Erfahrung mit RCGF 40 Boxer V2

Lothi

User
Hallo zusammen,
nachdem 2016 schon ein Thread mit etlichen Stellungnahmen existiert, interessieren mich hauptsächlich gegenwärtig noch folgende Punkte:
hat jemand Erfahrung mit dem RCGF 40 Boxer Version2 (Kerzen schräg eingebaut), Combo 6 (Schalldämpfer PEFA quer mit 2 Einlässen und einem Auslassrohr. Ich möchte diesen Motor in eine 2,20m Robin DR400/180R von Graupner einbauen. Es geht mir hauptsächlich um die Schalldämpfung, die im Bereich von 73dB liegen soll. Hat vielleicht jemand die angebotene PEFA Dämpfer Combo 6 (siehe Bild) im Einsatz und könnte dazu näheres berichten? Größere Schalldämpfer im/oder am Rumpf sind nur schwierig zu verbauen und schädigen die Optik. E-Antrieb kommt für mich sowieso nicht in Frage. Es soll auch nicht unbedingt mit dem Modell geschleppt werden.

Gruß Lothar

1616497922125.png
 
Hallo Lothar,

habe 2 der 40er RCGF v2 Stinger einen mit den 2 kleinen Pefa Dämpfern in einer Taxi 2400 da bringt er momentan nicht die volle Leistung, läuft aber gut, springt sofort an und in einem Ultra Stick 30cc mit 2x Pefa Einzeldämpfer, erstlauf letzte Woche mit 18x10 3-Blatt Biela 6450rpm ohne Einstellen ungefähr 8,9kg Schub.
Gruß
Kai
 

Lothi

User
Hallo Kai,
danke für Deine Mitteilung. Sind die PEFA Einzeldämpfer ausreichend zur Reduzierung der Lautstärke, oder sind diese
Knalltüten, wie die meisten Standardschallis. Hast Du die 2 der 40er schon länger im Einsatz. Verwendest Du Superbenzin oder Aspen?
Mir wäre es halt wichtig, ob der Querdämpfer auch gut wirkt. Herr Paul von KPO meinte, es könnte grenzwertig werden mit 73dB.
Die Dämpfung unter der Haube könnte sich vielleicht positiv auswirken. Die Alternative wäre vielleicht noch der Saito FG 40 4-Takter, oder
der Saito FG 61 Boxer, der aber ein Ausschneiden der Haube erforderlich macht, was aber die Optik wieder beeinflusst.
Da gäbe es weniger Probleme mit der Lautstärke und den Schallis. Andere Boxer auf dem Markt bauen einfach zu breit.
Gruß
Lothar
 
Hallo Lothi,
habe mir auch einen 40er Boxer für meine P47 Bestellt, im Vorlauf habe ich mich auch mit Herrn Paul wegen den 73 dB Unterhalten, die ebenfalls bei uns Platz vorgegeben sind, was wäre für eine Dämpfer Kombination für die 73 dB am besten um diese zu erreichen Herr Paul sagte das Querdämpfer eventuell das erreicht ??? ist sich aber nicht so sicher, ich werde den Compo 6 verwenden weil dieser nach seiner Aussage der bessere wäre aus seiner Erfahrung heraus.
Gruss Lothar
 

-mhr-

User
Moin zusammen!

Ich hatte den 40V2 mit den kleinen Dämpfern getestet. Das geht überhaupt nicht für meine Ohren! Fliegende Kettensäge! Mit einem DUO 50 klang es wesentlich besser. Sah unter dem Rumpf aber besch...en aus. In der Wilga werkelt jetzt ein Saito FG40. Bis zum Lärmpass bin ich mit dem Boxer nicht gekommen.

Davor hatte ich einen alten 30er Boxer aus der ersten Serie. Hier habe ich die Einzeldämpfer als Vorschalldämpfer und den Quertopf als Nachschalldämpfer verwendet. Das klang für einen 30er Boxer echt gut. Der lag so in dem Dreh von 73dB.

Das Lauf- und Anspringverhalten war bei beiden Motoren super.
 

Malmedy

User
Die Unterschiede zwischen dem ersten 40er Boxer und dem aktuellen sind, bis auf die Kerzenposition, vermutlich nicht so erheblich. Ich habe seit 7 Jahren den alten im Einsatz. Der Motor läuft absolut zuverlässig und ohne Probleme. Prop ist eine Metts 19x10, damit ca. 7.000 UpM. Als Schalldämpfer verwende ich einen 2-in-1 Krümmer und dahinter einen Topfdämpfer von T.C. (original ZG 38). Die Kombination ist mit 66 dBA auf 25m vermessen und hat für einen 2T einen recht angenehmen tiefen, sonoren Klang. Ich würde gerne die Drehzahl noch etwas reduzieren mit einer 20" Latte, das geht aber wegen Bodenfreiheit bei dem Modell nicht. Den Krümmer habe ich mir aus den von KPO lieferbaren Einzelkrümmern für Resorohre und ein paar Bogenstücken von Krumscheid selber zusammengelötet. Wer sich das nicht zutraut, kann sich sowas auch von Zimmermann Schalldämpfer nach eigenen Maßvorgaben bauen lassen, ist allerdings dann kein Schnäppchen. Zimmermann ist übrigens auch der Hersteller der T.C. Dämpfer, da hätte man dann alles aus einem Guss. Der Querschalldämpfer von KPO erscheint mir aus zwei Gründen nicht optimal für einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke: Zu geringes Volumen und Auslass zwischen den beiden Einlässen. Letzteres bedeutet, dass das eh schon geringe Dämpfervolumen für jeden Zylinder nur zur Hälfte zur Verfügung steht. Es sei denn, im Dämpfer wäre ein relativ komplexes Innenleben zur Gasumlenkung eingebaut, was ich aber nicht glaube. Beim 2T-Boxer zünden ja beide Zyl gleichzeitig.
Als Sprit fliege ich in allen Modellen seit Jahren schon Aral Ultimate 102 (das einzige Benzin ohne Ethanol). Das Zeug stinkt nicht so wie normales Super und gefühlsmäßig springen die Motore damit besser an und laufen zuverlässiger (höhere Zündwilligkeit und Oktanzahl?). Als Öl verwende ich Stihl HP Ultra 1:40, dieses Öl produziert so gut wie keine Ablagerungen, Verbrennungsraum, Kerzen und Schalldämpfer sind wirklich sauber.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothi

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für die umfangreichen Stellungnahmen, welche meine Entscheidung doch etwas eingrenzen. Die Idee mit dem Topfdämpfer
ist nicht schlecht, allerdings vermute ich, dass die Platzverhältnisse dies unter der Haube nicht zulassen.

mit fliegerischen Grüßen aus Mittelfranken
Lothar
 
Möchte mir auch den RCGF 40 Stinger V2 kaufen.
Wie lange sind die Standoffs beim RCGF?
Wie breit ist er genau mit den Zündkerzensteckern?

Gruß Markus
 

Lothi

User
Hallo Markus,
gehe mal auf die Seite von KPO Modellmotoren. Dort sind die Maße angegeben. Kannst auch Herrn Paul von KPO anrufen, er gibt sicherlich
gerne Auskunft.

Gruß
Lothar
 

jafo1

User
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kerzenstecker bei meinem Motor sehr schwer aufzustecken sind. Und bevor ich da etwas kaputt mache, meine Frage: Gibt es da einen Trick? Werden die Stecker einfach gerade aufgesteckt oder rasten die irgendwie mit einer Drehbewegung ein? Die Zündung ist eine Rcexl Original Standard. Vielen Dank!

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten