Ruderwegmessung mit ESP32 und Servotester Deluxe DIY Projekt

Moin Tjark,

Danke für deine Rückmeldung. Ich war einfach zu blöd. 24V waren mir zuviel und ich hab den Spannungsteiler für 12V neu berechnet ohne vorher in den Quellcode zu schauen, was natürlich zur folge hatte das im Display wieder 24V bei einem 3s Akku angezeigt wurde. Ich hätte den Spannungsteiler so lassen müssen wie er war, dann wäre alles gut gewesen. Ich habe jetzt in die Firmware eingegriffen weil ich an die Widerstände nicht mehr ran komme um diese zu tauschen.

Was die Plusleitung betrifft hast Du auch vollkommen recht, 2 Spannungsquellen können den Tod der Elektronik bedeuten. Ich war Neugierig wie alles funktioniert und hatte im Eifer nicht dran gedacht. Ich habe heute Mittag die Plus Leitung am Patchkabel bereits getrennt.

Aber wenn man den Empfänger vom Tester mit 5V versorgt und im Empfänger den Kanal umsteckt dann löst das am ESP32 einen reset aus. Da braucht es wohl einen Puffer Elko. Aber das ist alles kein Beinbruch, funktioniert super.

Gruß
Manfred
 
Hallo Allerseits,

ein kleines Update .... hier ist ja länger nichts passiert.

Die überarbeiteten Sensorgehäuse sind fertig und zusätzlich bestellte Teile sind aus China angekommen. Ich treffe mich am Wochenende mit Thomas zur Dortmunder Messe und da setzen wir die letzen Prototypen zusammen.

Inzwischen kann ich allen mitteilen, das es alle Infos für den Selbstbau dieser Sensoren gibt. Es wird vorausgesetzt, dass der Servotester schon gebaut und vorhanden ist (siehe Thread-Anfang).

Folgende dateien sind es:
- Die bebilderte Bauanleitung
- Die überarbeitete Servo Tester Deluxe Software mit der zusätzlichen Winkelmessung-Funktion
- Die Software für die Sensoren
- Die STL-Druckdateien für die Sensorgehäuse

Die EWD-Messung ist noch in arbeit, wobei die Software höchstwahrscheinlich schon völlig funktional ist. Es wird noch an den Halterungen gebaut. Hier ist aber jeder frei, eine eigene Halterung (zwei Stück) zu bauen. Unserer Version wird wohl ein Carbonrohr
mit einer verschiebbaren Auflage für den Sensor. Infos und Druckdateien folgen, wenn wir soweit sind.

Wer die Anleitung und Dateien haben möchte bitte PN an mich. Ich sehe zu, dass das dann entsprechend bereitgestellt wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an Christoph U. aus W., der die Sensorgehäuse für uns in einer 1A Qualtität gedruckt hat !

Weitere Infos folgen wenn die Sensoren nach der Messe am Wochenende gestestet und für endgültig fertig erklärt werden.

VG Todde/Thomas/Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Prototypen. Ich stelle damit am Montag die Fläche meiner neuen Art Hobby Silent ein. Wenn nichts gravierendes ist, dann ist dies das fertige Produkt.

VG Todde
 

Anhänge

  • IMG_7636.jpeg
    IMG_7636.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7637.jpeg
    IMG_7637.jpeg
    559 KB · Aufrufe: 67

Merlin

User
Super gemacht!

Eine Frage: muss man zwingend eine Rudertiefe eingeben?
Ich stelle meine Ruder zB nur noch über den Winkel ein. Ausschlag als Weg interessiert mich nicht.

/Bernd
 
Hallo Bernd,

habe es gerade probiert, unter 10mm lässt sich das nicht einstellen. Für die reine Winkelmessung ist die Länge aber auch völlig egal, daraus berechnet sich ja nur der Ruderausschlag. Der Winkel wird auch angezeigt.

Gruß
Manfred
 
So, eben habe ich meine neue Art Hobby Silent mit den neuen Prototypen eingestellt. Funktionierte alles ff = vom Feinsten !

Die vier vorhanden Prototypen-Sätze sind nun zu finalen Versionen erklärt worden :-) Wer einen Servotester Deluxe hat und keine Lust hat, die Sensoren zu bauen - wir haben zwei fertiggebaute Sätze in weiß über, inkl. vierfach Ladeadapter. Bei Interesse bitte PN an mich.

Als Nächstes wird die EWD-Halterung fertig gestellt und die Funktion geprüft. Dann gucken wir mal, was uns noch einfällt. Es steht eine Servotester Deluxe Version mit Akkubetrieb im Raum …

VG Todde, Thomas und Michel
 

Anhänge

  • IMG_7643.jpeg
    IMG_7643.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7642.jpeg
    IMG_7642.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Super gemacht!

Eine Frage: muss man zwingend eine Rudertiefe eingeben?
Ich stelle meine Ruder zB nur noch über den Winkel ein. Ausschlag als Weg interessiert mich nicht.

/Bernd
Hallo Bernd, vielen Dank für die Rückmeldung. Den Fall "nur" Winkelmessung hatte ich bisher noch nicht bedacht. Genau dafür ist ein Forum da, um Ideen zu sammeln und umzusetzen :-) Ich arbeite daran die Anzeige mit dem Drehgeber von Ruderweg-Anzeige auf Winkelanzeige umzuschalten. Update folgt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten