Elastic Flap & Silikonscharnier

Hallo an die Gemeide der Tragflächenbauer,


meine letzten gebauten Flächen liegen schon lange zurück und ich habe leider keine Ahnung wie man ein Elastic Flap am besten baut.

Ich möchte mir für neue Flächen das raustrennen und verkasten der Querruder im Nachhinein ersparen.

Hat hier jemand eine kurze Anleitung parat und vielleicht ein paar Bilder dazu?

Danke im Voraus.
 
www.aerodesign.de
dann ->Design ->Positivbauweise Balsa Sandwich

Ist aber schwieriger als es sich dort liest. Ich würde einfach eine Balsaleiste 15mm breit mit in den Styrokern einbauen, da wo später dann die Scharnierlinie ist, dann ist es schon mal gut von innen verkastet.
 

Regloh

User
Einfach einen Block aus dem Kern schneiden, da wo das Scharnier später hin soll und mit einem Kohleschlauch ummantelt beim Pressen einbauen. Später mit der Trennscheibe Ruder abtrennen und mit Silicone wieder anscharnieren. Fertig.
 
Elastic Flap

Elastic Flap

Hallo nochmal an die Seglergemeinde und Tragflächenbauer,


leider haben sich nicht Viele dazu gemeldet, also hole ich den Beitrag nochmal vor, in der Hoffnung auf mehr Infos dazu.

Ich habe schon viele Flächen gebaut, aber das ist schon lange her. Da das Ausschneiden und Verkasten der Ruder viel Arbeit macht hoffe ich auf eine Info, wie ich das Ruder schneller und besser fertig bekomme. Ich habe vor kurzem eine Fläche vom Simprop Lift Off xs ungebügelt in der Hand gehabt, und da ist das Ruder direkt dran und verkastet. Aber wie?

Vor dem Beplanken einen Holzholm aus Balsa oder Abachi einzubauen ist kein Problem, aber woraus ist das Scharnier? Bei der Lift Off Fläche ist das Abachi Furnier der Beplankung oben eingeritzt gewesen, klar, aber woraus besteht das Scharnier darunter. Welches Gewebe ist das?

Hat noch jemand einen Tip wie man das baut?


Danke und Gruß
 

Regloh

User
Zum verwendeten Material. Bei Siliconscharnier verwende ich immer Elastosil was z.B bei R und G erhältlich ist.

Gruss
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten