Opale Paramodels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli81

User
Opale Puppe

Opale Puppe

Morgen!
Kann mir einer sagen wie ihr die Servos an der Opale Puppe befestigt habt?
geklebt oder geschraubt?
Und gleich noch wie ihr den Körper zusammen gemacht habt!

Danke Tino
 
Opale Puppe

Opale Puppe

Morgen!
Kann mir einer sagen wie ihr die Servos an der Opale Puppe befestigt habt?
geklebt oder geschraubt?
Und gleich noch wie ihr den Körper zusammen gemacht habt!

Danke Tino

Hallo Tino,

die Servos sind in der Regel geklebt und nicht geschraubt.
Die beiden Körperteile sind auch zu kleben.

Gruß Michael
 

peita79

User
Backpack

Backpack

Hallo Frank,

gibt es denn mal ein Bild, Daten und eine Preisvorstellung zu dem Motor Rucksack?
Ich bestelle ja nichts vor von dem ich überhaupt nicht sagen kann ob es mir gefällt!?!?

MfG
Markus
 
Opale Backpack

Opale Backpack

Hallo Markus,

der Preis steht ca. Mitte der kommenden Woche fest.
Hier ein Bild vom Backpack als Vorserienmodell wie dieses bereits in Videos zu sehen war. Die Kundenvariante wird in schwarz erscheinen.

Backpack Opale Paramodels Vorserienmodell RC Paragliding.jpg

viele Grüße
Frank
 
Opale News 02.2012

Opale News 02.2012

Messe Thermik RC Paraglding de.jpg
hier Messe Thermik

Per PN und auf der Messe "Thermik" wurde ich nach Neuerungen von Opale Paramodels gefragt.
Derzeit werden wir keinen neuen Schirm herausbringen. Opale ist mit der Produktpallete nach eigenem Ermessen sehr gut im Kundeninteresse aufgestellt. Bestätigte Produkte müssen nicht einfach durch neue ersetzt werden. Vom Allrounder Spiral 1.2R mit voller Acrotauglichkeit, dem Hochleister Fox 1.5 und einem einfach zu fliegenden großen Paraglider Spiral 2.4 der auch als Lastenträger erfolgreich seinen Einsatz findet, bietet Opale eine Auswahl für alle Interessenten.

Der gewünschte und von Kunden geforderte Rucksackmotor kommt definitiv spätestens zur Modellbaumese in Karlsruhe. Wahrscheinlich für Vorbestellungen bereits gut 10 Tage vorher. In Videos wurde dieser bereits gezeigt und auf der Messe Thermik. Ein Video über die Funktionsfähigkeit vom Rettungsschirm habe ich bereits veröffentlicht. Die Entwicklung wird noch auf einen letzten Prüfstand gestellt bevor diese Technik mit sehr schnellen Öffnungszeiten in den Handel kommt.

Opale Paramodels geht zwischenzeitlich erweiterte Wege in der Entwicklung. Nicht ein manntragender Schirm wird technisch als Vorbild ausgewählt und scale nachgebaut, sondern genau umgekehrt.
So ist auch der neue Spiral 16m² entstanden. Video hierzu ist bereits veröffentlicht.
Das Ingenieur- / Entwicklungsteam rund um Mathieu hat bereits nach 6 Monaten Entwicklungszeit die Technik der vorhandenen RC-Modellen in den großen umgesetzt. Die Entwicklungszeit von einem konventionellen Schirm ist sonst sehr oft höher. Der Spiral 16m² sollte die gleiche Stabilität und starke Leistung ohne Kompromisse an der Zugänglichkeit haben wie bereits das vorhandene RC-Modell z.B. mit dem Spiral 1.2 R und Fox 1.5. Eine Stunde nach Eingang von der Manufaktur waren schon alle im echten Test. Hierbei ging es insbesondere um die Grenzen auszutesten. Über eine Stunde wurde versucht einen Zusammenbruch des Schirms herbeizuführen, auch bei härteren Wetterdedingungen. Aber nichts ist passiert. Der Schirm versprach alle Qualitäten, die im Vorfeld berechnet wurden. Nicht zu vergessen, dass dies ein technisches Abenteuer war. Somit wurde bei Opale zum ersten Mal die Entwicklung umgedreht. Vom Modell zum konventionellen Paraglider. Dies ermöglicht nun neue Möglichkeiten in der Entwicklung von großen Paraglidern. Bereits einige Top-Markenhersteller sind ebenfalls stark an diesem Entwicklungsansatzes interessiert. Die Gründe liegen auf der Hand. Der Kreativität kann freien Lauf gelassen werden mit gleichzeitiger Minimierung der Kosten für die Entwicklung und Minimierung von Risiken für Testpiloten.
Dies ist ein weiteres Zeichen, dass das Team rund um Mathieu ein großes Know-how besitzt und dieses mit Freude jeden Tag umsetzt um den Piloten im RC Bereich oder real dieses weiter zu geben. Wer sonst würde sich ansonsten mit einem Sprung in körperliche Gefahr bringen? Dies alles um seinen Kunden sein Bestes zu garantieren. Und genau dieses ist es was das Team gerne macht.
Auch ich werde als Anbieter mein Bestes geben um die Freude an dem schönen Hobby zu gewährleisten. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die zahlreichen Besuche und Gespräche auf der Thermik.

Nachdem ich gerade in der letzten Zeit einige Beobachtungen, Eindrücke, Telefonate mit Kunden und Kollegen und Messeeindrücke gesammelt habe, möchte ich noch ein paar Anmerkung machen, die mir bereits seit einiger Zeit auf dem Herzen liegen.
Unser schönes Hobby ist nahezu von jedermann zu erlernen. Aber wie mit allem Neuen sollte man sich auch am Anfang etwas damit beschäftigen um Kenntnisse zu bekommen. Einfach auspacken und Losfliegen ist für einen Anfänger nahezu nicht möglich. Alle vorhandenen Systeme von namhaften Herstellern müssen in der Regel noch etwas zusammengebaut werden (ein paar Schrauben eindrehen) Schließlich ist der Name Modellbau nicht umsonst. Ob die Leinen entsprechend getrimmt werden sollten oder müssen ist auch herstellerabhängig auf der jeweiligen Produktseite zu entnehmen. Für Beginner, die auch keine Grundlagen zu der Lipotechnologie haben ist es auch genauso wichtig, sich hierüber zu informieren, damit keine Enttäuschung durch einen dann defekten Lipo gleich zu Anfang da ist. Auf allen namhaften Anbieterseiten findet man auch vor Kauf entsprechende Anleitungen per Datei und / oder Videos. So gibts keine Überraschungen nach Kauf. Aber grundsätzlich ist dies m.E. eine Einstellungssache eines jeden Einzelnen wie er sich mit dem Hobby ernsthaft auseinandersetzt. Dazu gehört vielleicht auch mal die Suchfunktion in einem Forum zu benutzen bevor wieder eine neue Überschrift aufgemacht wird. Wenn gebündelte Informationen an einer Stelle zu finden sind ist es für viele ein Vorteil. Ansonsten wird es für einen Einsteiger nahezu unmöglich sich durch die Anzahl an neu geöffneten Themen gut zu informieren Es sind sehr oft die gleichen Personen, die sich Mühe geben um mit Rat zur Seite stehen. Herstellerübergreifend möchte ich hier auch mal stellvertretend Herry, Michael und auch Sascha nennen. (Sorry ich möchte keinen ausklammern den ich hier nicht nenne) Wir alle sind bemüht um Aufklärung und Hilfestellung. Auch die in 2011 durchgeführten Meetings und Schulungen werden in 2012 weiterentwickelt. Ich rate jedem Anfänger sich auch mal mit einem erfahrenen Piloten auszutauschen, an einem Treffen oder Schulung daran teilzunehmen. Sowohl Michael in Heidelberg, Sascha von Hacker und auch ich als Team, bieten entsprechende Treffen und Trainings an. Die namhaften Hersteller bemühen sich alle, den Erfolg an viele Interessierten weiter zu geben.
Und zum Schluss noch ein Wort zu Preisen. Qualität hat ihren Preis. Die namhaften Hersteller produzieren Qualitätsartikel, die sich zwar unterscheiden, aber alle zusammen nicht mit Billigprodukten zu vergleichen sind. Nur weil ein Billigstprodukt in Ebay schön beschrieben ist mit ausschweifenden Begrifflichkeiten , teilweise sogar Namensrechte missbraucht werden, oder als Privatauktion ohne Rückgaberecht (obwohl nachweislich gewerblicher Verkäufer) und dann auch noch überteuert angeboten, wird ein Produkt nicht besser sondern ist leider sehr oft ein Anfang zum Ende für dieses schöne Hobby.
Gehe zu einem Anbieter Deines Vertrauens, der nicht nur verkaufen möchte, sondern der Dir aus eigener Erfahrung heraus auch nachweislich mit Rat und Tat vor und nach dem Kauf zur Verfügung steht und dann wird auch einem Anfänger das Hobby sehr viel Freude bereiten.

Viele Grüße
Frank
 
........klasse Bericht:)
 

peita79

User
Die Worte von Frank kann ich so unterschreiben...

@ Frank: Ich werde auf jeden Fall nach karlsruhe kommen und am ersten Tag als erstes gleich deinen Stand besuchen. Denke da sollte ich die Chance haben mir den Rucksackmotor anzusehen und ggf gleich mitzunehmen :-)
Wenn du vorab schon Preise hast kannst du mir diese gerne auch per PN mitteilen.

Vielen Dank!

Ach noch was: Wir hatten ja des öfteren bereits email kontakt und an dieser Stelle muss ich den Kontakt zu dir echt loben. Ich bin selten so gut beraten worden und habe noch nie so schnell Antworten auf meine Fragen erhalten... :-)


Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Frank,
das ist ein interessanter Ansatz von Opale den Du gut beschrieben hast.

Und zum allgemeinen Teil (letzter Block) stimme ich dir Dir voll zu.

Manche werden ihn wieder nicht vollständig lesen, daher werden wieder (unnötige) neue Themen geöffnet.

Die Neulinge werden durch das ständigen Öffnen neuer Themen sehr schnell in Verwirrung geführt.

Und auch von meiner Seite aus, ich habe Jahre lang Versuche mit Lenkmatten gemacht, egal ob teure oder billige es bleiben einfach Lenkmatten. Ich glaube nicht das sich einer für 9,90.- eine Lenkmatte kauft und diese dann komplett neu zu verleinen und dazu kommt noch das bei Lenkmatten die Aufhängepunkte/Waage ganz anders wie bei einem Gleitschirm sind. Wer Gleitschirm fliegt kann das bestätigen, sonst würden ja alle Lenkmatte fliegen.
Also müßte man die Aufhängepunkte dann mühsam am Schirm umnähen, na wers brauch:) auch wenn man dieses gemacht hat, es bleibt eine Lenkmatte , kaum gehst du vom Gas schon geht es abwärts. Also ihr seht das es nur Nerven kostet.
Natürlich kann jeder selber entscheiden was er macht und wie er sein Hobby gestaltet, nur das gehört nicht zu Thema RC Gleitschirm.

Jetzt werden einige sauer sein, aber ich mußte das jetzt mal rauslasen.

Gruß Michael
 
Manche werden ihn wieder nicht vollständig lesen, daher werden wieder (unnötige) neue Themen geöffnet.
Die Neulinge werden durch das ständigen Öffnen neuer Themen sehr schnell in Verwirrung geführt.
l

Möchte das kurz aufgreifen. War selber lange Zeit in großen Foren zu diversen Interessen als Moderator tätig. Auch ich war immer der Meinung, dass das ständige erstellern neuer Themen ein Nachteil für Neulinge ist. Musste aber dann feststellen, dass dem nicht so ist. Wenn man in einem Forum sehr aktiv ist wie es viele von euch sind, dann kenn ihr die Threads in und auswendig, ein Neuling kennt diese aber nicht und nun sucht er nach einem Thema findet einen Thread mit 12 Seiten und mehr und fangt zu lesen an und wird merken, dass der Beitrag irgendwann abdriftet und man über etwas anderes redet, oder Rivalitäten austrägt. Irgendwan weiterhinten bessert sich das zwar aber da hat der neuling bereits aufgehört zu lesen und wichtige infos gehen verloren. Daher ist es besser ehr thread zu öffnen. Klar wenn 3 mal die selbe frage fast untereinander steht ist das zu viel, aber man kann es auch mit dem reduzieren übertreiben. Von daher wäre es besser und angenehm, den neulingen mehr freiraum zu lassen und sie nicht bei jeder fragestellung nieder zu bügeln, nur weil ihr wisst das im beitrag xy auf seite 22 der 3 beitrag die frage beantwortet hätte.Also lieber 10 threads mit einer frage als 1 thread mit 10 fragen aufgeteilt auf zig seiten. Diese "benutz doch die suche "-tyranei bringt absolut nix, verärgert neulinge, bringt absolut nix für die übersicht wie immer behauptet und unterstützt nur dass die eingesessenen unter sich bleiben können.

In diesem sinne, denkt wertfrei darüber nach und seht euch nicht gezwungen mich aus prinzip eines besseren zu belehren, wobei ich für ehrliche kritik und anregungen offen bin (leider bleibts meist bei Prinzipien)


P.s. schreibe vom tablet, daher tippfehler bitte zu entschuldigen.
 
Daumen hoch!!

Daumen hoch!!

Hallo Frank,

cool geschrieben!!!!

Grüße, Oli

.........Leben und leben lassen..........
 
Hallo,

kann mir jemand noch konkret die Unterschiede zwischen dem 1.2 und 1.2R nennen?
Bin intensiv am überlegen ob ich jetzt nicht doch zuschlagen sollte und mir auch einen Schirm kaufen sollte.

Der HK Schirm war ja nicht so das wahre :)
 

Gast_31212

User gesperrt
Spiral 1.2

Spiral 1.2

Hi,

der Spiral 1.2R hat mehr Zellen und Zellenversteifungen.
Beim Spiral 1.2 ist die Anströmkante beim Flug je nachdem leicht
eingedellt. Der Spiral 1.2 R hat durch die Versteifungen eine
stabilere Anströmkante und dadurch eine bessere Leistung.
Die Stammleinen sind beim Spiral 1.2 R 0,45 mm und die Galerieleinen 0,3 mm Kevlar.
Beim Spiral 1.2 sind alle Leinen aus 0,3 mm Kevlar gespleißt.
Außerdem ist der Spiral 1.2 R im Flug und bei den Flugfiguren stabiler.

happy landing
Herry
 

RE2002

User
Opale News 2012

Opale News 2012

Hallo Frank !!! Super Bericht über die Entwicklung von den Opale Gleitschirmen !!!Habe nach meinem Spiral 1.2 auch gestern meinen 1. Flug mit meinem Fox 1.5 durchgeführt . :eek: Den Schirm , wie du mir erzählt hast muss man echt "richtig steuern".Ich war allein von dem Flugbild fasziniert ! Das Teil ist fast senkrecht gestiegen , ohne irgendwelche Probleme . Besonders gut gefallen mir die nach aussen gezogenen "Winglets" bei diesem Schirm !!!KLASSE TEIL !!!Freue mich schon auf den 1. Einsatz bei uns im "Hangfluggebiet" !!!!!


Gruss an ALLE RC PARAGLEITER-NARRISCHEN !!!!!
 
Hallo Ralf,
freut mich, dass Dir der Fox 1.5 als Hochleister so gut gefällt. Dann wird es ja nicht mehr lange dauern bis wir hier ein Video von Dir sehen. : ) die optimalste Gegend liegt ja direkt vor Deiner Haustüre.

viele Grüße
Frank

Video: RC-Paraglider GIN Sprint Spiral 1.2R Opale Parmodels outlook for the first blue sky
 
Hochleister von Opale Paramodel, Fox 1.5 getestet von Melchior / aircontact Schweiz

Hochleister von Opale Paramodel, Fox 1.5 getestet von Melchior / aircontact Schweiz


Hier ein Video von Melchior von aircontact zum Fox 1.5 mit Trike M2

seine Videobeschreibung: Hohe Leistung gepaart mit einer willig zu steuernden Kappe und einem sehr schönen Flugbild - das macht einen tollen RC-Para aus - und all das hat der FOX.

Videozitate: Beim Gleiten und sinken ist der Fox "state of the art" (höchster verfügbarer Entwicklungszustand einer bestimmten Technologie) , der ist voll dabei... viel mehr kann man von einem Modellgleitschirm im Moment nicht erwarten... wenn Du Paraglidererfahrung hast und einen Flügel suchst, einen Paraglider mit super Leistung, tollem Aussehen, gute Agilität und einer höheren Geschwindigkeit dann ist der Fox vielleicht eine gute Wahl. Er macht Spass, ist anspruchsvoll, aber nicht heikel und deshalb aus seiner Sicht ein schöner und interessanter Flügel

viele Grüße in die Schweiz zu Melchior

Frank
 

RE2002

User
Erstflug mit dem Fox 1.5 von Opale Paramodels powerd by rc-paragliding.de

Erstflug mit dem Fox 1.5 von Opale Paramodels powerd by rc-paragliding.de

Hallo alle Parafans !! Habe heute meinen Zweitflug mit meinem Hochleister Fox 1.5 von Opale durchgeführt und gefilmt!!! :D:D Hier dazu der Link !!! Viel Spass beim ansehen !!!
http://www.youtube.com/watch?v=gogqvZ4kFdQ
 

RE2002

User
Hallo Frank !!! Sobald es am Hang geht , bin ich oben mit dem Fox !! Freue mich schon auf das nächste Treffen , vielleicht zusammen beim "Soaren" !!! Mfg Ralph :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten