Reparatur Rumpf - Holz

Gast_29808

User gesperrt
Wo sind die Holzwürmer? Habe mir heute einen Flieger geholt und natürlich einen Transprotschaden.

IMG_1495.JPG

IMG_1496.JPG

IMG_1497.JPG

Wie kann ich hier weiter vorgehen?
 
Hallo Florian!

Das ist natürlich eine ganz blöde Stelle.Wenn du den Flieger neu gekauft hast, würde ich es reklamieren.
Solltest du ihn gebraucht gekauft haben, würde ich wie folgt vorgehen:
-Weiträumig um die Beschädigung die Folie entfernen
-etwa 2 cm von der Beschädigung entfernt anfangen einen rechteckigen Kasten mit Dremel ausarbeiten (schön rechteckig)
-am Anfang und Ende des ausgetrennten defekten Stückes Holz aufkleben (mit Uhu Por) und in Profilform schleifen, danach Holz abnehmen
-nun einen neuen Styropor-Kern schneiden, mithilfe der eben erstellten Schablonen
-Kern mit Holz beplanken
-den Ausschnitt mithilfe von zwei Holz-/Kohleleisten in Längsrichtung verstärken (auf genügend Überlappung zum intakten Rumpf achten).Diese natürlich nicht in Styropor kleben, sondern ins Holz, also zuvor Styropor entfernen
-im nachgebauten Ausschnitt Styropor entfernen, für die Leisten
-Deckel einkleben, schön bündig und satt verkleben
-ggf. überschleifen an den Kanten
-bespannen

Jetzt sollte das Modell wieder flugfähig sein.Allerdings würde ich das so nur machen, wenn der Ausschnitt nicht länger als 15 cm ist.Sonst hätte ich Angst das der Rücken zu instabil wird.

MfG Nils
 
ok.....wieso?

Ist doch ganz einfach, dein Holz oben ist offensichtlich eingedellt.Also solltest du das, samt dem darunter liegenden Styropor besser ersetzen.Dazu solltest du die beschädigte Stelle möglichst sauber austrennen und danach ersetzen.Um das Styropor formgenau zu scheiden, du möchtest das beschädigte Styro ja ersetzen, brauchst du eine Schablone, die du aus Holz anfertigst, indem du die Konturen des alten, beschädigten Stückes Rumpfrücken, auf die Holzspanten überträgst.Danach schneidest du das neue Styro teil mithilfe der Schablonen, beplankst es und klebst es, nachdem du zuvor den Ausschnitt mit irgendwas verstärkt hast,wieder ein und bist bespann fertig.Am besten wäre es einfach du kommst vorbei :D
Die lange Fassung davon steht halt im ersten post, sorry ich glaube ich kann einfach nicht so gut erklären :(

Mfg Nils

Sorry für meine "Rechtschreibung",iwi bin ich schon recht müde...
 

Gast_12394

User gesperrt
Rumpfrücken

Rumpfrücken

Hallo Florian,

ich würde da gar nicht so einen riesen Tamtam veranstalten, sondern es erst mal versuchen, wie die Beulendoktors:

lange in den Rumpf und versuche, die Delle vorsichtig und mit Gefühl "heraus zu massieren". Sollte der Rumpfrücken dadurch wieder in Form kommen, schmeiß Dein Bügeleisen an und bügle die Falten vorsichtig und mit nicht zuviel Hitze aus der Folie. Wenn die Beplankung mit Harz aufgeklebt wurde, reicht diese Maßnahme normalerweise.

Sollte der Rumpfrücken nunmehr zwar in Form sein, aber noch nicht die gewünschte Stabilität aufweisen, mach folgendes:

schneide Dir drei bis fünf etwa 10 mm breite Leistchen aus einem 1,5 bis 2 mm dicken Balsabrettchen. Die Länge paßt Du dem Innenmaß des Rumpfrückens an.

Nun drehst Du den Rumpf auf den Rücken und klebst die Leistchen mit Weißleim (Ponal) in Längsrichtung innen auf das Styro des Rumpfrückens. Zur Fixierung/Beschwerung nehme ich in so einem Fall immer längliche Luftballons (oder einfach Kondome - sowas hat man(n) ja auch eher zuhause...), welche ich mit ausreichend Wasser befülle, mittels Knoten fest, also wasserdicht verschließe und in den Rumpfrücken lege. Falls erforderlich kannst auch mehrere Ballons (oder eben Pariser) hernehmen...

Laß den Leim über Nacht austrocknen und Du hast einen wohlgeformten, hochstabilen Rumpfrücken, der nach der ganzen Prozedur maximal 5 Gramm Mehrgewicht hat.

Viel Spaß bei der Reparatur und anschließend
allways happy landings,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten