*** NEWS *** zum Microlader -> V6.4

Hallo Gegie, bekomme diese Woche wenn Graupner es so will meine 2 5er Packs Kokam 3200. Und ich habe auch einen Orbit Microlader. Soviel ich weis haben die 5er Packs ein Anschlußkabel für den Graupner Balancer. Wie kann ich jetzt den Orbit Balancer verwenden?
Pack aufschneiden und neu verlöten oder kann man mit passenden Stecker beim Graupner Stecker anstecken, wobei die einzelnen Anschlüße des Orbit Balancers ja auf einen Stecker zusammen geführt werden müßten. Geht das dann überhaupt?

MfG
Herbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Herbert,
das einfachste wird sein, Du lötest dir einen Adapter.
Besorge dir das Gegenstück zur Graupnerbuchse, also den Stecker, und löte das mit den BEC Steckern zusammen (es wird immer der Kontakt benannt - nicht das Gehäuse!).
Ich gehe mal davon aus das du die Checker mit BEC geordert hattest - sonst eben JR.
Wenn Du bei Graupner und 5s bleibst, kannst auch die Graupnerstecker direkt die Checker anlöten. Ich persönlich bevorzuge Adapter wegen der Flexibilität.

Jetzt kommt's - wie?

Die Checker sind galvanisch getrennt haben also jeweils + und - Anschluss, so ist's halt richtig (hat technische Gründe wegen gegenseitiger Beeinflussung - nicht so wichtig hier). ;)

Die Gr.-LiPos sind zwischen den Zellen als eine Leitung zusammen rausgeführt.
Hast also beim 5s genau 6 Ltg. anstatt 10 Ltg.

Du musst also immer den Minus des linken Checkers mit dem Plus des rechten .... blablubbla ... was solls, hier ist ne schnelle Hand-Skizze: :)

attachment.php
 

Anhänge

  • adaption.gif
    adaption.gif
    66,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo Gegie, vielen dank für die prompte Antwort. Hab die Checker noch nicht geordert, werde die ohne BEC nehmen. Aber jetzt kommts:
möcht meinen Orbit auf 6.4 updaten, funktioniert das dann auch oder ist die Geschichte jetzt eine andere?
Hab ich vorhin vergessen...

Herbert
 
Danke gegie für die Info.
ich hab so einen checker mit dem Pocketlader im Einsatz.
Das mit dem Stern war mir klar, nicht aber, dass der Checker den Lader steuern kann.
Gute Sache!
Wo gibt es denn eine bessere Anleitung - Beschreibung?
in meiner fand ich nur, dass der Stecker Daten austauscht bzw Alarm auslöst.
Und die Blinksignale.
 
Ja

Ja

Ich hab nur ein Din A4 Blatt einseitig in D Rückseitig in English
oder anders rum.
Dort steht kurz das der Stecker ins Ladegerät zum Datentausch gehört,
3 Zeilen über die Blinkzeichen und gut. Ein Drittel des Blatts nimmt schon das
Bildchen des Checkers weg.Dass der Checker Einfluß auf das Ladegerät nimmt, davon steht nichts niente nothing, niet......
Hat mir der Händler nur die Hälfte mitgegeben?
deshalb Frage ich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten