Loo100- Rumpf Gewebeaufbau?

Hallo zusammen.
Ich habe testweise aus meiner Form für eine Loo100 H; 24cm/ B; 14cm/ L; 145cm einen Rumpf laminiert!
Aufbau 105/ 2X 280 diagonal komplett und 1X Rumpfboot bis unter die Fläche!
Das ist mir aber viel zu stabil! und mir zu schwer. ich weiß das einige Fugkolegen das Teil mit über 5Kg fliegen! da währe der Rumpf genau richtig, aber ich möchte die Loo maximal 2,5-3Kg schwer werden lassen.
für den durchzug verwende ich lieber ein 8% Profil. es soll mal ausnahmsweise kein Flieger zum heizen werden, sondern für den Kunstflug in Hangnähe.
Wer kann mir weiterhelfen für einen leichten und stabilen Rumpf!
mfg Hermann
 

yodi

User
Moin,

ich verwende für meine Lo Rümpfe 163g Gewebe. Vorne 5 Lage bis Anfang Haube. Dann 4 Lagen bis Hinterkante Fläche und dann 2 Lagen. Für meine Lo mit 2070mm Spannweite wiegt so ein Rumpf ca. 500g.

mfg
 
Hi

haste schon mal über einen Sandwichrumpf nachgedacht =??

ich dachte an 2-3 mm Wabe , Außenlaminat 80 gr Köper, 110 gr Kevlar durchgehend und 1 Lage Kevlar 110 gr bis hinter Flächenauflage und Innenlaminat 1 Lage 80 gr Glas Köper

Gruss M.Gross
 

O.J.O.

User
Moin,

Als Alternative kann ich dir empfehlen ggf. mit Carbongelege zu arbeiten. Lässt sich gut mit arbeiten ist nicht allzu teuer und bei geringem Gewicht steif und stabil. Ich selber habe schon Modelle mit 1 x 45er Glas, Carbongewebe ( bi) und wieder einer 45er Glas gebaut. Zusätzlich ein paar Versteifungen vorne und im Tragflächenbereich.

Gruß Ole
 
Hallo,
Ich werd einfach mal eine lage 280ger weg lassen, und einfach mal austesten. Ich will zwar so leicht wie möglich bauen, aber beulfest sollte der schon sein, weil das doch ein Riesentrumm von Rumpf ist. ich habe allerdings auch schon über Styrodurspannten nachgedacht, damit kann die Laminatdicke drastisch reduziert werden.

Sandwich bauweise würde mich schon interressieren, aber nicht mit Wabe, sondern mit Balsa, oder mit Abbachi.
Keflar ist zwar für den rumpfbau ideal, aber die bearbeitung ist beschissen, sorrry für die ausdrucksweise ;)
für tipps bin ich aber dankbar.

momentan ist die Festigkeit zu groß, das meißte gewicht ist zwar vorne, aber ich muß ja nicht gleich felsen zertrümmern :)
mfg Hermann
 
Hallo Ole,
Ich habe mir mal einen Rumpf für eine Mü28 mit Kohlegewebe gekauft. Ich hatte nur Ärger damit weil immer Risse und Brüche auftauchten.
Ich denke für den rauen Hangflug ist Glas wesentlich robuster!

mfg Hermann
 
Da Du das offenbar durchziehst: Bitte, bitte, BITTE! "Lo" mit einem "o". Steht für Lothar, den Bruder des Konstrukteurs. Loo ist Englisch, Bedeutung darfst Du selber nachlesen.
 

O.J.O.

User
Hallo Hermann,
Das ist bei Carbon leider echt der Nachteil. Hängt halt auch von den persönlichen geschmaeckern ab.
Wünsch dir auf alle fälle viel Erfolg bei deinem Projekt. Vielleicht postest ja mal ein paar Ergebnisse hier.

Gruß ole
 
Hallo Ole,
mache ich gerne, für mich ist vor allem wichtig erfahrungen zu sammeln, für ein Großprojekt in 1-2 Jahren. Ich möchte aber jetzt noch nichts drüber verraten, nur so viel es wird ein Großsegler mit 7,5m spannweite und so leicht wie möglich!
Ein bekannter Flugkolege von mit baut schalenflächen mit über 4m spannweite, und die wiegen voll ausgerüstet um die 1800g komplett! und die sind richtig fest..... Ich möchte aber nicht allzuviel von seiner zeit beanspruchen, obwohl er mir Hilfe zugesagt hat!
für mich wichtig ist das ich vorallem den Leitwerksträger leicht und stabil bauen lerne. Der Aufwand ist erstmal egal.
mfg Hermann
 
Ich habe heute den zweiten Rumpf entformt, mit nur einem Lunker! Ist eigendlich egal weil die Form schon älter ist und einige deckschichtabplatzer hat, und ich ohnehin Lackieren muß! da ich aber in dießem fall einfach Filler in die Form gespritzt habe, braucht man nur kurz drüberschleifen und man kann sofort Lackieren.
Der Gewebeaufbau ist diesmal folgender;
160 komplett, einen 5cm breiter streifen in kompletter Rumpflänge, und Vorne zweimal 280 bis unter den Tragflächen abgestuft, und als Abschluß 160 komplett. Die obligatorischen 40 glasrowing im Kabinenhaubenbereich bis rauf und unter den flächen dürfen natürlich nicht Fehlen!
Diesmal ist er für den Normalflieger ideal da so ausgelegt das er auch eine unsanfte Landung aushält! für mich aber immer noch zu Schwer/ Stabil,
da ich unter 3Kg Fluggewicht kommen will!! der jetzige Rumpf wiegt 1200g

Ich bin jetzt am Überlegen wo ich noch Gewebe weglassen, oder leichter machen kann ohne das das ganze zu lapprig wird!

Gruß Hermann
 
Probiers doch mal mit nem Stützstoff

Balsa oder Airex( Herex)...und das ganze dann im Vakkum...sollte besser und leichter werden.... und dafür ne 280 weglassen...

Leider sagt dir ja eine Kevlar(Aramid)Lage nicht so zu...

M.Gross
 
Hallo
Ich würde schon einmal mit Stützstoff arbeiten, aber wie wird das ganze Vakumiert, ohne die formhälfte komplett einzutüten!!
Seitenleitwerksöffnung, bereich kabinenhaube, da ist leider kein rand!
als Stützstoff würde ich wohl 2mm Balsa nehmen, oder würde Abbachi auch gehen? das währe sogar druckfest!
gruß Hermann
 
Hallo

es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1. Folienschlauch (z.B R&G ) und die ganze Form eintüten

oder

mit vakkuumdichtband (Tacky Tape) eine dehnbare Folie( gibts bei verschiedenen Anbietern R&G, hp-Textiles ,etc

je nach Form ist das mit nem Folienschlauch einfacher.....

Literatur gibt es z.B bei R&G oder anderen

ich würde Balsa nehmen.....mit Abachi keine Erfahrung habe.......

MfG M.Gross
 
Hallo, für meine lo100-form wird das wohl nicht gehen, weil der Rand zur stabilität hochgezogen wurde, und als Standfüße, Styrodurplatten angepasst wurden!
Insgesamt sind auf der Formrückseite zuviele kannten und vertiefungen, und hier ist die gefahr das die Folie undicht wird, sehr warscheinlich.
wie muß ich mir das vorstellen mit dem Dichtband, speziell am ende der Form (seitenleitwerksflosse )
Gruß Hermann
 

O.J.O.

User
Guten abend Herrmann,

Stell doch mal ein zwei Bilder hier zur Verfügung. Ich denke dann kann man dir etwas einfacher helfen.

Gruß ole
 

kurbel

User
Eine alte Wolldecke auf der Formrückseite wirkt Wunder gegen scharfe Kanten im Vakuumsack.

Man muss sich auch an Labbrigkeit einfach langsam gewöhnen und erkennen, dass sie meist gar kein Problem ist, auch wenn einem der Daumen sagt 'das hält nicht'.

Weiters helfen Spanten und Stege gegen das Einbeulen dünner Schalen.

Und ganz wichtig, stell Dir mal die Frage: Willst du für den Crash bauen, oder fürs Fliegen? ;)

Falls es sich bei deinem Rumpf (bzw. der Form) um den Gewalt-Rumpf für 2,25 m Spannweite handelt:
Habe hier einen Originalen roh liegen, wiegt 740 g.
Die Wandstärke ist ca 0,8 mm, was auf 2 Lagen Interglas 92125 (280 g/m²) schließen lässt.
(Der Optik nach ist es ziemlich eindeutig 92125.)

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten