Vakuumpumpe

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi ,

würde eine Thomaspumpe nehmen , bekommt man hier in der Börse oder in der Buch für ca 50 € gebraucht , die Thomaspumpe hat sich bei vielen bewährt , siehe z.B.Hier ;)
 
Für 99,9% aller Anwendungen reichen die "China-Vakuumpumpen" aus der Bucht völlig aus. Einziger Nachteil ist der Ölnebel, der ist aber auch nur bei Undichtigkeiten da.
Für professionelle Anwendungen würde ich dann schon eher etwas in Richtung Busch empfehlen.
Membranpumpen haben oft ein Standzeitenproblem, mir sind schon einige abgeraucht weil die mal ein paar Tage durchlaufen mussten, die China Pumpen die ich habe laufen. Da ist noch keine ausgefallen, auch nicht nach ein paar tausend Stunden.
Man kann übrigens mit der kleinsten Pumpe das größte Bauteil machen.
 
Hallo,

Ich habe mit Kühlschrankkompressoren gute Erfahrung gemacht. Da ich eine geregelte Pumpe mit Abschaltung habe ist eine Puffertank notwendig, da die Steuerung sonst zu sehr taktet. Der Vorteil solcher Kompressoren ist der sehr leise Betrieb. Über die Lautstärke der Thomas-Pumpe habe ich leider keine Ahnung. NAchteil bei den Kühlschrankkompressoren ist der geringere Volumenstrom und die Dauerlauffestigkeit. Deshalb sollte das Absauggut schon möglichst ficht sein.

Gruß

andreas
 
Dafür gibt es Rückschlagventile, ich nutze die von Festo. Die Pumpe sollte man nich einfach ausstellen, es kann sein das dann Öl aus der Pumpe zurückfließt. Ich würde die Pumpe aber laufen lassen bis es ausgehärtet ist.
 
Dafür gibt es Rückschlagventile, ich nutze die von Festo. Die Pumpe sollte man nich einfach ausstellen, es kann sein das dann Öl aus der Pumpe zurückfließt. Ich würde die Pumpe aber laufen lassen bis es ausgehärtet ist.

Bei gescheiten Pumpen (Busch oder Becker) passiert da gar nichts!
Aber warum überhaupt ausschalten???

Gruß

Tobias
 
Wer im Hobby Bereich hat denn eine Busch Pumpe? Bei den Pumpen ist es auch kein Problem.
Ausschalten mache ich nur wenn ich Vakuum angelegt habe und die Form dann in die Ecke stelle um etwas anderes weiter zu machen. Dafür sind die Rückschlagventile dann gut.
Ich arbeite aber auch mit den Chinapumpen und kann nichts negatives sagen.
 
ich würde da auch ne Thomas Pumpe empfehlen....gibts bei IBÄY......manchmal recht günstig...

dazu habe ich mir noch einen Schalldämpfer und einlass-Filter besorgt...

Zum Thema Speicher...ich benutze seit Jahren 2 ausgediente FLEXCOn meiner Heizungen.....zusammen 200 ltr Speichervolumen.......dazu eine Steuereinheit für den Druck ( Unterdruckdose mit Schalter und Verstellmöglichekit...

der Vorteil eines Speichers liegt in der Schnelligkeit des Vakuumaufbaus.....ist aber Geschmacksache....

Ich denke jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen....

M.Gross
 
der Vorteil eines Speichers liegt in der Schnelligkeit des Vakuumaufbaus.....ist aber Geschmacksache....

Wieso soll das Vakuum durch einen Speicher schneller aufgebaut werden? Es geht doch eher langsamer, da der Speicher erst mal evakuiert werden muss, außerdem hast Du durch das Mehr an Flanschen auch eine höhere Leckrate.

Speicher machen eigentlich nur Sinn wenn man die Pumpe nicht auf Dauerbetrieb betreiben kann.

Gruß

Bernd
 
Ich arbeite aber auch mit den Chinapumpen und kann nichts negatives sagen.

Ich habe mir letztens auch eine Chinapumpe geholt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Die Anschlüsse sind recht ungewöhnlich. Ich glaube 3/8 Zoll (oder war es 5/8?). Auf alle Fälle bin ich kurz davor das Gewinde abzudrehen oder ein anderes einzukleben. Wie hast Du das gemacht?

Viele Grüße

Bernd
 
Den original Anschluss rausgeschraubt und einen Pneumatik Schnellkupplung eingeschraubt. Die gibt's auch mit passendem Gewinde. Da kann man dann einfach pneumatikschlauch einstecken.
Bei der Busch Pumpe verwende ich das gleiche Sytem.
 

TSc

User
Hallo,

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
Aber, was ist jetzt genau eine Chinapumpe, bzw. wo gibts die ?

Das mit dem Vakuumtank hätte ich deshalb gemacht, weil man
meiner Meinung nach den Unterdruck besser regeln kann und die Pumpe nicht dauernd
laufen muss.

mfg
Thomas
 
was ist jetzt genau eine Chinapumpe, bzw. wo gibts die ?

Das mit dem Vakuumtank hätte ich deshalb gemacht, weil man
meiner Meinung nach den Unterdruck besser regeln kann und die Pumpe nicht dauernd
laufen muss.

mfg
Thomas

Antwort 1: bei IBÄÄY
Antwort 2: Einen Rezipienten dazwischenzuschalten ist in vielen Fällen die elegantere Lösung. Allerdings gibt es Vakuumpumpen die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und die mögen es nicht ständig ein und ausgeschaltet zu werden. Das ist auch der Grund warum ich meine alte (gute) Pfeiffer Vakuumpumpe durch eine billige (China) Pumpe ersetze.

Du solltest Dir auch Gedanken um die Themen Pumpenöl und CE-Kennzeichnung machen. Bei alten Pumpen, aber auch bei den China Pumpen kann das ein Problem werden. Bei der China Pumpe ist nur eine flasche mit der Beschriftung "Pump Oil" dabei. Wenn da ein Ölwechsel ansteht ist es Glückssache wieder das gleiche Öl zu bekommen. Dafür sind die China Pumpen CE gekennzeichnet. Viele alte Pumpen (aus dem Laborbetrieb) sind das nicht. Diese beiden Themen sind für mich jedenfalls wichtiger als das Thema Rezipient.

Aber viele Wege führen nach Rom :-)

(Anstatt Fragen zu beantworten habe ich jetzt noch weitere aufgeworfen, heute ist es einfach zu heiß für mich :) )
 

Wattsi

User
Beitrag#13

Beitrag#13

Wieso soll das Vakuum durch einen Speicher schneller aufgebaut werden? Es geht doch eher langsamer, da der Speicher erst mal evakuiert werden muss, außerdem hast Du durch das Mehr an Flanschen auch eine höhere Leckrate.

Speicher machen eigentlich nur Sinn wenn man die Pumpe nicht auf Dauerbetrieb betreiben kann.

Gruß

Bernd
Vorher Speicher schon mal leerpumpen, wenn dann abgesaugt werden soll nimmt der leere Speicher schnellstens die Luft aus dem Sack mit dem zu pressenden Gegenstand
Gruß
Wolfgang
 
Es dauert trotzdem länger ;-) Speicher macht keinen Sinn. Bei Vakuum das zu evakuierende Volumen immer klein halten.
Abgesehen davon ist es von Vorteil wenn das Vakuum langsam angelegt wird, so kann man die Folie noch zurecht rücken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten