Passendes Setup für 5 m E-Segler

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten,

wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich immer noch auf der Suche nach meinem 5 m Traum E-Segler.
Gewichtsmässig dürfte dieser dann so zwischen 7 und 7,5 Kilo liegen wenn es denn die Alpina 5001 werden sollte.
Nun meine Frage: Ich beabsichtige, diesen noch mit meinen vorliegenden und noch fitten 16 Zellen NiCd RC 2400 zu befeuern. Als Regler liegt ein Jazz 80 von Kontronik mit BEC vor, Motor hab ich den Kontronik Fun 600-18 an dem 5,2:1 Getriebe. Welche Luftschraubenkombination ist möglich, damit ich den Segler sicher per Startwagen starten kann und genügend Schub anliegt und der Motor dabei nicht überlastet wird? Beim Regler hab ich keine Bedenken, ich denke der ist gut dimensioniert und zudem nehm ich eh noch nen Pufferakku. Ach ja, meinen Excel 4004 bring ich mit 14 Sub C, dem gleichen Motor und einer Aeronaut CC 18,5 x 12 nicht brachial aber doch sicher aus dem Startwagen hoch. Dieser wiegt 5,5 Kilo.
Danke für Euren Input!

Grüssle
Dieter
FliegerDidi
 
Warum müssen es denn unbedingt NiCd- Zellen werden?

Du könntest dir einiges an Gewicht sparen, was bei Seglern ja sehr wichtig sein soll!
Ein 5S LiPo mit 3000mAh ist nicht teuer, dafür leichter und mehr Kapazität würdest du auch haben.

Edit:
16 x diese NiCd Zellen wiegen ca. 1kg.

5S 3000mAh LiPo um nen tollen Preis mit mehr Kapazität hat ca. 450g!!!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Warum müssen es denn unbedingt NiCd- Zellen werden?

Das war leider nicht meine Frage. Aber Antwort: Weil ich noch zwei nagelneue noch nie geflogene Packs habe und z.Bsp, bei meinem Excel kein Gramm an Gewicht missen möchte. Die superleichten fliegen manchmal wie ne Gurke:D.
Ausserdem und nicht böse sein, muss es auch noch "altmodische Menschen" geben, ich bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste:D.
Also, noch Vorschläge?

Grüssle
Didi
 

Gast_36267

User gesperrt
meinem 5 m Traum E-Segler.
zwischen 7 und 7,5 Kilo liegen
16 Zellen NiCd RC 2400
ein Jazz 80 von Kontronik mit BEC
Fun 600-18 an dem 5,2:1 Getriebe

FliegerDidi

Hallo Didi,

mein Pace Competition 4,95 wird mit 6S / 4000mA und einem Kira 650-17 und der RF 20x13 wird schon gut aus dem Startwagen gehoben und steigt auch recht zügig.

Die RF 23x12 bringt jedoch noch mehr und die Sicherheit als Wurfgleiter.
Steigt nicht unbedingt viel schneller und "viel" Besser, zieht aber super aus dem Stand und bei steilerem Winkel weg.

Also lieber ne Nummer größer als die 18.5x12. Größer natürlich nur wenn das System das verträgt. In der Luft hebt sich dann die Standschub Last Spitze ehe fast auf.
Müsste man aber im Calculator problemlos überprüfen können.

Gruß Martin

ps: siehe Anhang, müsste eigentlich passen
 

Anhänge

  • x01.jpg
    x01.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das war leider nicht meine Frage. Aber Antwort: Weil ich noch zwei nagelneue noch nie geflogene Packs habe und z.Bsp, bei meinem Excel kein Gramm an Gewicht missen möchte. Die superleichten fliegen manchmal wie ne Gurke:D.
Ausserdem und nicht böse sein, muss es auch noch "altmodische Menschen" geben, ich bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste:D.

Wenn du denn unbedingt Gwicht haben willst Blei auf.
Aber nun gut, jedem, das seine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten