E Flight Viper 90 Schubumkehr mit Hobbywing Regler für die die keine Specktrommel haben

ETraby

User
Hallo Leute

Die kleine Viper von E -Flight hat mir schon sehr gut gefallen und nachdem das die grössere 90er Version jetzt anscheinend flüssiger lieferbar ist, hab ich mir kurzerhand so ein Teil gegönnt. Nachdem wir eher im Gfk Sektor respektive eher schnelleres Zeugs fliegen fand ich die Leistung und Flugeigenschaften für den Kofferraum Alltagsflieger sehr interessant .
Nun zum Thema Schubumkehr. Spektrum hat da einen Avian 130Ampere Smart Regler verbaut der natürlich nur mit Spektrum Sender die Schubumkehr aktivieren kann. Nach keiner Recherche, habe ich herausgefunden das es bei einen Hobbywing
Regler gibt der ebenfalls ein Steuerkabel wie der Avian besitzt der diese Bremse/Schubumkehr auch mit dem Steuerkabel für einen seperaten Kanal/Switch hat.
Ich weiß das sich manche denken für was nochmal 90 € ausgeben aber ich wollts halt wissen ob ich das hin bekomm oder nicht da wir mit den Jeti Sendern diese Feature nicht nutzen können. Es schaut aber echt cool aus wenn du das Teil nach dem Aufsetzen einfach einbremst. :D
Zu meiner Verwunderung was das eher easy. Die Programmierbox ist ein "must have" und macht alle Einstellungen zum Kindersoiel. . Ich meinem Fall hatte ich diese, da ich die Regler aus Preis /Leistungsgründen schon lange verwende und absolut keine Probleme damit hatte.
Was war zu tun . Impellerdeckel entfernen 2 Schrauben , Impeller raus mit 4 Schrauben. Regler nach hinten rausziehen und den anderen verbauen. Kühlkörper Richtung vorbeiströmender Luft nach unten. 3 Phasen des Motors egal, weil man sowieso mit der Box die Laufrichtung ändern kann. Timing etc und Bremswirkung alles zum seperat einstellen . Ich habe die supersoft Variante genommen damit bremst der Regler den Rotor trotzdem recht schnell aber nicht aprubt also ohne Geräusch. Steuerkabel (Gas) an den Empfänger und das Steuerkabel(1 polig gelb) an einen seperaten Kanal und mittels 2 fach Schalter betätigen fertig. Läuft alles super. Vom Umkehrschub auf normal habe ich aber bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Rotor zu bremsen. Damit ist das umschalten eher ruppig, wenn der Rotor sich im Umkehrschub Modus befindet.
Somit einfach nach dem Umkehrschub 1 sek warten und auf Normalbetrieb rein roilen. Das verkehrt zurücksetzten im Umkehrschub ist ebenfalls total cool. Ich finds Mega und kanns nur jedem empfehlen der diese Feature mit einem anderen Sender wie Spektrum realisieren möchte. Ich habe noch ein kleines VIdeo dazu werde ich diese Tage mal hochladen.

Grüsse Rico

RegerType : Hobbywing FLYFUN-120A-6s_V5
Preis 90€
 

Anhänge

  • Viper_Hobbywing.JPG
    Viper_Hobbywing.JPG
    60 KB · Aufrufe: 93
  • Viper_avian.JPG
    Viper_avian.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 87
  • Viper_impi.JPG
    Viper_impi.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rico,
das ist ja alles ganz toll.
Aber ich habe das mit dem Modul von RC Light Systems schon vor über einem Jahr umgesetzt. Würde auch schon viel darüber geschrieben.
Und ja auch ich fliege Jeti. Ein weiterer Vorteil ist auch noch das ich die Telemetrie von Motor und Akku habe durch das Modul. Preis 75,- Euro
Gruß Patrik
 

ETraby

User
Hmm da warst du wahrscheinlich günstiger dran wie ich mit dem Regler. Wusste nicht das man das über ein Modul lösen kann.
Genau, ohne Telemetrie geht bei mir gar nix und die ist sowieso besser wie bei Spektrum meiner Meinung nach. Das Asx System ist natürlich schon ein feines Teil habe mich aber aufgrund der Kosten gegen den Assist entschieden. Danke für deine Nachricht.
Grüsse Rico
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich fliege selbst die Viper mit Jeti, auch mit dem RC Light Systems Modul und dem orginalen Avian-Regler, funktioniert super.
Auf Asphalt ist die Schubumkehr wesentlich effektiver als ich erwartet hatte.
Trotzdem ist der Hinweis auf den Hobbywingregler berechtigt, der steht bei mir auch auf der Kanditatenliste für andere Projekte.
 

BNoXTC1

User
Ich hab hier jetzt etwas Neues erwartet.. aber um was gehts hier genau?! Die Schubumkehr der HW Regler ist ja nichts neues.. 🧐🧐
 

Flyrian

User
Nutzt ihr die Schubumkehr auch wirklich zum Landen?

Ich habe jetzt trotz Spektrum keine Schubumkehr programmiert, da für mich der Einsatzzweck noch nicht ganz klar ist.
Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wenn man schon gelandet ist, die Ausrollstrecke damit zu verringern.
 

ETraby

User
Nutzt ihr die Schubumkehr auch wirklich zum Landen?

Ich habe jetzt trotz Spektrum keine Schubumkehr programmiert, da für mich der Einsatzzweck noch nicht ganz klar ist.
Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wenn man schon gelandet ist, die Ausrollstrecke damit zu verringern.
Ja wenn du dir das Video ansiehst dann weist du warum ich das alles gemacht habe. 1. kann ich verkehrt rausschieben und dann nach der Landung bremsen,. Ich finde es Mega . :D
 

Flyrian

User
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich die Schubumkehr programmiere.
Das Problem ist, dass ich bereits einige Funktionen und Mixe auf diverse Schalter gelegt habe.
Bei der Schubumkehr sollte man definitiv nicht den falschen Schalter erwischen 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten