Rcgf 40 ccm Boxer hat schon jemand Erfahrungen?

rcgf 40ccm

rcgf 40ccm

hallo zusammen,

mir gehts genauso, ich würd sogar den rcgf 50 nehmen, hat ja fast gleiche einbaumaße.

sind die boxermotoren auch der alte bestand der abverkauft wird, und nichts taugt??

oder sind das motoren neuerer generation?? nichts genaues weiß man nicht...
 

CPStrick

User gesperrt
Nun bei so einer Frage lohnt sich immer der Blick auf die HP des Herstellers.

Der RCGF-40 Boxer (http://www.zjrcgf.com/ProductView.aspx?id=18931) ist eine absolute Neukonstruktion, der aus dem neuen RCGF-20 ( http://www.zjrcgf.com/ProductView.aspx?id=18930) entwickelt wurde. Der RCGF-40 Motor besitzt die gleichen Kolben und Zylinder wie der RCGF-20. Der RCGF-50 ist dagegen eine etwas ältere Konstruktion.

Persönlich besitze ich leider nur den neuen RCGF 20, der ausgezeichnet läuft und der (inzwischen) einem DLE-20 absolut ebenbürtig ist. Daher kann ich zum Laufverhalten des RCGF-20 nichts sagen.

Claus
 
Ein Bekannter hat mir den Motor aus China mitgebracht. Bisher lief er lediglich auf dem Prüfstand.
Anspringen war zuerst mühsam. Dann auf Denso Kerzen gewechselt. Wurde mit dem Anspringen besser.
Nach 3 x Einlauf Session ist er noch nicht frei. Bisher sind ca. 3 l durch.
Die Vibrationen sind seit 1. Start besser geworden. Gegenüber meinen DLE Motoren ist die Einlaufzeit mit Leistungszunahme recht lang.

Gruß Hilmar
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende den Motor in einer Extra in Betrieb genommen. Ich hatte mächtig Probleme beim Anwerfen. Hab gekurbelt wie ein Blöder - jedes 50ste Mal ist er dann angesprungen. Dann aber ist er sauber gelaufen. Schon nach 5 Minuten war eine Leerlaufdrehzahl von 1600 UPM möglich.

Weil ich das Startverhalten kaum glauben konnte und mir langsam der Arm abgefallen ist, hab ich Oliver Paul von KPO um Hilfe gebeten. Kaum 10 Minuten nach meiner Mail war auch schon die Antwort da - inkl. Hinweise zur Fehlersuche.

Die Lösung war ganz einfach: entgegen der Anleitung beim Andrehen mit Choke Vollgas geben und nur sehr sachte drehen - grade so, dass er über den Totpunkt schnappt. Nachdem der Motor die ersten Zündungen von sich gegeben hat, dann Choke raus und im Leerlauf anwerfen. Mein Fehler war also zu wenig Gas beim Choken und viel zu heftiges Ankurbeln.

Hab dann mehrmals gestartet - Motor ist prima angesprungen - und das bei 5 Grad Aussentemperatur. Freu!
Läuft kultiviert und dank PEFA Mehrkammerdämpfer schön sonor.

Werde bei besserem Wetter die Nadeln einstellen und freu mich schon aufs Fliegen.
Danke an Oliver Paul für die super Hilfe!

:D

Gruss

Tobias
 

ET76

User
Update

Update

Hallo Zusammen,

der Boxer hat jetzt die ersten 5 Liter durch und etwa 20 Flüge gemacht.
Habe um einiges magerer drehen können.
Leistung ist gut - unbegrenzt senkrecht ist möglich.
Der Motor legt von Flug zu Flug zu.
Vibrationen wesentlich weniger als am Anfang. IMG_0774_20130427170643409.jpg

Je magerer ich stelle, desto schwerer saugt er an. Vor allem nach langen "heissen" Flügen.
Habe heute das kleine Loch an der Drosselklappe zugelötet - erster Test war vielversprechend.

Bisher mit Menz 3Blatt 19x8 unterwegs, heute eine Engel Supersilent Pro 20x8 montiert. Siehe auch hier.
Melde mich wieder..

Gruss

Tobias
 
Kleine Orientierungs Frage zu RCGF 40 Boxer

Kleine Orientierungs Frage zu RCGF 40 Boxer

Hallo Fliegerkollegen

Seit Gestern Abend darf ich so ein Teil mein Eigen nennen. Nach dem ich den NGH 38 4Takt eingetaust habe.

Der 40er ist Laden neu..... Welcher Treibstoff verwendet ihr? ASPEN?

Welcher zwei Blatt Proppeller?

Gruss Marco
 

ET76

User
Hi Marco,

fliege den Motor mit Superbenzin und 1:50 Motul Off-Road. Aspen hat mit der Verkäufer abgeraten inkl Verlust der Garantie. Superbenzin passt mir aber ganz gut.

Aktuell aufgrund Lärm-Auflagen eine Engel Super Silence 22x10 drauf. Damit knapp 71 dB, grade noch endlos senkrecht mit einer 2m Extra. Thermisch an der Grenze. Hätte ich weniger strikte Vorschriften, würde ich auf Super Silence 20x10 gehen. Das entspricht dann etwa einer 18x10 Menz.

Gruß
Tobias
 
Hi Marco,

fliege den Motor mit Superbenzin und 1:50 Motul Off-Road. Aspen hat mit der Verkäufer abgeraten inkl Verlust der Garantie. Superbenzin passt mir aber ganz gut.

Aktuell aufgrund Lärm-Auflagen eine Engel Super Silence 22x10 drauf. Damit knapp 71 dB, grade noch endlos senkrecht mit einer 2m Extra. Thermisch an der Grenze. Hätte ich weniger strikte Vorschriften, würde ich auf Super Silence 20x10 gehen. Das entspricht dann etwa einer 18x10 Menz.

Gruß
Tobias

Hallo und guten Morgen Tobias

Vielen dank erst mal für das schnelle antworten!

Intressant das die Garentie erlischt bei ASPEN...... Hat der Verkäufer damals ein Grund genannt? Magst du dich noch errinnern? Wir betreiben vom 15er RCGF bis zum 170er DA Alles mit ASPEN...

Hast du zuvälligerweise noch drehzahl angaben? würde mich intressieren wie hoch dein Motor noch mit der 22x10 dreht... ? mit welchen Schalldämpfer? Ungefähre Krümmerlänge?

Ich werde für die ersten anlass und messversuche eine 18x10 holz Prop drauf machen.
Ich verwende den 2 in 1 Schaldämpfer von Pefa mit vier Kammern.... weil bei uns ist das "Lährmthema" auch recht hoch.... doch am Boden und für ein zwei flüge wird viel tholeriert, es sollte aber kein dauerzustand sein.... Da ich mit dem Motor und einem Pilot-RC Trainer (2.3m) im Frühjahr meine ersten Schleppversuche machen möchte, ist dann das entgültige ziehl möglichst Leistung raus zu holen...

(Bin mir bewusst, das mit solch einem Motor nicht die grossen Flieger geschleppt werden... aber für den Anfang und die kleinen sollte dies schon reichen, ansonsten zwei Resorohre ;-) und 20x10 Dreiblatt )

Gruss Aus der Zentrahlslchweiz Marco
 

ET76

User
Hi,

der Grund gegen Aspen war die höhere Verbrennungstemperatur. Kann ich nachvollziehen. Ich sehe keinen Grund auf Aspen zu gehen. Hab ich in einem anderen Motor schon geflogen. Zu teuer.

Drehzahl mit der Engel Super Silence 22x10 ist 6500. KPO Wellschlauch Krümmer. Zwei Dämpfer PEFA RDL von KPO.
Laut FMT-Test reagiert der Motor wegen der kurzen Steuerzeiten kaum auf Reso.

Hmmm... Mit dem kleinen Boxer schleppen und das gleich in einer 2,3 m Maschine? Hört sich viel an aber da habe ich keine Erfahrung mit...

Schau Dir den Motor genau an. Siehe auch hier: http://www.rc-network.de/forum/show...enziner-Motul-800-Super-Benzin?highlight=rcgf

Gruß
Tobias
 
Hallo

hole hier mal wieder einen doch recht alten Thread hoch. Ich habe diesen Motor nun seit 3 Jahren und bis jetzt war ich damit sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen ist es aber passiert, bei einem schönen Flug mit meiner Sea-Fury fing der Motor plötzlich an zu husten die Drehzahl brach immer mehr ein und er gab Schlaggeräusche vom sich. Ich konnte den Flieger gerade noch landen. Am Boden lies sich der Motor nur noch schwer durchdrehen. Da ich die Rechnung nicht mehr hatte, und ich selber vor über 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt habe und auch einen Meisterbrief habe, habe ich den Motor selber zerlegt. Am etwas weiter hinten montierten Zylinder hatte sich das obere Pleuellager komplett zerlegt, hierbei wurde auch der Kolben soweit beschädigt dass er klemmte. Die Teile also bei KPO bestellt, Kolben, Nadellager, Distanzscheiben bzw. Anlaufscheiben, Kolbenringe und Dichtungen. Als ich die Teile bekommen habe war ich überrascht dass diese Anlaufscheiben welche das Nadellager an seinem Platz halten aus einem Kunststoff sind (könnte Bakelit sein), erklärt aber warum von diesen nichts mehr übrig war. Da ich an dieser Stelle noch bei keinem Motor welchen ich zerlegt habe (und dass waren schon viele) Kunststoffscheiben gesehen habe, habe ich mir dies auch am anderen Kolben genau angeschaut, und auch hier war von einer Scheibe so gut wie nichts mehr übrig, und das Lager befand sich nicht mehr mittig in der Pleuelstange. Auch dieses Lager hätte es bald zerlegt, und es war mir klar was hier passier ist. Ebenso war ich überrascht dass die zwei Hälften des Kurbelgehäuses nicht genau zusammen passen, es entsteht eine Stufe an der Planfläche für das Flatterventilgehäuse, dies kann sicherlich keine Dichtung auf dauer ausgleichen. Mit dem originalen Nadellager möchte ich den Motor nicht mehr zusammen bauen, ich habe mir gedacht hier Hülsenlager von INA zu verbauen und diese mit Anlaufscheiben aus Stahl am Wandern zu hindern. Von KPO bekam ich übrigens keine vernünftige Anwort, ich habe es ja gewagt den Motor selber zu zerlegen. Als Treibstoff verwende ich übrigens Maxxmotion 100 mit Stiehl HP Ultra im Verhältnis 1:40. Der Motor hat bis jetzt ca. 30 Liter Benzin verbrannt. Für mich gibt es nur eine Schlussfolgerung: Zumindest mein Motor ist eine Fehlkonstruktion welcher an kritischen Stellen falsches Material verbaut hat und auch zum Teil ungenau gefertigt ist.

Viele Grüße
Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch die Chinesen lernen beim Motorenbau dazu eventuell hast du
ja ein Motor aus den ersten Serien.

Laut Spare Part Liste gibt es da oben keine Anlaufscheiben beim
Nadellager.

Spareparts.jpg

Normalerweise könnte man das Lager auch einsparen und eine Buchse einsetzen.
Will man aber auf geringe Ölanteile hinaus ist das Nadellager angebracht.

Aber auch ander Firmen lernen dazu wie auch MVVS die hatten im unteren Pleuelauge
ein Nadellager verbaut nur der Zapfendurchmesser der darin lief war zu gering.
Folge das INA Nadellager platzte und wenn man Pech hatte war der Kurbelzapfen der KW auch hin.
MVVS hat das aber innerhalb der ersten 3 Jahre immer auf Kulanz ersetzt.
Heute ist der Kurbelzapfen dicker ebenso das Nadellager und Pleuel und die Sache ist Standfest.
Aber als Auotschlosser sollte man Wissen das bei manchen Firmen die Motoren erst beim Kunden reifen ;).
Denk mal an überspringende Steuerketten mit kapitalen Motorschäden wobei manche Kunden auf den
Kosten hängen blieben.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Ersatzteilezeichnung von KPO benutzt, und hier sind die Scheiben mit der Nummer 4020 aufgeführt, es wird auch nicht auf verschiedene Versionen hingewiesen. Wäre es tatsächlich so, dass RCGF hier einen Fehler erkannt hat und dies geändert hat, wäre es schon eine große Sauerau wenn KPO hier alte und somit fehleranfällige Teile verkauft und nicht die geänderten. Den Zusammenhang das ich KFZ-Mechaniker bin und ein großer deutscher Autohersteller miese Steuerketten verbaut hat verstehe ich allerdings nicht. Ein Hülsenlager ist übrigens kein Gleitlager sondern ein Nadellager welches außen von einer Hülse ummantelt ist, hat unter anderem den Vorteil dass das, in diesem Fall, Pleuelauge nicht poliert sein muss. Ein RM 25 von Roto, welchen ich für einen Freund repariert habe, hatte so ein Lager am Kolben verbaut.

Viele Grüße
Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Als ein Gleitlager im Pleuel würde bei 1:25 bzw 1:35 locker reichen.
Soll der Ölanteil weiter gesenkt werden ist man mit Nadellagern auf der sicheren Seite.
Der Vergleich KFZ Mech und Steuerkette dient einerseits dazu das es heute
fast immer so ist das das Produkt beim Kunden reift. Zweitens warum soll das was in der
KFZ Industrie Gang und gebe ist nicht auch bei Modellantrieben so sein.

Ok mit dem Lager haben wir uns dann Missverstanden. Beim 26er sowie 30er und 40er
MVVS ist oben am Kobo nur ein Gleitlager-
Das untere Pleuelauge hat besagtes INA Hülsennadellager das diese Motoren
nur eine Kurbelwelle haben mit einer Kurbelwange mit Kurbelzapfen.

Gruß Bernd
 

Malmedy

User
Ist ja interessant. Offenbar gibt es den RCGF 40 Twin gar nicht. Bei meinem (EZ 02/13) sind im Manual auch noch die Anlaufscheiben (TeileNr 4020) aufgeführt. Ob die tatsächlich drin sind, musste ich zum Glück noch nicht nachschauen!
Noch eine Anmerkung zum Thema "Steuerketten bei einem namhaften dt. Hersteller": Dieser namhafte Premiumhersteller ist womöglich noch schlimmer als RCGF: Der Fehler wurde bis zum Ende der Serie (den Motor gibts inzwischen nicht mehr) trotz gegenteiliger Behauptungen nicht grundsätzlich ausgemerzt! Aber das nur nebenbei.

Gruß, Michael
 
Hallo,

sollte RCGF dies wirklich geändert haben liegt hier der schwarze Peter aber dann deutlich bei KPO. Da bei meinem auch noch die Kurbelgehäuse-hälften nicht genau zusammen passen und beide Zylinder leicht ungleiche Einlaufspuren haben könnte dies einen Verschleiß dieser Scheiben bewirken. In einem anderen Forum hat auch schon jemand berichtet, dass die Kolben nicht sauber in den Zylinder laufen. Wenn dann schon ein Kunde hier Probleme hat und es werden trotzdem die alten und nicht die neuen Teile verkauft, dann finde ich dies schon recht Kundenfeindlich. Aber momentan sind es nur Vermutungen ob RCGF wirklich was verändert hat.

Viele Grüße
Uwe
 

RC-PPG

User
Ich habe den 40er Boxer jetzt seit gut 3 Jahren im Einsatz.
Bisher ohne die geringste Problemen.
Seit den Einlaufphase mit Mineralöl habe ich diese Motor immer nur mit Stihl Motomix betrieben.
Startet zuverlässig und er lauft jeden Jahreszeit ohne weiteres gefrummel an den Vergaser.
Bin sehr Zufrieden damit.

Gruß,

Piet
 

sharky63

User
RCGF 40 Boxer

RCGF 40 Boxer

Hallo,ich habe den Motor mit reichlich Laufstunden hier im Forum gebraucht gekauft.Es war ein Schiefläufer der aber trotzdem beim Vorbesitzer einwandfrei lief.Der Motor wurde gereinigt(Motul 800 als Öl)neu gedichtet und ausgerichtet(Schieflauf behoben)und an mich weitergegeben.Seit dem läuft der Motor mit Motomix 1:40 und Pefa Dämpfern tadelos.Ich habe ihn noch auf single bolt Lattenaufnahme umgebaut-auch ohne Probleme.Bei mir hat er jetzt ca.10 Liter Motomix durch-kaum noch Kohleablagerungen und super Lauf.Der Kleine Boxer ist echt sein Geld wert und anscheinend unkaputtbar.
Gruß
Reimar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten