*** Welchen neuen Sender mit TELEMETRIE und 2,4 Ghz ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei HOTT gibts für diesen Zweck die MX 12, preiswerte Empfänger und Zubehör, Sender ab ...


Und das Zeugs funktioniert auch noch tadellos und sieht gut aus .... Aber für 120 eine MX12 ??? Wooo den Hänschen ? Die nehm ich auch noch ....
 

udogigahertz

User gesperrt
Also ich denke, wenn ein Umstieg erfolgen soll, dann doch wohl zum Marktführer in Sachen 2.4 Ghz: JETI.

Wo ist Jeti denn "Marktführer in Sachen 2,4 GHz"?

Erstens können sie das gar nicht sein, da es immer noch keinen Sender von Jeti zu kaufen gibt, nur Module (zeig mir mal, wie Du nur mit einem Modul und mit Empfängern ein Modell steuern kannst), zweitens sind sie allenfalls ein lokaler Marktführer in Zentraleuropa, was den Verkauf von Bastelsystemen anbelangt, weltweit tritt Jeti garnicht erst an, siehe den verpatzten USA-Start., von daher können sie gar nicht Marktführer sein, unmöglich.


Also immer schön bei den Fakten bleiben.


Grüße
Udo
 
Da geb ich dem Udo Recht.

Wir haben hier in Modelcity das Jahr über doch sehr viele Gäste-Piloten aus dem gehobenen Fliegersegment.
Da wird zu 70% Fasst eingesetzt. Dann folgt Jeti, Wea und ganz vereinzelt Spectrum und ACT.
Von Hott habe ich bis dato überhaupt noch nichts gesehen, woran sich aber heuer sicher etwas ändern wird.
Bin mal gespant, welches Tortenstück sich Graupner wieder zurückerobert, und von wem. Jeti und/oder Fasst
 

thomasr

User
Mein Jeti hab' ich jetzt zwei Jahre und bin zufrieden damit. Es funktioniert. Ich habe es aber nur rudimentär ausgebaut.
Zu der Zeit, als ich es mir gekauft habe, war's das beste, was man machen konnte. Preis und Leistung waren im Vergleich zu den Mitbewerbern perfekt.
Aber das bessere ist des guten Feind.......
Graupner MX12,16,20+MC32 können alles aus der Schachtel weg. Einfach so.
Ich muss kein Modul reinbauen, ich muss keine Spachausgabe dazu kaufen, ich muss keine Box an den Sender kleben und ich muss auch nicht 70,-€ für jedes Vario ausgeben, sondern komm mit 35,€ hin. Wenn ich mehr will muss ich auch keinen Expander kaufen und für Motorstrom und Spannung auch keinen Sensor, sondern das krieg ich für 65,-€ komplett. Ich muss mich auch nicht noch mit Unilog beschäftigen (wobei das sicher toll ist und auch mit Hott geht), ich kanns einfach so benutzen. Im Winter kann ich, wenn ich will, auch mal updaten, muss ich aber nicht.
Außerdem kann ich hier in diversen Themen jede Menge Infos direkt von Graupner erhalten, werde immer ungefragt auf einem aktuellen Stand gehalten und finde jede Menge kompetenter Anwender, die mir helfen können, wenn ich mal auf dem Schlauch stehe. Die Bedienungsanleitungen sind in Deutsch und so ausführlich, dass sogar ich es verstehe. Ich muss sie noch nicht mal suchen, ggf. kopieren, in Folie tüten und abheften, sondern finde Sie im Download auf der Homepage in der aktuellsten Version.

Von daher hatt Graupner für mich bei einer Neuanschaffung die Nase vorn, zumindest bei den Sendern der Mittelklasse. Wie das im Vergelich mit dem Jeti Sender sein wird kann ich nicht sagen, interessiert mich aber auch nicht, weil 1k€ kommt für mich nicht in Frage. Jeti hat einfach falsch gepokert. Anstatt sich auf den hochpreisigen Sendermarkt zu konzentrieren und sich offenbar im Detail zu verlieren, hätte man sich der Masse widmen sollen.
Graupner war da pfiffiger und die machen aktuell echt 'nen super Job.

Gruß
Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
Warum hat das Jeti denn falsch gemacht.
Nicht wenige haben ihre MC24 komplett auf Jeti umgebaut. Komplett mit integrierter Jetibox. Die Verkaufszahlen haben mich erstaunt. Wenn allein nur die sofort einen Jetisender kaufen, wird es Jeti alles andere auf Ihren Sender sitzen bleiben. Dann die beliebte MX 16, wurde auf oft auf Jeti umgebaut. Diese Kunden wünschen sich nach einiger Zeit einen hochwertigeren Sender und werden dann über den DS 16 nachdenken/angelockt. Die Leute die eine MC 22 umgebaut haben, kenne persönlich keinen mehr der kein Jeti drin hat. MX 22 sind bei uns im Verein komplett mit Jeti umgerüstet worden oder zu Futaba gewechselt.
Natürlich müssen sie noch im unteren Segment nachlegen, aber ganz ehrlich, da ich zu den Leuten gehöre, die ich hier gerade genannt habe, wer ich ganz schön angepist, wenn man mir von Jeti keine Perspektive aufzeigen würde. Und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine.

Zum anderen erwarte ich von der Premiumklasse auch eine gewisse Qualität. Da das System immer gute Dienste geleistet hat, gehe ich davon aus das das auch bei dem Sender so sein wird.
Bei einem Premiumsender möchte ich so etwas nicht erleben.
Und das dann noch für rund 500 Euro mehr.
 
und wenn man mal in den ersten post des threads schaut, dann wird man auch schnell sehen in welchem preislichen segment sich der threadersteller umsieht, daher fallen die "premiumsender" sowieso schonmal raus.
 
Hi,

Unilog kann 14S Einzelspannung messen?

Grüße

nein unilog2 kannst du direkt nur 6s anschließen, ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen dann hätte es geheißen:

"bei für meinen anwendungszweck gleichen funktionsumfang" denn die 72g die das electric air module auf die waage bringt entstehen auch nur wenn ich nur einen der beiden 7s balancer adapter anklemme.

also um das nochmal klarzustellen, meine aussage gleicher funktionsumfang bezog sich nicht generell auf das electric air module und das unilog2 sondern nur im hinblick auf den in meinem anwendungsszenario verwendeten funktionsumfang!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Will mir jetzt aber eine Steuerung mit Telemtrie kaufen ...

damit scheidet ein Sender, der nach aktuellen Angaben erst im Mai lieferbar ist einfach mal aus. Egal, von wem er kommt.

Die Diskussion, wer Marktführer in welchem Segment ist gehört hier auch gar nicht hin.


@karofun: Du solltest uns mal über deine Preisvorstellungen informieren, das hilft gewaltig.

noch eine Ergänzung:

das hier
Unilog kann 14S Einzelspannung messen?

hat noch weniger Bezug zum Thema als ein nicht lieferbarer Sender.

Bitte konzentriert euch bei euren Antworten mal auf den Fragesteller, wenn ein Poster vorher offtopic antwortet, dann lasst es doch den Modis, da zu richten und schreibt nicht fröhlich offtopic weiter. Hinterher geht die Nörgelei los dass die Threads zu unübersichtlich sind.
 

flymaik

User
Habe auch schon 2 Sender im Auge ,eine Spektrum DX8 und die Multiplex ROYAL PRO 7 Vario-Set M-Link 2,4Ghz bzw Multiplex ROYAL PRO 9 Vario-Set M-Link 2,4Ghz .

damit ist ja schon mal 'ne grobe Richtung vorgegeben.;)
Über Spektrum und Telemetrie, hab ich selbst von Spektrum-Usern schon das Eingeständnis lesen dürfen, das andere das besser können.:confused:
Preis/ Leistungssieger ist wohl Graupner, wobei ich persönlich die Module für manch enge Einbausituation nicht für optimal halte.
Das sagt mir das Bus System von MPX mehr zu.
Wenn zwischen den o.g. wählen sollte. Ganz klar MPX.
(Hm hab ich eigentlich schon, nur damals stand Spektrum gar nicht erst auf meiner Liste):D
 
Themenbezug

Themenbezug

Eigentlich ist es ja schon beantwortet, die Royal kann es, die Cockpit auch ( wobei die nicht so viel günstiger ist ).

Graupner mit den Hott Anlagen dito.

Preislich ist Graupner wohl etwas günstiger.

Spektrum fehlt mir persönlich der Bezug und die Info zur Strommessung/Kapazitätsmessung-Telemetrie.

Ich PERSÖNLICH würde die kleine Spektrum für BNF behalten, und mir einen der Sender mit interner
Telemetrie dazukaufen - Strom/Kapazität/Temperatur können sie alle.

Als Sensoren kann auch SM-Modellbau sinnig sein, wurde auch schon geschrieben.

Eigentlich würde ich sagen, das der Threatstarter nun zum Händler seines Vertrauens gehen sollte um
die Sender in die Hand zu nehmen, dann die Zusatzkosten für seine Telemetriewünsche durchrechnen
( M-Link Sensoren, Hott ? Airmodule ? - bzw. Unilog&Co. ).

Und zu entscheiden.

Weitere Fragen wären dann evt. in den jeweiligen Einzelthreats sinnvoll.

Gruß Bernd
 
Das sind mir eh immer die liebsten. Machen ein Thread auf und wir diskutieren hier wieder 4 Seiten ob Graupner, Jeti oder doch Spektrum die bösen sind und der Threadersteller lässt sich nicht mehr blicken -.-.


Sorry daß ich mich erst jetzt melde ,war leider beruflich unterwegs.

Das Unilog system hat mein interesse geweckt,werden die Daten am Display von der Spektrum DX8 ,MPX Royal Evo Pro oder Graupner Hot MX12 angezeigt ,oder muß ein zusätzliches Display am Sender montiert werden ?

Da ich 3 Stk Spektrum Empfänger habe (davon 2 AR6200) ,stellt sich die frage ob es sinn macht die DX6i welche ich jetzt habe zu verkaufen und eine DX8 kaufen und das Unilog oder die Evo von MPX und das Unilog.Resultat ersparnis Geld von 3 Empfänger und weiters die möglichkeit BNF Modelle benutzen zu können.

Oder auf BNF verzichten und eine MPX ,MX12 oder ähnliche kaufen und Unilog dazukaufen (falls es möglich ist die Daten vom Unilog am orig Display vom Sender anzuzeigen.

Hmmmm:confused:
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Achja Preis soll wenn mit Unilog 450 Euro nicht überschreiten,natürlich wäre günstiger besser .;)

Achja werden die Daten auf das orig Display vom Sender angezeigt ?

mfg
 
Achja Preis soll wenn mit Unilog 450 Euro nicht überschreiten,natürlich wäre günstiger besser .;)

Achja werden die Daten auf das orig Display vom Sender angezeigt ?

mfg

Ich kann nur für Royal Pro sprechen, dort gilt JA, Anzeige im Display der Royal.

Unilog mit minimalsensorzubehör ca. 130€ für Strom/Spannung,
Royal Pro7 Vario Set Telemetrie liegt aber auch um die 400-450, da kommste dann
aber über dein Limit. ( Royal Pro Set mit RX7DR Telemetrieempfänger )

MPX Sensoren wäre für Easystarclassmodelle evt. günstiger, weil Strom/Spannungssensoren
da zus. ca. 60-65€ kosten würden (Anstelle Unilog -aber so keine Einzelzellenüberwachung, die
evt. auch manchmal overdressed ist ).


Bernd
 
auch bei den graupner sendern kannst du dir die unilog daten direkt im sender anzeigen lassen. das unilog gibt sich dem sender gegenüber als ein general air module aus und stellt seine daten auf der entsprechenden telemetrieansicht dar, ferner können auch alle alarme und sprachausgabe vom hott telemetriesystem mit unilog2 zusammen verwendet werden.

Meine Empfehlung: MX16 HoTT + Unilog2, das gleiche habe ich auch im Einsatz und das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt schon. Für mich war allerdings das BNF von Parkzone/Eflite Modellen nie ein Thema, das hat mir die Entscheidung erleichtert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten