Regler für Scorpion S-5535/190KV?

Hallo

Wollte mir eigentlich einen 'Turnigy 120A HV Opto'-Regler bestellen. Die sind jedoch ausverkauft.
Was könnt Ihr mir als Alternative empfehlen?
Möchte was das einfach programmierbar ist - bin relativ neu im E-Sektor.

Gruss, Daniel
 

dani64

User

dani64

User
oh, hab grad gesehen, dass die nicht lieferbar sind, müsstest mal anrufen und fragen bis wann sie liefern können.
 
Hallo Dani

Danke für die Hilfe!
Ja, genau sowas hätte ich gesucht... Preisklasse ist auch ok. - keine 400.--EUR!
Habe auf der HP von Schweighofer auch noch den Jeti-Regler gesehen, leider auch ausverkauft!

Gruss, Daniel
 

MalteS

User
Hi Daniel,

ich würde dir raten mit dem Händler über eine Mögliche Rückgabe zu reden. Der Scorpion ist ein 18N Motor. Mit diesen Motoren werden die Regler im Regelfall nicht getestet. Kann zu Schwierigkeiten kommen.
Mein 18N20P Powercroco wollte mit dem 100A Turnigy gar nicht.

Ich würde dir zu einem deuschen Hersteller raten. YGE halte ich für sinnvoll. Vieleicht im Vorfeld eine Mail an Hr. Jung schreiben oder kurz anrufen und Komptibilität abfragen. Wenns dann nicht läuft kann der Hersteller im Regelfall an den Parametern am Regler drehen.

Der YGE 90HV sollte für deinen Motor reichen. Der liegt bei 229€. Vorrausgesetzt 12s ist ausreichend. Hatte auch mal einen und war sehr zufrieden.

Gruß
Malte

BTW: Der YGE hat aktiven Freilauf und kann auch mal mehr also die 90A. Ausserdem Antiblitz das ist super.
 
Hi Daniel,

ich würde dir raten mit dem Händler über eine Mögliche Rückgabe zu reden. Der Scorpion ist ein 18N Motor. Mit diesen Motoren werden die Regler im Regelfall nicht getestet. Kann zu Schwierigkeiten kommen.
Mein 18N20P Powercroco wollte mit dem 100A Turnigy gar nicht.

Ich würde dir zu einem deuschen Hersteller raten. YGE halte ich für sinnvoll. Vieleicht im Vorfeld eine Mail an Hr. Jung schreiben oder kurz anrufen und Komptibilität abfragen. Wenns dann nicht läuft kann der Hersteller im Regelfall an den Parametern am Regler drehen.

Der YGE 90HV sollte für deinen Motor reichen. Der liegt bei 229€. Vorrausgesetzt 12s ist ausreichend. Hatte auch mal einen und war sehr zufrieden.

Gruß
Malte

BTW: Der YGE hat aktiven Freilauf und kann auch mal mehr also die 90A. Ausserdem Antiblitz das ist super.

Hallo Malte

Den erwähnten 'Scorpion S-5535/ 190KV'-Motor habe ich noch nicht gekauft, erst in Betracht gezogen.
Was ist ein '18N-Motor' und warum werden die Regler damit in der Regel nicht getestet? (...sorry, bin
Benzin-Flieger...!)

Gruss, Daniel
 

flymaik

User
Was ist ein '18N-Motor' und warum werden die Regler damit in der Regel nicht getestet?

Gruss, Daniel


Der Stator hat 18 Nuten und in der Glocke sind dann 20 Magnete (Pole) verbaut.
Das senkt konstruktionsbedingt die Drehzahl,ohne das man mit viel Windungen arbeiten muß.
bei weniger Windungen kann man dickeren Draht nehmen, das wiederum steigert die Strombelastbarkeit und den Wirkungsgrad.

Es gibt nicht all zuviele ,die solche Motoren bauen, deshalb wohl das Defizit bei den Testern
Hier hat der Regler einfach mehr zu tun, das ist nicht jedermanns (Regler) Sache.
Als die ersen AL' aufkamen gab es auch nicht viele Regler die mit den höheren Nut/ Polzahlen zurechtkamen. Die meisten AL's haben 12N/ 14P.
 
Hallo Maik

Danke für die Infos!
Anders gefragt:
Ist der erwähnte Scorpion S-5535/ 190KV Motor denn überhaupt für meine 'KMP Pilatus PC 21' ein geeigneter Motor oder sind die Regler damit generell überfordert? Müsste ich etwas anderes in Betracht ziehen?

Gruss, Daniel
 

MalteS

User
Hi Daniel,

im Prinzip spricht nichts gegen den Motor.
Ich glaube halt das in dieser Leistungsklasse Motor und Regler nicht völlig getrennt betrachtet werden können weil nicht alles immer mit allen zusammen spielt. Das ist bei weniger Leistung nicht ganz so kritisch.
Wenn du nen Turnigy Regler willst würde ich einen Turnigy Motor dazu nehmen. Robbe mit Robbe kombinieren oder Hacker mit Hacker.
Oder halt mit den Motorherstellern sprechen welcher Regler geht.

Gruß
Malte
 
Hi Daniel,

im Prinzip spricht nichts gegen den Motor.
Ich glaube halt das in dieser Leistungsklasse Motor und Regler nicht völlig getrennt betrachtet werden können weil nicht alles immer mit allen zusammen spielt. Das ist bei weniger Leistung nicht ganz so kritisch.
Wenn du nen Turnigy Regler willst würde ich einen Turnigy Motor dazu nehmen. Robbe mit Robbe kombinieren oder Hacker mit Hacker.
Oder halt mit den Motorherstellern sprechen welcher Regler geht.

Gruß
Malte

Hallo Malte
Danke für die Aufklärung! Habe mir das Gleiche gedacht und werde somit mal beim Fachhändler vorsprechen.
Macht ja keinen Sinn etwas zu haben/ kaufen, das nicht zusammen passt!

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 

PeKa

User
Hallo Daniel,

ich betreibe den Motor mit 12S und sowohl mit dem PowerJazz als auch dem Hawk 120.

Er läuft mit den beiden ausgezeichnet.
 

dani64

User
Der Hawk funktioniert mit Turnigy und AXI-Motoren ebenfalls problemlos.

gruß, dani
 
Hallo Maik

Danke für die Infos!
Anders gefragt:
Ist der erwähnte Scorpion S-5535/ 190KV Motor denn überhaupt für meine 'KMP Pilatus PC 21' ein geeigneter Motor oder sind die Regler damit generell überfordert? Müsste ich etwas anderes in Betracht ziehen?

Gruss, Daniel

Hallo Daniel,

ist das die hier :

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=997884&page=2

?????

Der Kollege hat nen Axi 5330 montiert ( zumindest was ich so beim Überfliegen so sah...)

Aber bei der langen Schnauze wäre ggf. auch nen Reisenauergetriebeantrieb sehr gut.

Vorteil wäre die ggf. höhere Steigung die Dir der Getriebeantrieb ermöglicht !?

Und der Getriebsound passt doch gut zu nem Turboprop :)

Viel Erfolg

Grüsse
Frank
 
Hallo alle

Danke für die Hilfe!

@Peka & Dani: Der Fusion-Hawk 120er-Regler ist leider beim Lindinger ausverkauft!
@Frank: Danke für den Link! habe schon mal reingeschaut, braucht etwas mehr Zeit!
Habe gesehen, dass der Reisenauer auch Scorpion-Motoren liefert. Der 5535er ist jedoch nicht dabei, nur der
5525er!

Als Benzin-Flieger hätte ich nicht gedacht, dass die Erhältlichkeit der einzelnen Elektro-Komponenten so stressig ist...

Grusse, Daniel
 
Habe mir gestern einen S-5535 190 bei Lindinger geholt (noch zum alten Preis !), welches Timing (20-Poler) soll ich da beim SPIN einstellen ?

VG
Ernst
 
Habe in den letzten Tagen endlich einige Flüge mit der Hangar9 YAK 54 und dem S-5535/190 gemacht, Timing auf 28 Grad:
Spitzenstrom 120A, Motor wird nach 6 min. Flugzeit bei ca. 23 Grad Aussentemperatur etwa 50 Grad warm.
Läuft mit dem SPIN 200 sehr gut, eventuell werde ich das Timing noch minimal reduzieren.

Übrigens ist auf allen Händlerseiten, die Scorpion-Motoren vertreiben, sowie auch auf der Scorpion-Seite selbst, bei ALLEN Motoren ein Timing von 5 Grad angegeben, das kann nur ein massiver Dokumentationsfehler sein und sollte berichtigt werden !

VG
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten