winterprojekt evtl. eine Het Sniper 90 "light" aufzubauen.
Es soll kein Speedmodell werden, dafür gibt´s andere Modelle.
Akku ca. 4S bis 6S Lipo 3000 mah. Leistung ca. 1.5 KW das sollte reichen.
Dachte so um die 2 bis 2.5 kg Abfluggewicht incl. Einziehfahrwerk, also Bodenstartfähig auf Gras.
Bei den Leistungen die heute mit nem Minfansetup möglich sind könnte das evtl. schön leicht gemacht werden....;)
Oder evtl. nen Midifan mit nem Minifanmotor ( z.b. Mega 16-35-1.5 ) an 4S bis 5S laufen lassen...?

Viele Fragen...:( ...
aber ist ja noch was bis zum Winter.:)

Würd mich über jede Info freuen.

Grüße
Meinhard
 

PowerEDF

User
Hi Tulura,

ja es wird das von Het werden, liegt auch schon hier.
...hatte auch Deinen Tread schon gelesen konnte aber dazu noch nichts schreiben
da noch keine Erfahrung vorliegt.;)

Eins vorweg, werde wohl auf 4 mm aufbohren.;)

Grüße
Meinhard
 
i do fly scale jets with smaller fans (90mm Huckebein with minifan, 70mm LippischP20 with alfa fan, schreiner Viperjet with microfan) Because these planes should not fly fast a light+lowpower setup is good enough and makes hese planes in fast gliders. For sport jets you may like a light setup with less efflux speed and more trust from a 90mm impeller. A 1000-1200W 90mm setup is perfect for a plane like this. setups used in the jepe F16 and Aeronaut panther are good examples to copy ;)

The sniper 90 can easely be flown with a minifan and 16-15-3 or 2w20 on 4s or even with a microfan as i did with the schreiner Viperjet which is bigger as the sniper90 but you need an efficient flying style to maintain speed.

Viperjet:
http://www.youtube.com/user/electrobob1#p/u/18/2M76_1o25YI

Huckebein:
http://www.youtube.com/user/electrobob1#p/u/17/95ASWUEr2-s

As Sasha mentioned. With same power and batterieweight it makes no sense to use a smaller fan unless the intakes are very small. Personally i would even experiment with small inlet and thrust tube diameter and bigger fan with low power to gain rotor blade efficiency. Lower rpm is higher efficiency...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten