Graupner-Sender, Frage zu Programmier-Philosophie

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich habe eine Frage an diejenigen Experten, die einen Überblick über verschiedene Graupner Sender haben.
Ein besonders geeigneter Experte ist natürlich die gute Graupner-Information. ;)

Es geht darum, ob man einzelne Sendertypen (angefangen bei den neuen HoTTies und weiter über die älteren MCs / MXs) zu Gruppen zusammenfassen kann, die ein mehr oder weniger ähnliches Programmier-Konzept verfolgen?

Hintergrund der Frage ist, in welchem Fall man einen Programmier-Hilfesuchenden auf einen existierenden Programmier-Vorschlag zu einem anderen Sender verweisen kann, bzw. in welchen Fällen das überhaupt kein Sinn macht, da der Menü-Aufbau / das Bedienkonzept komplett anders ist.

Gruß,
MT.
 
Wenn man mal die alte mx-12 ausnimmt, dann geht das mehr oder weniger mit allen Graupner Sendern.

Zumindest alle, die auch ein deutsches Menü aufweisen.

Je kleiner größer die Nummer der Anlage, umso mehr Funktionen sind vorhanden.
Die vorhandenen Funktionen können aber auch von den anderen Anlagen von der Programmierung her übernommen werden und die Programmierstruktur ist immer ähnlich.

Besonders ähnlich sind folgende Gruppen:
a)
mx-12 und mx-16
b)
mx-20/mx-22/mx-24/mc-19/mc-22/mc-24/mc-32
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Vielen Dank schon mal.

Ich werde einfach diesen Thread bei den Programmierhilfen im WIKI verlinken.
Dennoch können hier natürlich Ergänzungen erfolgen, sofern es weitere Details gibt.

Gruß,
MT.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Darf ich Hänschen ins Wort fallen? mc-17 passt besser zur alten mc-16, mc-18 zu mc-20 passt, mc-16/20 liegt irgendwo dazwischen - aber auch eher bei mc-17/16 anzusiedeln.
 
hi Ingo, gerne, Danke. Damit ergibt sich:

MC 10, 12, 14, 15, ---> 16/20 alle noch mit dem kleinen Display, das nur die Codenummer etc. anzeigt. jeweils versch. Speicheranzahl

MC 16, 17 neues Gehäuse aus Alu, geändertes Design und Display

MC 18, 20 erweiterte Software, ab 20 nochmals grösseres Display und Softwareupdate, Speicherweiterung von 20 auf 30, PPM + PCM

MC 24 erweiterte Software, neues Display mit Drehknopfbedienung PPM + PCM + SPCM
MC 22, abgespeckte 24, nur 30 Speicher, Blue Tooth Anwendung
MC 19

MC 32 --->noch 4 Wochen warten...

MX 12, 16

MX 20, 22, 24
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Muss schon wieder meckern :rolleyes:

  • mc-17 hatte das Alu-Gehäuse der "großen" Sender, bewegliche Antenne, sprich Bauart von der 6014 bis (fast) zur mc-24, mit den HF-Modulen im Gehäuse.
  • mc-16 hatte das Kunststoffgehäuse wie 4014, 414, feste Antenne und das offene HF-Modul neuerer Bauart
  • mc-16 und mc-17 verwendeten die gleichen Extern-Speichermodule (3 u. 6x3=24 Modelle mit Drehknopf)
  • mc-16/20 kam nach den beiden und hatte das Gehäuse wie mc-14, mc-15 und die aufgepeppte Software der 17 mit 20 Seicherplätzen
Ein wenig dazu findet sich hier: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=91

Graupner_mc-17_19.jpg


Angezeigt wurden bei allen keine Codenummern, sondern damals schon Kürzel wie z.B. STrim, TAdj, Rev, Mix Dif usw. Bei der 17 und der 16/20 konnten Namen für Modelle vergeben werden, die alte 16 erlaubte hier nur einzelne Buchstaben "A, B, C, D," usw. Weiter wurde bei 16/20 und mc-17 so Dinge wie PCM/PPM so angezeigt, bei der 16 nur mit "F" oder "C". Bei mc-16 und mc-17 musste man wohl oder übel mit diversen Fertigprogrammen wie "Allround", "Unifly1", "Unifly2", "F3B", "Acro" etc hantieren, bei denen es vor Beginn der Arbeit erstmal galt, die diversen voreingestellten Mischanteile zu entfernen.
Bei der 16/20 waren die Speicher direkt aus dem Menü abrufbar, bei 17 und 16 gab es die zusätzlichen Speichermodule mit 6 Speicherbänken á 3 Modellen (hab 2 davon). Es empfahl sich, gleichzeitig zum Platz mitgenommene Modelle in eine Bank zu kopieren, da zu Umstellen der Sender geöffnet werden musste. Apropos kopieren: Die mc-17 hatte den größeren Arbeitsspeicher, daher konnte man bei ihr ein neues Modell einfach anwählen. Beim Bestätigen wurde das aktuelle Modell in die Speicherbank geschrieben. Bei der mc-16 gab es dafür die Funktionen "Laden" oder "Tauschen". Drückte man nur auf "Laden", war das aktuelle Modell einfach weg. Wollte man ein neues Modell aufrufen, so musste man "Tauschen" drücken.
Die mc-16 hatte ich seinerzeit exakt eine Woche und habe sie dann gottseidank gegen eine mc-17 getauscht. Die 16er wird bei einem nicht abstrakt denken könnenden Mensch ohne Anleitung schwerlich zum Erfolg führen, mit der mc-17 war dies schon eher möglich. Nebenbei und so schön passend zu aktuellen Diskussionen: Bei allen musste zu allererst die Knüppel kalibriert werden, da es im Werk (JR) nicht gemacht wurde. Stand sogar so in der Anleitung :p.

Falls noch Fragen sind: Habe die Anlagen in mehrfacher Ausfertigung (2x 35 MHz bzw. Wechselmodule 27, 40, 41, 35 MHz, 1x Spektrum, 1x HoTT) in meinem Privatmuseum :p. Ach ja: Mit der 8-Kanal mc-17 in Verbindung mit dem HoTT-System und den Empfängermischern bin ich diese Saison mangels anderem u.a. meinen 4,5 m 6-Klappen Elektro-Großsegler mit 3 Flugphasen und allen Überlagerungen geflogen :cool:. Ja, ich mag meine mc-17 trotz ihrer 22 Lenze ...

Ach ja, falls noch jemand einen der vorangestellten Sender, dazugehörige Anleitungen oder Teile davon hat und loswerden möchte: Bitte Meldung an mich!


hi Ingo, gerne, Danke. Damit ergibt sich:

MC 10, 12, 14, 15, ---> 16/20 alle noch mit dem kleinen Display, das nur die Codenummer etc. anzeigt. jeweils versch. Speicheranzahl

MC 16, 17 neues Gehäuse aus Alu, geändertes Design und Display

MC 18, 20 erweiterte Software, ab 20 nochmals grösseres Display und Softwareupdate, Speicherweiterung von 20 auf 30, PPM + PCM

MC 24 erweiterte Software, neues Display mit Drehknopfbedienung PPM + PCM + SPCM
MC 22, abgespeckte 24, nur 30 Speicher, Blue Tooth Anwendung
MC 19

MC 32 --->noch 4 Wochen warten...

MX 12, 16

MX 20, 22, 24

Äääääääähm? mc-22 Bluetooth-Anwendung? Hab ich was verpasst?
 
Hallo Ingo,
Danke für deine Hilfe.
Hier geht es erstmal um die Softwareverwandtschaft, deshalb habe ich die Reihe so gegliedert.
Zum einen bin ich bewusst noch nicht sooo ins Detail, zum anderen habe ich meine Angaben aber schon fundiert aus dem Katalog:
Anzeige der kleinen hast du Recht, aber gross die Nummer.

MC 22 Blauzahn Angabe aus dem Katalog übernommen, wozu es gut ist / war, weiss ich noch nicht.

Wir sind da zwar etwas OT, aber ich wollte damit die Wiki Übersicht ergänzen, hoffe Maisi u.a. machen mich deshalb nicht kalt...;)
 
Da ihr hier so einen tollen Überblick macht... Könnt ihr bitte auch noch das Erscheinungsdatum der Sender hinschreiben (auch wenn es nicht direkt zur Programmierung gehört), besten Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten