Rcgf 40 ccm Boxer hat schon jemand Erfahrungen?

Malmedy

User
Hallo Reimar,

klär mal 'nen Dummen auf: Was ist ein Schiefläufer? Deine sonstigen Anmerkungen zum 40er Boxer kann ich nur bestätigen.

Gruß, Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Schiefläufer ist zum Beispiel wenn der Zylinder nicht in der Verlängerung der Pleullängstachse
liegt zum Beispiel durch eine schiefe Auflage am Kurbelgehäuse.
Durch diese Schiefe Auflage des Zylinder wird eine Zylinderwandung stärker beansprucht wie die
andere.Damit ein sogenannter Schiefläufer. Sieht man erfahrungsgemäß am Kolben
oder Zylinderlaufbahn.

Gruß Bernd
 

sharky63

User
Boxer

Boxer

Hallo Michael und Bernd,
danke für die Erklärung-so ist es.Er läuft immer noch einwandfrei und hat bei mir nun schon ca.20 Liter gelaufen.Schön wäre wenn die Zylinder schräge oder seitlich eingesetzte Kerzen hätten,dann wäre die Baubreite noch etwas besser.Ansonsten bin ich von dem Motor begeistert.
Gruß
Reimar
 
Hallo,

mein RCGF 40 läuft auch wieder. Beide Kolben laufen nun auf INA-Lager, die Anlaufscheiben sind nun aus Stahl welche saugend auf dem Kolbenbolzen sitzen. In die Scheiben aus Kunststoff hatte ich kein vertrauen mehr, von den alten waren zwei Scheiben nicht mehr vorhanden, von einer nicht mehr viel und die letzte war auch schon angeschlagen. Das Kurbelgehäuse habe ich nun mit einer hitzebeständigen Dichtmasse aus dem KFZ-Bereich montiert. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich dass die Gehäusehälften nicht völlig Dicht waren. Meine Gehäusehälften waren völlig ohne Dichtung oder Dichtmasse montiert. Für das Flatterventilgehäuse habe ich aus etwas dickeren Dichtungspapier eine neue Dichtung gefertigt und ebenfalls mit Dichtungsmasse montiert, somit wird der Versatz der beiden Kurbelgehäusehälften ausgeglichen. Auch beide Kolben laufen jetzt mittig in ihren Zylindern. Der Motor springt nun besser an und zeigt auch ein etwas besseres Laufverhalten, vor allem im Teillastbereich. Der Vergaser musste auch völlig neu eingestellt werden bzw. musste deutlich Richtung mager gestellt werden. Trotzdem kann ich nur noch einmal bestätigen, zumindest mein Motor war nicht richtig montiert und auch zum Teil nicht richtig durchdacht. Da hier ja einige Motoren schon länger einwandfrei laufen, ist meiner vielleicht auch nur ein Einzelfall, trotzdem ist RCGF allein schon wegen dem tollen Service für mich gestorben.

Viele Grüße
Uwe
 
Elektrodenabstand bei den Zündkerzen

Elektrodenabstand bei den Zündkerzen

Guten Abend
Nachdem mein RCGF 40 nun ca. zwei Jahre in der Schublade lag, wollte ich ihn nun auf dem Prüfstand einlaufen lassen.
Aber leider sprang der Motor nicht an. Ich habe bereits von den Chinakerzen auf die NGK 6 Kerzen gewechselt.
Welchen Abstand sollten die Elektroden haben?
Meine Zündung ist noch die "alte", also nicht für Lipos geeignet.
Zum Testen habe ich eine 20/9 Holz von Menz drauf

Ich hatte auch den Eindruck, dass der Motor nicht richtig ansaugt. Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass bei geschlossenem Choke und Vollgas angesaugt wird.

Also wie schon oben erwähnt, sprang der Motor nicht an, leider.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

der Elektrodenabstand beträgt ca. 0,4 mm. Auch mein Motor hat beim ersten mal nicht angesaugt. Ich habe dann ein paar Tropfen Benzin direkt in den Vergaser gegeben und der Motor hat seine ersten Zündungen von sich gegeben, diese Prozedur musste ich drei mal wiederholen dann ist er gelaufen. Dieses Verhalten zeigte mein Motor übrigens immer beim ersten Start des Tages. Ich habe dann das Loch in der Choke-klappe zugelötet und zum Ansaugen auch immer Vollgas gegeben, damit wurde es etwas besser. Erst als ich die Gehäusehälften der Kurbelwelle mit Dichtungsmasse montiert habe zeigt sich nun ein deutlich besseres Startverhalten.


Viele Grüße
Uwe
 
Hallo zusammen,

wir haben den 40er Boxer in einer Yak geflogen. Ich finde er läuft seidenweich und springt super an. Meine Modelle bleiben immer ein wenig betankt über den Winter stehen. alle paar Wochen drehe ich mal kurz durch damit das Membran nicht austrocknet und aushärtet. Ansonsten kann er ja nicht mehr ansaugen. Das mit dem zulöten des Lochs in der Choke Klappe habe ich auch schon gemacht.Bei langen Spritleitungen saugt er dadurch wesentlich schneller an.

Als Zündkerzen verwende ich nur noch die Iridiumkerzen von KPO. Damit konnte ich wirklich ein besseres Anspringverhalten und ruhigeren Lauf feststellen. Das lohnt sich wirklich.

Gruß
Marc
 
Hallo Uwe
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich gleich mal den Abstand der Elektroden kontrollieren und ggf. nach justieren. Mit dem Loch in den Chokeklappe, mal sehen. Erst Mal die eine Sache machen.😊
Schönen Sonntag
Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten