Wankelmotor

Hans26

User
Hallo
hab mal eine Frage an die Experten.
Weis wer ob es auch noch einen größeren Wankelmotor als den von OS(OS MAX RE 49 PI-II) mit 5ccm gibt?
Hab heute mal gehört es soll mal einen mit ca.35-40 ccm gegeben haben. Wer weis was darüber? Gibt es die heute auch noch?
Mfg Hannes
 

MaBe

User
Hallo Hannes,
ich hatte Anfang der 80er Jahre einen 54ccm Wankel von Fichtel und Sachs. War ursprünglich in einer Kettensäge. Nach dem Umbau als Flugmototr wog er allerdings immer noch 4Kg. Dabei drehte er eine 24x10 recht ordentlich.

Ist für heutige Verhältnisse natürlich viel zu schwer. Aber damals gab es ja nichts größeres als den Quadra.

Der Motor wird meines Wissens aber schon lange nicht mehr gebaut. Ein Freund von mir hatte später mal eine 110ccm Wankel, der zwar auch recht schwer war, aber brachial Leistung hatte. Ich glaube, dass er diesen Motor noch im Keller stehen hat. Falls du Interesse daran haben solltest, kann ich gerne vermitteln.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es wirklich einmal einen serienmäßigen Wankel für Föugmodelle mit ca. 30ccm gegeben hat. Da weiß ich aber leider auch nicht mehr darüber.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Hannes,
ich hatte Anfang der 80er Jahre einen 54ccm Wankel von Fichtel und Sachs. War ursprünglich in einer Kettensäge. Nach dem Umbau als Flugmototr wog er allerdings immer noch 4Kg. Dabei drehte er eine 24x10 recht ordentlich.

Ist für heutige Verhältnisse natürlich viel zu schwer. Aber damals gab es ja nichts größeres als den Quadra.

Der Motor wird meines Wissens aber schon lange nicht mehr gebaut. Ein Freund von mir hatte später mal eine 110ccm Wankel, der zwar auch recht schwer war, aber brachial Leistung hatte. Ich glaube, dass er diesen Motor noch im Keller stehen hat. Falls du Interesse daran haben solltest, kann ich gerne vermitteln.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es wirklich einmal einen serienmäßigen Wankel für Föugmodelle mit ca. 30ccm gegeben hat. Da weiß ich aber leider auch nicht mehr darüber.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred!
Den F&S Wankel hatte ich auch mal! Hatte den Motor auf meiner ersten Jungmeister.
Der Motor lief sehr schön ruhig,neigte aber zum Überhitzen.(soll er in der Säge auch gemacht haben)
Habe ihn dann durch einen 90er Kioritz, auch selbst umgebaut aus einer Säge , ersetzt.
Hat OS nicht noch einen größeren Wankel gebaut so um die 30 ccm?

Gruß Raymund
 

MaBe

User
Hallo Raimund.
Der Motor lief sehr schön ruhig,neigte aber zum Überhitzen

das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin später umgesiegen auf den Webra Bully und noch etwas später auf diverse ZGs.

Viele Grüße
Manfred
 

klausk

User gesperrt
Es gab von O.S. eine größere Version des Wankelmotors mit 37,xx ccm Kammervolumen. Die Bestell-Nr. bei Graupner war die 1800. Wurde nur kurze Zeit in den 90ern gebaut und ist heute eine Rarität. Neupreis lag bei ca. 1600 DM, das gute Stück wird heute (leider......) für über 1000 EUR gehandelt.
 

Hans26

User
Hallo Klaus
ja schade dass der von Os Nicht mehr gebaut wird. Weis wer noch was zu dem Motor(den großen von Os), Laufverhalten u.s.w.?
Mfg Hannes
 

f3d

Vereinsmitglied
großer Wankelmotor

großer Wankelmotor

Der große Wankelmotor ,

war mit vielen Maken behaftet und nur wenige hatten ein langes Leben im Betrieb.

Der Motor wurde sehr heiß,wenn man ihm seine Leistung abverlangte und der Schmierfilm versagte was zu Lagerschäden führte.

Das Drosselverhalten war auch nur mäßig.

Ein schöner Motor für die Vitrine, wo meine auch ruhen.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten