Gorilla Glue - Erfahrungen?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

außer der Tatsache, daß der Kleber hier und da im Forum schon mal erwähnt wird, habe ich hier nichts dazu finden können.

Gemeint ist der hier:

attachment.php

(Bild hier aus dem Forum von Panzi gemopst)

Erhältlich z. B. hier: http://s15264743.onlinehome-server.info/nd2/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=25&Itemid=1

Ist das ein normaler PU-Kleber? Evtl. vergleichbar mit Fermacell Estrichkleber, wo liegen seine Vorteile? Kann der mit Feuchtigkeit beschleunigt werden? Eignet er sich auch für flächige Verklebungen (Sandwichflächen beplanken unter Druck/Vacuum; mit Fermacell geht das wunderbar)? Schäumt er fein moussierend oder eher grobblasig?

Fragen über Fragen...

Grüße
Tobias
 
Habe ich bei den Amerikanern schon als Beschichtungsvorschlag für Schaum gesehen. Denke deshalb, dass der nicht schäumt, oder jedenfalls nur wenig.

Such mal auf RC-Groups danach. Härtet wohl gummiartig / zähelastisch.
 

SirToby

User
Reden wir von dem gleichen Produkt? Laut Beschreibung schäumt der Kleber auf das dreifache seines Volumens auf!?
 

Claas

User
Denke auch, daß es PU-artig ist - bei RC-Groups nehmen sie es zum Einkleben von Holmen in EPP und betonen explizit den Vorteil des Aufschäumens...

Seh grad: Auf der Homepage steht, daß es ein PU-Kleber ist.
 

SirToby

User
Der eine oder andere schwört ja anscheinend darauf... Was ist bei Gorilla Glue anders, als bei anderen PU-Klebern (wie eben z. B. Fermacell Estrichkleber oder Belizell - hier mal vom Kilopreis abgesehen)?

Oder habe ich vielleicht für das Thema die falsche Rubrik gewählt?

Grüße
Tobias
 

Panzi

User
Also ich habe GG das erste mal ausprobiert. Es ist ein PU-Kleber, eher zähflüssig. Schäumt eher fein moussierend würde ich sagen. Habe damit bis jetzt alles auf Holzbasis geklebt, wobei empfohlen wird zumindest 1 Seite zu befeuchten (bei voll Holz beide Seiten). Wie der überschüssige Kleber aussieht, siehst du im selben Thread, von wo du das Bild hast....;)
Er ist sehr gut schleifbar und überschüssigen Kleber kann mann auch einfach abschneiden. Habe meinen bei Amazon gekauft.
Andere Materialien habe ich noch nicht probiert.
lg Panzi
 

SirToby

User
Danke Panzi, daß Du Dich hier persönlich zu Deinen Erfahrungen äußerst - aus erster Hand sind Anwendererfahrungen einfach am besten.

Scheint ähnlich Fermacell Estrichkleber zu sein... wobei der ab und zu auch etwas größere Bläschen bildet.

Zu der Viskosität: Wenn ich den Fermacellkleber zum Beplanken von Sandwichflächen verwendet habe, habe ich die Flasche zuvor auf ca. 30 Grad erwärmt, damit wurde er angenehm flüssig und konnte mit einer Schaumstoffwalze gut verarbeitet werden. Ich tippe, daß das bei dem Gorilla Glue ähnlich sein wird.

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Frage: Wenn du mit Femicell zufrieden bist, wieso möchtest du wechseln??
lg Panzi

Weil der Feind des Gutes das Bessere ist ;)

Hebt's Dir bei dem Beplanken von Rippenflächen beim Aufschäumen nicht die Beplankung hoch? Wie verhinderst Du das? Mit vielen Nadeln? Beschweren (Telefonbüchern o. ä.)?

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten