DX7s: Mischer HR > Klappe

Georgx

User
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich möchte 'Snap Flap' bei meiner kleinen 3D Maschine programmieren, d.h. ich möchte bei gezogenem Höhenruder ebenfalls beide Querruder um ca. 10% hoch stellen und umgekehrt. Als Empfänger habe ich einen AR500, sollte ja locker reichen für Gas, Höhe, Seite und zwei Querruderservos. Also habe ich den Flächentyp auf 'Flaperon' und beim Leitwerk auf 'normal' gestellt. Die Querruderservos stecken in beiden AILE-Steckplätzen. Alle Servofunktionen im Modell laufen bis hierhin normal, nachdem ich beim rechten Querruderservo den Weg umgekehrt hatte. Nun programmiere ich den Mischer 'HR > Klappe' mit 'Hoch' und 'Runter' jeweils '10%' und Geber auf 'ein'. Im Servomonitor der DX7s wird meine Mischung richtig angezeigt. Beide Querruder laufen im Servomonitor in die gleiche Richtung, wenn man das Höhenruder betätigt, also genau so wie es eigentlich sein soll. Beim Modell läuft aber dabei das linke Querruderservo permanent falsch herum! Normaler Querruderinput ist beim Modell immer noch richtig. Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? Der Servomonitor zeigt alles richtig an (auch das Mischergebnis), nur im Modell funktioniert der Mischer nicht.

Viele Grüße
Georg
 

Georgx

User
Hi,

mit einem AR6210 arbeitet alles richtig, habe es gerade getestet. Nach weiterer Recherche Richtung Empfänger habe ich letztendlich gelesen, dass beim AR500 beide AILE Steckplätze parallel geschaltet sind. Somit kann es mit einem AR500 nicht funktionieren. Vielleicht klappt ja ein wildes Gemixe mittels des freien Kanals 'GEAR' beim AR500. Mannomann, wenn man das doch nur immer vorher wüsste.

Gruß
Georg
 

Rolf-k

User
Hallo Georg

das ein AR 500 nur ein 5 Kanalempfänger ist steht ja auch in der Beschreibung.
und das Spektrum das zweite Querruder auf Kanal 6 hat ist auch nicht neu.



Gruß Rolf-K.
 

Georgx

User
das ein AR 500 nur ein 5 Kanalempfänger ist steht ja auch in der Beschreibung.
und das Spektrum das zweite Querruder auf Kanal 6 hat ist auch nicht neu.
Hallo Rolf,
sorry, wenn ich noch nicht so recht in der Materie drin bin, für mich ist das alles neu. 5 Kanäle müssen für diese Anwendung ausreichen, das war erstmal _meine_ Logik. Ist ja jetzt auch egal, ich habe es mit 4 Mischern und dem AR500 hingekriegt. Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über diese Spektrum Kanalbelegungslogik? Ich finde keine.
Gruß
Georg
 

Rolf-k

User
Hallo Georg

am Servomonitor siehst du alles.
es ist gut das du es mit den Mixern gelöst hast.
ich hab selber einige AR 500er im einsatz zumal man sie recht günstig bekommt.


Gruß Rolf-K.
 
Die Spektrum Kanallogik steht doch auf jedem Empfänger. Diese ist auch fest. Sonst würde die Anleitung bzw. das Menü ja etwas anderes sagen...
Prima das es mit Mischern funktioniert! Gut zu wissen.

Greets Rusty
 
Hallo Georg

das ein AR 500 nur ein 5 Kanalempfänger ist steht ja auch in der Beschreibung.
und das Spektrum das zweite Querruder auf Kanal 6 hat ist auch nicht neu.



Gruß Rolf-K.


Hey

soweit alles richtig aber gerade beim AR500 ist das für Neulinge doch sehr verwirrend.
Der AR500 hat nähmlich beide Querruderanschlüsse im Empfänger verbunden (parallel) also genau wie es ein Y-Kabel außerhalb macht.
Statt Aux müßte man dann den Gearkanal nehmen und der Rest über die Mischer.
Denke so hat er es dann auch nachher selber rausgefunden.

Gruß
Sascha
 

Georgx

User
Hey

soweit alles richtig aber gerade beim AR500 ist das für Neulinge doch sehr verwirrend.
Der AR500 hat nähmlich beide Querruderanschlüsse im Empfänger verbunden (parallel) also genau wie es ein Y-Kabel außerhalb macht.
Statt Aux müßte man dann den Gearkanal nehmen und der Rest über die Mischer.
Denke so hat er es dann auch nachher selber rausgefunden.

Gruß
Sascha

Hallo,

ja genau so und ja es ist am Anfang schon etwas verwirrend.

"Snap Flap" (beide Querruder parallel mit dem Höhenruder anstellen, ich hoffe der Name stimmt):
Sender DX7s, Empfänger AR500, Snap Flap mit Schalter Mix ein- oder ausschalten
Rechtes Querruder in AILE und linkes Querruder in GEAR einstecken.
Den Schalter für das Fahrwerk ausschalten.
Mischer1: Quer in Fahrwerk, beides 100%, Geber 'Ein' (Querruderfunktion für das linke Querruderservo über Steckplatz GEAR)
Mischer2: Höhe in rechtes Querruder, beides -10%, Geber 'Mix1'
Mischer3: Höhe in Fahrwerk, beides 10%, Geber 'Mix1'​

Grüße
Georg
 

Georgx

User
Die Spektrum Kanallogik steht doch auf jedem Empfänger. Diese ist auch fest. Sonst würde die Anleitung bzw. das Menü ja etwas anderes sagen...
Hi Rusty,

ja steht schon drauf, aber irgendwann dann nur noch mit AUX1, AUX2 usw. betitelt. Auf dem Servomonitor steht dann aber je nach Programm (Flächentyp usw.) z.B. nicht AUX2, sondern die Funktion aus den Einstellungen, z.B. zweites Höhenruder oder so ähnlich. Ist also am Anfang echt nicht ganz durchsichtig, wo welches "zusätzliche" Servo wo eingesteckt werden soll. ;)

Gruß
Georg
 
Ja ist schon klar mit dem AR500. Habe ich zwar selber nicht, kenne aber die Möglichkeit einen 2. Querruderservo anzuschließen. Intern Y halt. Auch wenn AUX1, 2, 3 nicht immer so benannt wird ist der 6 Anschluß immer AUX1, der 7. AUX2 usw.. Egal ob es dann FLAP oder so heißt. Habe ich gestern erst wieder beim programmieren meiner F/A 18E gesehen. Danke für die Mischerlösung.

Rusty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten