Senderknüppel beim MPX 4000-Sender

eges

User
Hallo

eine langsame Bewegung des Knüppels führt dazu daß das Servo sich sprunghaft bewegt. Bei verschiedenen Servos das gleiche Phänomen.
Kann es sein daß die Knüppelpotis abgenutzt sind und wie kann ich das feststellen?

Gruß eges
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux eges

Kann es sein daß die Knüppelpotis abgenutzt sind und wie kann ich das feststellen?

würde ich in diesem Falle auch annehmen und würde annehmen, daß Du den Test damit bereits durchgeführt hast.
MPX-Service - einschicken oder neue Küppel schicken lassen. Beim Service werden halten noch ein paar andere Dinge dann ebenfalls geprüft... Was durchaus für die Betriebssicherheit seinen Vorteil haben kann...
 

Gast_39573

User gesperrt
Hallo!

Endlich kann ich auch mal was schlaues schreiben, weil ich im Frühjahr das gleich Problem hatte. In den Potis kann sich auf den Schleiferbahnen Dreck ansammeln oder sie können einfach verschleissen. Ich habe es geschafft, vorübergehend Ruhe zu schaffen, indem ich auf eine Spritze mit Nadel etwas Glasreiniger ausgezogen und durch das kleine Loch im Poti was reingetropft habe. Es gibt auch speziellen Potireiniger (Spray) aber es gibt eben Leute, die zu Recht behaupten, dass diese ganzen Massnahmen recht fragwürdig sind. Bei mir hat es immer mal 2 Wochen gehalten (ich fliege viel) und dann ging es wieder los. Ein sicheres Zeichen dafür, dass allgemein was im argen mit dem Poti ist.

Dann irgendwann ging auch die richtige Spinnerei los, weil das (defekte) Poti (es war bei mir Höhe) auch in die anderen Steuerfunktionen reinstörte. Grosses Fragezeichen.. Anruf bei MPX: alle 6 Potis hängen offensichtlich an nur einem Spannungsregler (Originalzitat: "alles andere wäre zu teuer") und wenn es jetzt an einem Poti durch Defekt zu einem derben Spannungsabfall kommt, dann reisst es alle anderen Potis mit rein.

Messen kannst Du es, indem Du den grossen Stecker des Knüppelaggregats von der Platine abziehst und dann mit einem analogen(!) Multimeter im Ohm-Bereich mal nachmisst. Da waren dann bei mir die Aussetzer zu sehen. Normalerweise sollte beim Betätigen des Knüppels der Zeiger kontinuierlich von einer Seite zur anderen wandern.

Mein Fazit: an so einem Poti hängt im bödesten Fall (der ja bekanntlich gern eintritt) immer das ganze Modell dran. Ich werde in Zukunft solche Aussetzer am Poti immer als Zeichen sehen, dass es Zeit für einen Wechsel ist. Und die Potis sind wirklich nicht teuer.

Bei MPX wird man Dich am Telefon noch versuchen zu bearbeiten, dass Du den Sender dafür einschicken sollst, weil ja auch ein Abgleich gemacht werden soll. Und wenn Du keine Lust auf Experimente hast, ist das wahrscheinlich auch die beste Variante.

Ich weiss ja nicht wie technisch versiert Du bist, aber der gesamte Umbau unklusive Abgleich ging bei mir recht einfach.

Erst einmal war für mich wherzog.de eine riesen Hilfe, der hat mir auch nett auf meine Fragen geantwortet. Und der mysteriöse Diagnosestecker für die 3030/4000 ist lächerlich einfach selber zu machen. Habe ich auch einfach so via Google gefunden.

Gruss,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten