Zeitschrift Modell als (Gratis)Download für ipad

glipski

User
Hallo,

schon gesehen, die Zeitschrift "Modell" gibt es als Download für das ipad, Ausgabe 1/2012 gratis, inkl. der Videos und Photos, die in der Druckversion auf der DVD sind.

Gruß

Gerhard
 
Zeitschriften und IPAD

Zeitschriften und IPAD

Hallo zusammen,

habe mir gerade die Ausgabe MODELL 1/2012 auf das IPAD geladen.
Sieht Klasse aus und ist ganz prima zum mitnehmen.

Es ist wohl nur ein Schnupperangebot :cry: oder werden die Ausgaben immer gratis bleiben?


Auch die Zeitschrift AVIATOR gibt es seit längerem als eMagazin.
Allerdings ist diese Zeitschrift nicht kostenlos zum Download erhältlich. Der Preis für eine einzelne Ausgabe beträgt 4,80 €.
Zu finden ist der eAVIATOR bei pubbles.de

Was ich persönlich schade finde, dass man offensichtlich gezwungen ist für jeden Verlag ein eigenes APP (Keosk, pubbles) zu installieren. APPLE hat beim letzten Update auf IOS 5 extra einen Zeitungskiosk in seine Software mit integriert. Leider können unsere Zeitschriften nicht mit dieser APP geladen/gelesen werden, da der Apple-Zeitungskiosk nur auf den APP-Store zugreifen kann.
 

justav

User
Es ist wohl nur ein Schnupperangebot :cry: oder werden die Ausgaben immer gratis bleiben?


Auch die Zeitschrift AVIATOR gibt es seit längerem als eMagazin.
Allerdings ist diese Zeitschrift nicht kostenlos zum Download erhältlich. Der Preis für eine einzelne Ausgabe beträgt 4,80 €.
Zu finden ist der eAVIATOR bei pubbles.de

moin,

ich lese immer kostenlos und umsonst. wie soll das gehen? die wollen doch auch was verdienen? wir sind noch nicht soweit, wie bei StarTrek:

Darüber hinaus hat die Menschheit die meisten der heutigen Probleme, wie etwa soziale Ungleichheit, Rassismus, Intoleranz, Armut und Krieg, überwunden.
Auch Kapitalismus und Geldfunktion existieren nicht mehr. Quelle: wikipedia.de

die zukünftigen ausgaben werden nicht gratis bleiben. abonennten die das dvd-abo haben, bekommen (soweit ich gelesen haben) kostenlosen zugriff.

gruss,
andreas
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
logisch muss man damit Geld verdienen.
Aber wenn man mit bedrucktem Hochglanzpapier, das man für etwa 5 Euro verkauft, wohl schon ordentlich Gewinn macht, verstehe ich nicht warum digitale Daten die nur einmal bereitgestellt werden müssen, nur 20 cent weniger kosten sollen!
Sagen wir mal für 1,80 Euro würde ich mir es vielleicht kaufen aber niemals für 4,80 Euro!
Na klar kommen nun wieder die Stimmen auf die mir sagen wollen das da ja gar nicht soooo viel hängen bleibt usw. usw. aber wenn man sich mal anschaut wieviele Magazine es zum Thema Modellbau gibt,wie dünn diese Teilweise sind und trotzdem monatlich für 5 Euro gekauft werden, kann ich das absolut nicht glauben.
Mir ist eine Zeitschrift viel symphatischer, überall einsetzbar, auch im Park oder Schwimmbad unter direktem Sonnenlicht gut lesbar und man kann auch mal etwas Markieren.
Außerdem lassen diese sich auch viel besser archivieren (Standard ipad hat nur 16 GB!), selbst nach 10 Jahren kann man sie noch lesen oder sie hier in der Börse nochmal zu Geld machen.;)
Für mich überwiegen (noch) die Vorteile der Zeitschrift.
Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade die Ausgabe MODELL 1/2012 auf das IPAD geladen.
Sieht Klasse aus und ist ganz prima zum mitnehmen.

Also ich hab leider kein iPad o.ä. - aber die Flash-Version für PC hat meiner Meinung nach eine fürchterlich schlechte Grafik. Die Bilder in den Artikeln sind abartig pixelig. Nur die Extra-Photos aus der Photoshow sind in guter Qualität. Wenn ich da MODELL einfach mal mit der ebenfalls bei Keosk gratis erhältlichen Erstausgabe von Vectura vergleiche - dort sind die Photos hervorragend. Auch in der Vergrößerung sind keine Artefakte erkennbar, während bei Modell beireits die Standardansicht aussieht als wäre sie in 50% der Größe gespeichert und dann wieder hochgezoomt worden. Also da müssen die Macher meiner Meinung nach noch kräftig nachsitzen.

Servus,
Robert
 

Gast_1648

User gesperrt
Mir ist eine Zeitschrift viel symphatischer, überall einsetzbar, auch im Park oder Schwimmbad unter direktem Sonnenlicht gut lesbar und man kann auch mal etwas Markieren.

Für mich überwiegen (noch) die Vorteile der Zeitschrift.
Gruß
Matthias

... na, ein "Örtchen" fiel mir da noch ein ... aber aus Umweltgründen ist eine "E"-Version schon die Zukunft, mich erinnert es halt irgendwie an den Job mit viel zu vielen Bildschirmen,
danach möchte ich richtig blättern. Dennoch: Daumen hoch!
Grüße, Phoenixflieger
 
Also ich hab leider kein iPad o.ä. - aber die Flash-Version für PC hat meiner Meinung nach eine fürchterlich schlechte Grafik. Die Bilder in den Artikeln sind abartig pixelig. Nur die Extra-Photos aus der Photoshow sind in guter Qualität. Wenn ich da MODELL einfach mal mit der ebenfalls bei Keosk gratis erhältlichen Erstausgabe von Vectura vergleiche - dort sind die Photos hervorragend. Auch in der Vergrößerung sind keine Artefakte erkennbar, während bei Modell beireits die Standardansicht aussieht als wäre sie in 50% der Größe gespeichert und dann wieder hochgezoomt worden. Also da müssen die Macher meiner Meinung nach noch kräftig nachsitzen.

Servus,
Robert

Hallo Robert!

Ich kann das leider bestätigen, auf dem iPhone sind die Bilder, trotz einer Ausgaben Größe von knapp 500 MB verdammt matschig, das macht leider keinen Spaß.Hier mal eine Kostprobe:



Uploaded with ImageShack.us

Mfg Nils
 

Flugass

User gesperrt
Die Version ist definitiv nur fürs IPad veröffentlicht! Dort siehts echt Klasse aus!
Programm ist so aufgebaut das zum schnellen Aufbau 2 Ladeschritte erfolgen!
Erst ne kleine Grafikqualität, dann kurz danach wird die Grafik aktualisiert auf HD Qualität.
Und dort ist die Problematik, da das IPhone die Aktualisierung nicht realisiert!
 
Moin,

Wie kan ich das gratisheft aufs iPad laden? Wenn ich auf keosk bin und Modell anklicke, kommt nur ne Meldung das es nicht geht. Habe mir auch schon das keosk app geladen, aber tut sich torzdem nix.

Gruß
 
Schlechte Bildqualität

Schlechte Bildqualität

Leider können wir uns erst am Montag um die schlechte Bildqualität bei der iPhone-Version kümmern.
Bzw. am Montag ist die Technik gefordert. Wir bleiben dran...:confused:
 
Hi!

Ja, das wäre schon schön wenn das auf dem iPhone besser wird.
Kann es eigentlich sein das die Keosk app nur lädt solange sie im Vordergrund ist?
Hatte nämlich so das Gefühl sobald ich die in den Hintergrund gepackt habe, ist da nix mehr passiert mit laden usw.

Mfg NIls
 
Bildqualität

Bildqualität

Wir haben uns das Problem mit der schlechten Bildqualität auf dem iPhone, aber auch auf der PC-Version einmal näher angeschaut. Die Bilder werden unscharf, sobald man diese größer zoomt, um kleinere Details zu erkennen.
Für die Printausgabe benötigt man eine Auflösung von ca. 400 dpi - die Gesamtdatenmenge einer Druckausgabe (Druck-PDF) liegt bei ca. 600 MB. Dann sind die Bilder hochaulösend und auch bei Vergrößerungen noch scharf.
Leider ist die Datenmenge für die Online-Ausgabe viel zu groß :cry:. Das PDF wird deshalb auf 150 dpi heruntergerechnet, dann
kommen die Filme und Bildergalerien dazu. Die Modell funMag hat ein Volumen von satten 481 MB. Diese Größe ist absolute Obergrenze beim Download.

Um die Bildqualität des PDF zu verbessern, müssen wir das komplette Heft (PDF) mit ca. 300 dpi bereitstellen und dann ist das Endprodukt, die Onlineausgabe, auf einem iPhone aufgrund der langen Ladezeiten auch nicht mehr attraktiv. :confused:

Unsere Lösung:
Wir werden nun zukünftig sämtliche Bilder, die in den Artikeln abgedruckt sind, in den Bildergalerien hinterlegen. Die Einzelbilder aus den Galerien sind in guter Auflösung und können auch ohne Qualitätsverlust vergrößert werden.
Wir denken, das ist eine gute Alternative.
 
- Die App enhält nicht nur das Heft sondern auch alle Filme der DVD. Insofern hat die App einenen ziemlichen Bonus.
- die "Materialkosten" des Heftes und der DVD sind verschwindent gering, man bezahlt für eine Dienstleistung. (Autor, Redaktion, Layout, Filmproduktion, Keosk...)
- Ich glaube nicht, dass der NV hier seine Kalkulation auseinanderdrösselt.
 
Erst mal: Gratulation zum Sprung in die Elektronische Welt!

Gefällt mir gut, wenn auch nicht perfekt.
Das liegt wohl an der APP die ihr verwendet.
Diese empfinde ich als sehr PC-lastig und setzt die Applewelt nicht gut um.

Wenn ich ein PDf auf dem IPAD lese, kann ich unten schnell navigieren, das heißt einige Seiten überspringen und meine Wunschseite schnell erreichen.
Das geht mit der APP nicht. Die Menueauswahl oben am Bildschirm ist so schlecht wie eben ein PDF Viewer bei einem PC, das geht viel besser!

Verwirrende finde ich auch, wenn Ihr mehr Bilder anbietet, als in der Printversion, z.B: Seite 20.
Ich klicke, na gut touche das Bildsymbol an und eine neue Seite geht auf und ich sehe die weiteren Fotos. Halte ich persönlich für keine gute Lösung.
Das APP der Sueddeutschen Zeitung macht das besser, indem die weiteren Bilder im Originalbild zur Verfügung stehen.

Ich will Euer Engagement nicht schlecht machen, sondern nur meine subjektive Meinung äußern.

Gruß Uli
 
Wir haben uns das Problem mit der schlechten Bildqualität auf dem iPhone, aber auch auf der PC-Version einmal näher angeschaut. Die Bilder werden unscharf, sobald man diese größer zoomt, um kleinere Details zu erkennen.
Für die Printausgabe benötigt man eine Auflösung von ca. 400 dpi - die Gesamtdatenmenge einer Druckausgabe (Druck-PDF) liegt bei ca. 600 MB. Dann sind die Bilder hochaulösend und auch bei Vergrößerungen noch scharf.
Leider ist die Datenmenge für die Online-Ausgabe viel zu groß :cry:. Das PDF wird deshalb auf 150 dpi heruntergerechnet, dann
kommen die Filme und Bildergalerien dazu. Die Modell funMag hat ein Volumen von satten 481 MB. Diese Größe ist absolute Obergrenze beim Download.

Um die Bildqualität des PDF zu verbessern, müssen wir das komplette Heft (PDF) mit ca. 300 dpi bereitstellen und dann ist das Endprodukt, die Onlineausgabe, auf einem iPhone aufgrund der langen Ladezeiten auch nicht mehr attraktiv. :confused:

Lieber Neckar Verlag,

erstmal finde ich es toll, daß sich auch mal ein deutsches Modellflugmagazin an eine digitale Ausgabe herantraut.
Aber das mit der Auflösung und den Bildern ist nicht nachvollziehbar. Das liegt vielleicht eher an der Art der Kompression. Die Kollegen von Modell Airplane (www.modelairplanenews-digital.com) bieten ihr Heft ebenfalls online zum blättern und als PDF download an. Die PDF Version hat 40-50 MB bei guten 100 Seiten. Aber ich könnte nicht sagen, dort schon einmal eine verpixelte Grafik gesehen zu haben.

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten