Scorpion-SII-5535-160KV welchen Prop

HALLO Jungs, bitte um Hilfe😊
Ich möchte mit dem Scorpion-SII-5535-160KV EINE DG 800 mit ca. 17 kg an 12 S Lipo in die Luft bringen. Kann ich da einen 18,5x12 PROPELLER VERWENDEN
Regler ist ein Jeti 125

Danke im VORAUS
Thomas
 
Hallo Thomas ,

für ein 17 kg Segler ist der Standschub etwas mickrig. Ich hab das n100 einer Aeronaut CAM Carbon M42 verwendet, die RF 18.5x12 CFK
ist nahezu identisch in der Leistungsaufnahme. Die Strahlgeschwindigkeit (Pitch Speed) scheint mir dagegen für einen Segler ziemlich hoch.

Technische Daten:
  • Scorpion: 5535-160KV
  • Stator Durchmesser: 55.0 mm
  • Stator Stärke: 25.0 mm
  • Stator Arme: 12
  • Pole: 14
  • Windungen: 16 Turn Delta
  • Draht: 20-Strand 0.33 mm
  • U/min/V: 160
  • Leerlauf (Io): 1,11 A @ 10 V
  • Widerstand (Rm): 0.027 Ohm
  • Belastbarkeit: 90A


1619350549779.png


Die Pitch Speed sollte ca. Vflug* [1.3-1.4] für gute Propelleranpassung betragen. Für die DG 800 zügig bis moderat als Fluggeschwindigkeit
im Steigflug.

1619351948564.png



Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Der Steigflug wird damit etwas anstengend.
Die Auswahl an Klapppropellern in der Region ist recht übersichtlich.
Ich würde eine wenigstens 23x12 nehmen.
 
Super danke Jungs,
leider wird eine 23x 12 von der Grösse her nicht passen Bodenfreiheit! Ich habe bereits ein FES Fahrwerk von Plott and Fly!
Dann muss ich mich doch leider um einen anderen Motor umschauen! Gibt es jemanden, der eine Motorempfehlung abgeben kann!
LG Thomas
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!😉
 
Hallo Thomas,


1619367513266.png


Die Pitch Speed von 46 m/s bei der 18.5x12 ist halt schon sehr hoch. Bei dem Gewicht und dem max. Durchmesser von 18.5 "
gibt es halt nicht viele möglichkeiten. Eine RF 19x8 CFK würde auf ca. 10 kg Standschub und 2356 Watt an der Welle bringen. Müsste für den Bodenstart eigentlich ausreichen. Die Manntragenden müssen mit den Klapptriebwerken beim Starten auch kämpfen. Die bringen es so auf
2 m/sec -3 m/sec an Steigen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank,

Könnte mir noch jemand den Schub von den beiden Motoren ausrechnen😊😉
Danke danke
Thomas

530-35 |14pol | 14 W leistet 2950 Watt / 12 s (44,4 Volt) =66,44 Ampere

Der 530-35 |14pol | 11 W leistet 3552 Watt / 12 s (44,4 Volt) =80 Ampere
Jeweils an der 18,5 x 12 RFM Luftschraube

Danke danke
Thomas
 
Hallo Thomas,

kannst Du ja selber rechnen. Siehe ab Seite 5 im Link. Ich verwende für den Gütegrad 0.66 bei Aeronaut CAM Carbon. Die RF dürften ähnlich liegen.


Code:
% Propellerschub Guetegrad
if (Prop == 'ACC')
    Guetegrad = 0.66;
elseif (Prop == 'APC')   
    Guetegrad = 0.6;   
elseif (Prop == 'GM_')
    Guetegrad = 0.7;
end       
% ---------------------------- Berechnung --------------------------------------

Pw = 100*(rpm_shaft/n100)^3; % Wellenleistung
F = 0.785 * D^2;% Propellerkreisfläche [m^2]
Fp = ((2 * 1.225 * F * (Guetegrad * Pw)^2)^0.333)/9.81; % Standschub [kg]

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten