cfk Ansaugtrichter

Hallo

Ich will mir aus CFK einen Ansaugtrichter für meinen DA-60 machen. Meine Frage ist nun: Ist Cfk dafür geeignet oder wird der Vergaser zu heiß? Ich hatte bis jetzt noch keinen Ansaugtrichter, war noch nie nötig.

Danke für sie Hilfe. Cu, Dieter
 

atze1964

User
CFK Ansaugtrichter

CFK Ansaugtrichter

Hallo Dieter,

ich habe meine Ansaugtrichter inkl. Flansch für meine 3w 150 mit Heckvergaser auch immer aus CFk
gerfertigt. Der Vergaser wird im Betrieb nicht heiß, sondern sollte kalt bleiben. Dafür ist ja auch das Isolierstück zwischen Motor und Vergaser eingebaut. Auch wird der Vergaser durch die angesaugte Luft und Sprit im Betrieb immer von innen gekühlt.

Gruss Gerd

PS: einzige krische Stelle bei mir
Die Verbindung Flansch zum konischen Trichter habe ich stets mit Uhu Endfest und Rowings hergestellt. Bei mir war der Trichter aber auch ca. 15 cm lang und am Ende habe ich noch ein Teesieb installiert (Rumpf Ansaugung).
Wenn man dies nicht fest genug machte, gab es schon mal einen Schwingungsbruch.

Tip:
Herstellung des Trichters aus 0,5 l Bierflasche und dann das einfach das Glas zerschlagen.
 
Hi

Danke für die Antwort. Dann gehe ich mal laminieren :-)

Eigentlich habe ich den passenden Trichter von TC, aber der hat so eine dicke Flanschplatte, dass ich, denke ich, die schönen langen Alu Schrauben tauschen müsste. Deshalb möchte ich zumindest die Flanschplatte aus CFK laminieren, da sie dann schön dünn und trotzdem steif genug ist.

Und wenn ich schon am herumsauen bin, kann ich ja auch gleich den Trichter laminieren ;-)

cu, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten