Lipos als 2P Löten Zellen drivt

Carbon

User
Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären warum die Lipos wenn sie seriell geschalten sind drivten und wenn sie paralell geschalten sind nicht?

Ich habe folgendes Problem ich müßte 2x14s1p Packs in 2x7s2p umgestallten damit ich sie Laden kann.

Grüße Flo
 

KO

User
Hi Flo,

wenn 2 Zellen parallel geschaltet werden ( Pluspol an Pluspol und Minus an Minus) gleichen sich die Spannungen aus. Das heißt, der Strom fließt von Akku mit niedrigerer Spannung zum Akku mit höherer Spannung. Du kannst so zu sagen einen Akku mit dem anderen laden, bis sie gleiche Spannung haben. Es addiert sich die Kapazität (mVh).

Bei Serienschaltung addieren sich die Spannungen, aber Strom kann nicht zwischen den Zellen fließen.

Da ich nicht annehme, dass du mit 28s fliegst, hast du ja sicher die 2 14s Packs parallel geschaltet.
Zum Laden müsstest du die 2x14s1p in 4x 7s1p trennen, und dann 2x7s1p mittels V-ladekabel als 2p pack laden.
Empfehlen würde ich das aber nicht, wenn die Zellen unterschiedlichen Ladezustand, oder unterschiedliches Alter haben,
kann es zu ÜBERLADUNG und BRANDGEFAHR kommen! Sicherer ist jeden der 4 Packs einzeln zu laden.

Grüße Klaus
 

KO

User
Zwei parallele Zellen passen sich immer aneinander an und haben beim Laden oder Entladen immer die gleiche Spannung. Da passiert nichts!

Auch wenn eine voll ist und die andere leer?

Dann ist es ja OK, wußte ich nicht, dass da nichts passieren kann, wenn der Lader zB mit 5A drauf fährt.
Aber ich denke, dann sollten zumindest noch entsprechende V-Kabel für die parallelen Einzelzellen zum Ballancer benützt werden!
Wobei die Einzelzellen sind dann ja gar nicht parallel geschaltet, sondern der Ganze Pack, also wie das dann ballanced wird ist mir nicht klar!

@Ron Dep:
Vielleicht kannst du das erklären!

Grüße Klaus
 
Auch wenn eine voll ist und die andere leer?
Dann werden die Zellen und die Kabeln zu Beginn etwas schwitzen, bis sie sich angeglichen haben. Volle und leere Zellen sollte man deshalb keinesfalls zusammenschalten, nicht einmal unabsichtlich. :)

Aber steinalte und neue, dicke und dünne, 5000mAh- und 2200mAh-Zellen, unterschiedliche Marken usw. kannst alles parallel schalten, sowohl bei Ladung wie Entladung. Gleiche Zellenzahl ist entscheidend!
 

KO

User
Dann werden die Zellen und die Kabeln zu Beginn etwas schwitzen, bis sie sich angeglichen haben. Volle und leere Zellen sollte man deshalb keinesfalls zusammenschalten, nicht einmal unabsichtlich. :)

Aber steinalte und neue, dicke und dünne, 5000mAh- und 2200mAh-Zellen, unterschiedliche Marken usw. kannst alles parallel schalten, sowohl bei Ladung wie Entladung. Gleiche Zellenzahl ist entscheidend!

Und der Ballancer erübrigt sich dann?
 
Und der Ballancer erübrigt sich dann?
Kommt drauf an... Wenn bei zwei parallelen Packs jeweils die Zelle 1 nach unten driftet, werden die beiden Zellen 1 zusammen auch driften.

Je mehr Akkupacks parallel hängen, desto weniger hat der Balancer zu tun (zumal heutige LiPos auch im Einzelpack normalerweise nicht mehr driften). Ab spätestens drei Packs parallel müsste es schon mit dem Teufel zu gehen, wenn sich die drei Packs nicht fast komplett selber ausgleichen.
 

KO

User
Kommt drauf an... Wenn bei zwei parallelen Packs jeweils die Zelle 1 nach unten driftet, werden die beiden Zellen 1 zusammen auch driften.

Hallo,

kannst du das ausdeutschen?
Warum sollte in beiden Packs die Zelle1 zugleich driften?
Die Spannung der beiden Zellen bleiben doch nur dann gleich, wenn sie eine direkte Verbindung haben,
zB. ein V-Kabel, eventuell gleich zum Ballancer.
 

KO

User
Beim parallelen Laden von Akkupacks sind die Zellen einzeln natürlich auch parallel geschaltet, nicht bloß die Gesamtpacks.

das solltest du aber dem Fragesteller auch mitteilen, wenn du hier verlautbarst, dass es ungefährlich ist und keine Probleme geben kann, wenn man die Akkus parallel ladet.
 

Carbon

User
^Danke

^Danke

Vielen Dank Klaus und an alle Anderen für die schnelle Antwort, so wie Klaus das geschrieben hat wurde es mir heute auch von einem Kollegen erklärt.

Mein Problem ist, das ich einen Jet habe in dem ich zwei 14s Packs paralel fliege aber mein Lader nur 2x7s Laden und balancieren kann.

Also muß ich meine zwei 14s1p 3800MAH umbauen in 7s Packs, damit ich aber nicht
vier 7s1p 3800MAH Laden muß würde ich halt gerne zwei Packs mit 7s2p 7600MAH daraus machen.

Grüße Flo
 

Crizz

User
Zur Problematik :

Die Packs werden ja gemeinsam eingesetzt, von daher sollten extreme Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen ohnehin nicht auftreten, wenn man nicht tiefer als 75% entlädt. Zellgap sollte dann noch gering sein, max. 30 - 40 mV wenn´s hoch kommt.

Verscahtlet man nun 2 Packs 7s3800 parallel und auch die Balancer entsprechend wird dieser 7s2p für sich keinerlei Gap zwischen den jeweils parallel geschalteten Zellen haben - wie schon geschrieben wurde. Es wäre dann lediglich vor dem laden zu prüfen, ob die Zellspannungen der beiden 7s2p zueinander stark abweichen, wenn man daraus zum laden einen 7s4p verschalten müßte. Da du mit einem Duo-Lader arbeitest wird aber jeder Pack an einem eigenen Ladeausgang geschaltet, so das dieses Problem nicht weiter interessiert.

Vor dem erstmaligen parallelschalten der 7s1p zu 7s2p empfiehlt es sich, beide Packs am Lader auf identisches Niveau zu bringen, damit keine hohen Ausgleichsströme entstehen können. Aber soweit wirst du sicher selber schon gedacht haben.

Für das spätere Handling bleibt es dann wie gesagt ohne Belang, solange die Packs nicht getrennt und unterschiedlich entladen wieder zusammengesteckt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten