SZD-21-2B Kobuz 3 (M 1:3,5): Empfehlungen für Projekt?

Hallo zusammen
Da in den letzten und nächsten tagen kein Flugwetter ist,
mach ich vorplanungen für mein nächstes Projekt.
Einen Kobuz3 im Masstab 1:3,5
ich habe zwar einen Hersteller gefunden(Gritsch), weiß aber nicht ob ich da einen Rumpf einzeln bekomme.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich eine gute dreiseitenansicht,
mit dazugehörige spanntenrisse bekomme.
Desweitern bin ich am überlegen den Kobuz gleich komplett in Gfk-Bauweise zu Bauen,
da wenn ich erstmal einen zum Fliegen gebracht habe, mich nur schwer durchringen kann,
eine Form für die Flächen zu Bauen.
Zum einsatz wird ein dünner Profilstrak kommen, mit ordentlich Durchzug auch bei 5kg
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
Gruß Hermann
 

alois1

User
Hallo Herrmann !

Hallo zusammen
Da in den letzten und nächsten tagen kein Flugwetter ist,
mach ich vorplanungen für mein nächstes Projekt.
Einen Kobuz3 im Masstab 1:3,5
Zum einsatz wird ein dünner Profilstrak kommen, mit ordentlich Durchzug auch bei 5kg
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
Gruß Hermann

Meinst Du ernsthaft den Brocken mit 5kg zu Bauen, mal davon abgesehen ,daß
der auch mit dünnem Profilstrak dann keinen Durchzug hat !
Ich habe selbst einen Swift mit 3,2m aus eigen Formen, selbst in
Leichtbau hat der gerade so 5kg, in richtig fest dann 6-7kg.
Dein Kobuz in 1:3,5 ist noch eine Ecke größer und Rumpf noch voluminöser.:rolleyes:

Den Seitz Kobuz baut glaub ich DG-Flugmodellbau ,vielleicht bekommst Du dort einen Rumpf ?
Der hat 1:3,3 = 4,24m angegeben mit 9,8 kg !!:)
 
Hallo
Den Kobuz mit 5kg würde ich schon hinbringen,auch wenn der aufwand nicht unerheblich ist.
Der Durchzug ist bei der konfiguration durchaus ausreichend.
Mir ist es wichtig, das ich an unserem hang ausreichend oft zum fliegen komme.
Bei guten bedingungen kann ich dann immer noch aufbleien.
Ich habe den Maßstab deshalb auf 1:3,5 festgelegt, da der Rumpf von der größe gerade so noch händelbar ist.
Der Kobuz von Seitz ist mir daher zu groß.
Ich habe heute von Gerald Gritsch eine Mail bekommen das von ihm einen Rumpf bekommen würde.
Wenn alle Stricke reißen würde ich das angebot annehmen.
Trotzallem würde ich einen Eigenbau bevorzugen, da ich dann in die Konstruktion, mehr eigene ideen umsetzen kann, z.b. eine etwas schlankere heckpartie, damit das Seitenleitwerk nicht so massiv ist,
und somit Wiederstandsärmer, ohne die Siluette zu verändern.
Eine Seite habe ich gefunden in der eine Konstruktion eines Kobuz dokumentiert ist, leider in Polnisch
http://forum.aerodesignworks.eu/viewtopic.php?f=8&t=320&sid=3b5aee2d4d14ca801feb291f25999112
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Rumpfstrak stimmig ist.

Wenn also jemand Zeichnungen oder Konstruktionspläne hat, bitte melden.
Gruß Hermann
 

alois1

User
Kobuz Spanten

Kobuz Spanten

Hallo Herrmann !
Da bist Du schon richtig ,die zwei Seiten sind Orginal Pläne von den Großen,
an der Meterbemaßung zu erkennen, mit den Spantenrissen des Rumpfs.
Nichts anderes fand ich früher auch nicht.
Wenn Du ja eh verschlanken willst, brauchst Du nur die Seitenansicht,
die ist einfach ,Querschnitte dann schöne ,schlankere Ellipsen.;)
Gegenüber des Swifts ist das alles hinten dick ,rund und massiv, Kobuz halt.:)
 
Hallo Gerhard,
Ich habe auf der Messe in Schwabmünchen einen Kobuz für 4m gesehen,
das Seitenleitwerk war ca.50mm dick, sicherlich scale,
aber ich plane den Kobuz so leicht wie möglich zu bauen, da kann ich keine Bremse brauchen.
Da der Seitenleitwerks/ Rumpf-übergang harmonisch sein soll muß ich einen kompromiss eingehen,
man soll es halt nicht sofort sehen ;)
Ich nehme an du hast shon einen Kobuz gebaut, da du dich damit befasst hast.
Ich kann leider nicht so gut mit CAD-Programmen um gehen, wenn du zeit und lust hättest kannst
du mir eine Seitenansicht und Draufsicht scaliert auf 1.3,5 zukommen lassen die würde ich dann direkt um retroshop ausdrucken lassen. Die Hauptspannten sind einfach. Wie ich gesehen habe ist der Leitwerksträger auf der Draufsicht gerade, da ist es möglich den Leitwerksträger komplett in XPS/Abachi zu bauen,
das ist an einem Nachmittag erledigt.
gruß Hermann
 
Hallo Hermann,

ja ein Kobuz ist ein schönes Flugzeug. Was mich an deiner Stelle viel mehr beschäftigen würde, ist die Auslegung des Flügels bei 5kg. Wenn du den Rumpf selber anfertigst, kannst du das Seitenleitwerk anpassen. Das sollte nicht das Problem sein.
Anbei mal ein Bild von einem Rumpf für eine Spannweite von 3.7 Metern. Mein erster wog 7kg. Ich vermute wenn du die 5kg einhälst, darf das Profil an der Wurzel noch 7-8 % betragen. Sonst fliegt die Kiste wie ein Amigo.
Der Rumpf ist Baujahr 1993 und hat ein Ritz 1 drauf. Kunstflug ging gut. Habe die Kiste nur im Flugzeugschlepp geflogen. Der Schlepper flog immer früher als der Segler. Wollte immer mal einen neuen bauen mit einem RG 15.


Bitte weiter berichten interessantes Projekt.

Gruß

Ludger
 

Anhänge

  • IMG_20191228_113912.jpg
    IMG_20191228_113912.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20191228_113938~2.jpg
    IMG_20191228_113938~2.jpg
    400 KB · Aufrufe: 118
Hallo Ludger
Der Kobuz schwebt mir schon lange im Kopf rum.
Wie ich letzendlich profilliere entscheide ich wenn ich weiß wie tief die Flächen an der Wurzel,
und am Randbogen ist. Ein dünnes profil ist keine garantie das die Fuhre bei wenig Gewicht auch läuft.
Entscheidnet ist das gesammtkonzept.
Vorerst brauche ich erstmal die Seiten und Draufsicht von Rumpf damit ich die kontur drucken lassen kann
danach werde ich die Spannten b.z Schneideschablonen für den Rumpf herstellen.
ich werde da zu meiner bewärten Baumethode zurückgreifen, dazu werden aus pappelsperrholz
leicht untermassig die komplette seitenansicht 2x ausgeschnitten, beide mit passdübel verbunden und angepasst, und am schluß wenn beide seiten fertig sind, zusammengefügt
gruß hermann
 
Hallo Stefan,
das wären bei 8% 31,6mm profildicke das würde passen.
da bräuchte ich nicht mal eine neue Verbinderform bauen
gruß Hermann
 

alois1

User
Hallo Hermann !
Mit CAD kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe den Plan benutzt um den Rowi Kobuz mit 1:5,5
zu überprüfen auf Flächen- und Rumpfmaße, Maßstab in Meter ist auf dem Plan .
Profil wird meist überbewertet ,für Kunstflug möglichst nicht über 1,5% Wölbung, Dicken 8-9%
und Masse :D , Hauptsache kein Ritz1 :rolleyes:
Habe auf meinem „kleinen“ schon verschiedene getestet, da sind keine Welten Unterschied.;)
 
Hallo Alois
Es gibt durchaus unterschiede, aber das wunderprofil für alles gibt es nicht ;)
Beispiel; meine Lo100 2,5m habe ich mit dem AG24 gestrakt, bei 3,6kg habe ich wunderbar durchzug,und wird sehr schnell. Einzig im Messerflug bräuchte ich Masse, da geht es dann so 3-4m abwärts.
Und das beste zum schluß, gutmütig wie ein Amigo.
Modellflugbekannte denen ich einen Rumpf laminiert habe, nahmen meines wissens das ClarkY und das Modifizierte RG15A das Eismann genommen hat, die mußten alle auf über 5kg aufbleien damit die Fuhre überhaupt läuft,
und haben auch noch strömungsabrisse im Landeanflug....
In den nächsten tagen werde ich versuchen eine DreiseitenAnsicht zu bekommen die zum ausdrucken auf den Maßstab 1:3,5 geignet ist.
Gruß Hermann
 
Hallo GP15
Diese seite habe ich schon gesehen, ich habe gerade Thomas angeschrieben,
ich weiß aber nicht ob er das projekt wetergemacht hat.
gruß hermann
 
Hallo GP15
Diese und andere unstimmigkeiten sind mir auch schon aufgefallen,
leider in polnisch, aber den versuch ist es wert, wenn alle stricke reißen
Ich werde mal diverse hersteller anschreiben ob sie mir zeichnungen für den rumpf zur verfügung stellen.
gruß hermann
 
Rumpfbauweise

Rumpfbauweise

Hallo Hermann

Spannender Thread.
Habe ein ähnliches Projekt gestartet (1:5).
Wie hast du vor den Rumpf zu bauen? 3d zeichnen und Formen fräsen oder Urmodell bauen und abformen?

Grüsse Marin
 
Hallo zusammen,
Ich habe von Johannes eine PDF- Dreiseitenansicht, und sogar scaliert auf 1:3,5.
brauche ich also nur noch ausdrucken lassen.
@ Martin
Ich kann mit CAD nicht umgehen, und Fräsen lassen ist mir zu teuer
Ich baue erstmal ein Urmodell, dann forme ich ab.
Die rumpfform wird dann in meiner bewärten Carbon-Gelege bauweise erfolgen
Die ränder der form werden hochgezogen um einen sicheren stand sicherzustellen,
und die Form ist absolut steiff und verzugsfrei. Geschätztes gewicht der form 15kg
gruß Hermann
 
Dokumentation

Dokumentation

Hallo,
in der Modell 7/2003 findet sich eine gute Dokumentation mit 3- Seiten Ansicht und Spantenrissen, allerdings sehr klein. Es scheint dieselbe zu sein, wie in dem Buch Polnische Segelflugzeuge Bd.1 von Chudzinski, erschienen im VTH ISBN 978-3-88180-454-7 . Sehr empfehlenswert mit vielen weiteren Farbfotos und Details.
Ist geplant, den doch recht kurzen Rumpf im Hebelarm zu verlängern oder genau maßstäblich zu bauen? In letzterem Fall würde ich auf Profile mit geringem cm0 achten. Das passt ohnehin gut zu einem Kunstflugsegler.

Viel Erfolg für dieses interessante Projekt,
Stefan
 
Hallo Stefan
Ich werde voraussichtlich ein RG14-strak verwenden.
Der cmo-wert ist hier sehr gering, die werte habe ich jetzt nicht im Kopf
Ich muß mir ohnehin erstmal gedanken machen in wie weit ich das RG im Wurzelbereich
dünner machen kann, ohne aerodynamisch nachteile zu erhalten,
im grunde ist immer alles ein kompromiss...
Ich habe von Johann schon eine sehr gute und überarbeitete pdf zum ausdrucken bekommen
sind zwar keine Spannten dabei, aber da ich den Rumpf im Heckbereich etwas schlanker machen will,
ist das kein problem.
Länger werde ich den rumpf auf keinen fall bauen, da ich sonst probleme beim lagern bekomme.
wenn ich den Rumpf von meiner Sagitta mit 1900mm in den Keller trage passiert es schon mal das ich an ecke...
Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,

nun habe ich wieder einige Fragen. Warum das RG 14, kannst du das begründen? Oder hast du schon gute Erfahrungen mit dem Profil?

Wie soll die Konstruktion der Form aussehen? 15kg müssen auch gehändelt werden. Wie viele Rümpfe soll die Form halten?


Der Rumpf auf den Bildern wiegt 1350 g. Das Gewicht von der Form kann ich dir nicht sagen, vermutlich 7kg. Ist ein Gemeinschaftsprojekt gewesen. Die Form haben wir aus Vinylesterharz gemacht. Trennbrett und dann einige Lagen Glas.

Allen einen guten Rutsch

Gruß

Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten