*** Welchen neuen Sender mit TELEMETRIE und 2,4 Ghz ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem neuen Sender für meinen Easystar Brushless,Minimag Brushless und T-Rex 500 Flybarless und Parkzone Micro Trojan.
Im moment Habe ich eine Spektrum DX6i mit 2 stk. AR6200 Empfänger mit Satelitten und eine Parkzone Micro Trojan mit eingebauten Spektrum Empfänger.
Will mir jetzt aber eine Steuerung mit Telemtrie kaufen ,am besten mit Sensor für die Messung wieviel Ampere der Brushless Motor zieht und Temp.

Habe auch schon 2 Sender im Auge ,eine Spektrum DX8 und die Multiplex ROYAL PRO 7 Vario-Set M-Link 2,4Ghz bzw Multiplex ROYAL PRO 9 Vario-Set M-Link 2,4Ghz .

Kann man mit beiden die Ampere vom Motor messen ,Spannung vom AntriebsLipo und Temp vom Motor ?

Giebt es ev. eine andere alternative ?

Freue mich auf Eure Tips und Hilfe

Mfg aus Oberösterreich
 
Oh man. Jetzt geht der Glaubenskrieg gleich wieder los.

Aber ich würde sagen wenn du bereits Spektrum-Empfänger hast dann bleib doch dabei.

Ja, Strom und Spannung können beide Systeme messen!


Natürlich gibt es Alternativen: HoTT von Graupner zum Beispiel.

MfG
 
noch kein Krieg....

noch kein Krieg....

Kurze Info zur Royal:

brauchst dann einen "nonlight" Empfänger bzw. Telemetrieset der Royal, der Sender kann immer Telemetrie - RX beachten.

Im Modell dann Sensoren, je nachdem was du willst.

Easystar z.B. 35A Stromsensor und Spannungssensor - sind Zusatzteile die je Modell nötig sind.

Gibt noch viele Variationen.

Soll keine Wertung sein - wenn du info brauchst - und zu MPX wechseln willst - bei den MPXlern melden.

Bernd
 
Oh man. Jetzt geht der Glaubenskrieg gleich wieder los.

Aber ich würde sagen wenn du bereits Spektrum-Empfänger hast dann bleib doch dabei.

Ja, Strom und Spannung können beide Systeme messen!


Natürlich gibt es Alternativen: HoTT von Graupner zum Beispiel.

MfG

Seit wann misst Spektrum den Strom? Als erfahrener DX-8 user ist mir nur Spannung bekannt. Kein GPS, kein Vario, kein Strom. Wenn Du Strom messen willst Graupner HOTT, Futaba T18MZ (wobei noch keine Stromsensoren angekündigt sind) oder Multiplex.
 
Wenn Du Strom messen willst Graupner HOTT, Futaba T18MZ (wobei noch keine Stromsensoren angekündigt sind) oder Multiplex.
... oder die Aurora Jeti EX mit 9-Kanal Empfänger und MVario:
http://shop.hepf.com/RC-Bereich/Sen...X-2-4GHz-Mode1-2-mit-dR9-EX-MVario::7741.html

Jeti hat noch immer die größte Auswahl, die Sensoren sind schön klein und bestens bewährt. Vor allem hat Jeti angepasste Module für verschiedene Messbereiche. Misst man mit einem 150A Modul kleine 3A Ströme ist das nicht sehr genau, der Messbereich sollte schon zum erwarteten Strom passen um den Messfehler klein zu halten.

Aber wenn Du schon Spektrum fliegst, solltest Du Dich da mal umsehen - macht aber nur Sinn, wenn der neue Sender zu den alten Modellen kompatibel ist. Ansonsten hast Du freie Auswahl.

PS:
Hat MPX eigentlich den zurück gerufenen Stromsensor mittlerweile ersetzt oder gibt's da immer noch eine Versorgungslücke?
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem neuen Sender für meinen Easystar Brushless,Minimag Brushless und T-Rex 500 Flybarless und Parkzone Micro Trojan.
Im moment Habe ich eine Spektrum DX6i mit 2 stk. AR6200 Empfänger mit Satelitten und eine Parkzone Micro Trojan mit eingebauten Spektrum Empfänger.
Will mir jetzt aber eine Steuerung mit Telemtrie kaufen ,am besten mit Sensor für die Messung wieviel Ampere der Brushless Motor zieht und Temp.

Freue mich auf Eure Tips und Hilfe

Mfg aus Oberösterreich

Zunächst mal empfehle ich Dir, Deine vorhandene Anlage auf jeden Fall zu behalten, die brauchst Du doch für die Spektrum "Bind-n-Fly"-Sachen, auch für später, wenn Du sowas mal kaufen willst.

Habe auch schon 2 Sender im Auge ,eine Spektrum DX8 und die Multiplex ROYAL PRO 7 Vario-Set M-Link 2,4Ghz bzw Multiplex ROYAL PRO 9 Vario-Set M-Link 2,4Ghz .
Spektrum DX 8 wäre eine Möglichkeit, Vorteil wäre, dass Du dann Deinen DX6i-Sender verkaufen könntest, da die DX 8 ja auch diese Bind-n-Fly-Sachen steuern kann, außerdem kannst Du Deine vorhandenen Empfänger weiter nutzen. Nachteil ist, dass es dafür noch nicht alle Sensoren gibt, die Du haben willst, sie werden aber kommen, nur, wann, das ist unklar.
Zu Multiplex muss man sagen, dass die ja gerade zur Zeit das Nachfolgemodell, die Profi TX, herausbringen, die wird die jetzige Senderlinie ersetzen. Ich würde also jetzt nicht noch bald veraltete Sender kaufen, außerdem sind die Empfängerpreise bei Multiplex sehr hoch, jedenfalls die mit Telemetrie und Telemetrie willst Du ja.
Kann man mit beiden die Ampere vom Motor messen ,Spannung vom AntriebsLipo und Temp vom Motor ?

Giebt es ev. eine andere alternative ?
Gibt es:

Graupner HoTT, da hast Du die Auswahl ab einer MX 12 über MX 16 bis hin zur MX 20, das vollständige Sensorensortiment ist auch schon lieferbar und die Preise sind sehr kundenfreundlich. Allerdings muss man sich als Graupner-HoTT-Kunde mit andauernden Updates sämtlicher Komponenten befassen ...... na ja, irgendwas ist ja immer.

HiTEc Aurora 9, die kann auch alles, was Du angeführt hast, es gibt sogar Stromsensoren, die aber nur den gegenwärtigen Stromfluss messen und anzeigen, die können also nicht die insgesamt entnomme Strommenge berechnen, nur den momentanen Verbrauch anzeigen, aber das hast Du ja auch nicht gefordert. Dann könntest Du auf Jeti verzichten und alles von HiTec kaufen. Aber die Möglichkeit, mit der Aurora alle Sensoren und Empfänger von Jeti zu nutzen, hat schon was für sich, gebe ich zu.

Grüße
Udo
 
Empfängerpreise Multiplex

Empfängerpreise Multiplex

Nur als Ergängzung von Udo's Beitrag.
Der kleinste telemetriefähige Empfänger RX-5 (5 Kanal, ein Empfangsteil) von Multiplex kostet z.B. bei Andys Hobbyshop ca 50.-€. Ob das jetzt "sehr teuer" ist, musst Du für dich selbst entscheiden. Ein 6-kanal Empfänger von Graupner kostet im gleichen Online Shop ca. 47.-€. Da ist Graupner schon etwas preiswerter.

Gruß Martin
 
Mal was Neues, kauf dir doch erst ein "richtiges" Modellflugzeug. Aus Balsa oder Gfk. Dann kannste immer noch überlegen, ob du mit der Telemetrie spielen willst.
Es ist doch heute so, die Leute kaufen sich diese fertigen Schaumgummiflieger, die schnell öde werden - kein richtiger Modellbau mehr, kein richtiges Erfolgserlebnis - und dann wollen sie Telemetrie, damit es überhaupt noch was zu tun oder im Forum zu melden gibt.
Also überlege es dir. Telemetrie oder ein richtiges schönes Modellflugzeug. (Das Telemetriezubehör kosten auch;).)
 

XXL

User
Es ist doch heute so, die Leute kaufen sich diese fertigen Schaumgummiflieger, die schnell öde werden - kein richtiger Modellbau mehr, kein richtiges Erfolgserlebnis - und dann wollen sie Telemetrie, damit es überhaupt noch was zu tun oder im Forum zu melden gibt.

Manche betreiben ModellBAU,manche ModellFLUG und manche beides.
Wie verhält es sich wenn ich mir eine "gutes und richtiges" Modellflugzeug im Fertigbau kaufe und Telemetrie möchte?

Also ehrlich, Dein Beitrag ist grenzwertig.
LG
Andreas
 
Stromsensor

Stromsensor

Hat MPX eigentlich den zurück gerufenen Stromsensor mittlerweile ersetzt oder gibt's da immer noch eine Versorgungslücke?

Ja, der 150A Sensor ist erhältlich und recht genau in der Praxis ( ich nutze den im Logo600SE )

Zudem gibt es viele Fremdanbieter die für die einschlägigen Telemetriesysteme Sensoren anbieten.
( Und Eigenbauproojekte )

Bernd
 
Es ist auch imme ein Fage wieviel Geld man ausgeben will oder kann.

Im Sommer wid die neue Gaupner MC20 rauskommen, Vorteile sind: Zwei Displays, eines fü die Telemetie im Blickfeld des Piloten. Eine Schnittstelle für HF Module anderer Hersteller, per Software umschaltbar, das heisst Du kannst deine Spektrumempfänger weiter nutzen. Telemetriesensoren sind vollständig lieferbar, bis auf den Benzinsensor aber Du fliegst ja nur Accu.
 
Allerdings muss man sich als Graupner-HoTT-Kunde mit andauernden Updates sämtlicher Komponenten befassen ...... Grüße Udo
aus einem anderen "Hott" Thread:
...
Aber im Prinzip ...: Solange man am Gesamtsystem nichts verändert, muss man keineswegs updaten. Grüße Udo

Im Sommer wid die neue Gaupner MC20 rauskommen...Eine Schnittstelle für HF Module anderer Hersteller, per Software umschaltbar, das heisst Du kannst deine Spektrumempfänger weiter nutzen.

NEIN!!! KEINE Schnittstelle im herkömlichen Sinn, das gibt es nur bei der MC 32 (die hierfür wohl kaum in Frage kommt?), die MC 20 bietet nur den Abgriff für Leute die das SELBST techn. lösen können! Ist auch bis jetzt lt. Graupner nicht vorgesehen.
Dafür gibts auch keinerlei Zubehör!
 

micbu

User
Zitat von udogigahertz
Allerdings muss man sich als Graupner-HoTT-Kunde mit andauernden Updates sämtlicher Komponenten befassen ...... Grüße Udo

Zitat von hänschen
aus einem anderen "Hott" Thread:

Zitat von udogigahertz
...
Aber im Prinzip ...: Solange man am Gesamtsystem nichts verändert, muss man keineswegs updaten. Grüße Udo

Und wo soll jetzt der Widerspruch sein?

Michael
 
Udo's Aussagen sind beide Quatsch.

Nur weil ein Hersteller schnell auf Probleme und Kundenwünsche reagiert, sollte man ihm eine etwas höhere Updatefrequenz nicht vorwerfen. Vergessen sollte man auch nicht die sehr kurze Entwicklungszeit von HoTT - da sind kleinere Probleme am Anfang ganz normal.

Was soll das heissen, man muß nicht updaten, solange man am Gesamtsystem nichts ändert? Welches Gesamtsystem?
Da die eigentliche HoTT Übertragung von Anfang an problemlos funktioniert hat, musste noch kein Update zwingend aus Sicherheitsgründen gemacht werden. Die Updates dienten vorwiegend der Telemetrie-Verbesserung und der Beseitigung kleinerer Fehler in der Bedienung.

Da von einer Update-Orgie zu sprechen ist Stimmungsmache.

Gruß
Kai
 
Was soll das heissen, man muß nicht updaten, solange man am Gesamtsystem nichts ändert?
Gruß
Kai

Da muss ich Udo jetzt mal in Schutz nehmen, das geht nämlich auf eine Definition von mir an anderer Stelle zurück:
am Gesamtsystem wird zum Beispiel geändert bei einem Update des Senders aus irgendwelchen Gründen, dann muss auch alles andere angepasst werden.
Wird an keiner der vorh. Komponenten der Softwarestand geändert, ist auch keine Anpassung erforderlich.
 
Da muss ich Udo jetzt mal in Schutz nehmen, das geht nämlich auf eine Definition von mir an anderer Stelle zurück:
am Gesamtsystem wird zum Beispiel geändert bei einem Update des Senders aus irgendwelchen Gründen, dann muss auch alles andere angepasst werden.
Wird an keiner der vorh. Komponenten der Softwarestand geändert, ist auch keine Anpassung erforderlich.

Hans,

das betraf aber nur den Wechsel von V3 zu V4.
Sind alle Komponenten auf der gleichen Version, kann jede Komponente unabhängig von den anderen upgedatet werden oder auch nicht.

Wir werden für längere Zeit bei der V4 verweilen, sodaß Zwangsupdates für alle Komponenten eher selten werden.

Und wer mit einem kleineren Bug leben oder auf ein neues Feature verzichten kann, der muß nicht updaten.

So richtig bequem wird die Updaterei in Zukunft dann, wenn man nur noch seinen Sender an den Laptop anschließen muß, der Sender automatisch alle neuen Update-Dateien von der Graupner Webseite herunterlädt und zu guter Letzt über Funk automatisch alle gebundenen Empfänger und Sensoren updatet. Dann entfällt auch das lästige Ausbauen der Empfänger für das manuelle Update.
Eventuell wird der Sender auch über sein BT-gebundenes Smartphone auf der Fliegerwiese die neuesten Updates laden können.

Ohne Graupner unter Druck setzen zu wollen, aber damit würden sie sich unangefochten an die Spitze setzen. :D
Und zutrauen tu ich den Jungs aus Kirchheim das. ;)

Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten