Zwei BEC-Steller an einem Empfänger?

Spunki

User
Hallo Jungs!

Ich plane den Einsatz von zwei identen BEC-Stellern (bürstenlos) an einem Empfänger in einer 2Mot-Maschine ...

Ich würde nun gerne das BEC beider Steller gemeinsam nützen um die BEC-Strombelastbarkeit zu verdoppeln ...

Ist dies prinzipiell möglich? ... und wenn ja wie?, event. ähnlich einer Akku-Weiche mit Schottky?

Welche Probleme sind dabei zu erwarten?


Besten Dank im Voraus und schöne Grüße

Spunki
 
Hi Spunki,
habe selbiges Problem gehabt. Zunächst habe ich beide BEC angeschlossen (Regler Tzunamie10), auf Empfehlung eines Experten(!) habe ich die BEC, wie bei zwei Empfängerakkus, mit Dioden entkoppelt.
Habe den Flieger trotz massiver Störungen noch heil gelandet. Vermutlich wurde durch die Dioden die BEC-Spannung zu stark reduziert.
Habe dann die Dioden rausgeschmissen. Hatte aber immer leichte Störungen.
Dann habe ich ein BEC abgeklemmt. Die Störungen waren weg. Aber:
Das BEC war am Rand der Belastbarkeit, und als ein schwergängiges Höhenruder durch einen verkalkten Bowdenzug (war ein Wasserflugzeug) dazu kam, hat der Regler das BEC abgeschaltet. :confused: Immerhin vor dem Starten.

Also, eine Lösung habe ich auch nicht.

Gruß Stephan
 

Spunki

User
Vielen Dank Stephan für Deinen Erfahrungsbericht!

Hört sich ja alles gar nicht so toll an ...

Hmmm, ich denke ich werde beide BEC´s beider "Advance JES 30-3P" deaktivieren (einfach rotes Kabel ziehen oder?) und einen eigenen 4zelligen Empfänger-Akku vorsehen ...

An 3Lipos (11,1V) sind da laut Hersteller sowieso nur mehr drei schwachbrüstige Servos zulässig, ich brauche aber Strom für 4 Stk. 1.8kg-13mm-Servos+Empfänger ...

Du hast dann die beiden BEC´s einfach ohne Diode parallel am Empfänger angesteckt ja? ... geht das so ohne weiteres?, mal abgesehen von den Störungen, kann man prinzipiell einfach so zwei 5V-Festspannungsregler nebeneinander einstecken?, bin zwar kein Elektriker aber wie sieht dann die "Lastverteilung" aus?, 50:50?, und was ist wenn einer der beiden abraucht?

Und noch was: mal angenommen ich stecke beide BEC´s ein, kann ich dann noch als dritte Stromquelle den vollen E-Akku (>5V) dazuhängen?

Besten Dank und Grüße

Spunki
 
Hallo Spunki,

Ich verwende zwei Schulze Slim15-be, zwei Rondo 300 und zwei Kontronik SMILE40-6-12 im Parallelbetrieb (also beide BEC aktiv) - ohne irgendwelche Probleme. Die Stromversorgung erfolgt selbstverständlich aus dem gleichen Akku.

:) Jürgen
 

Spunki

User
Aufschwingen?

Aufschwingen?

Hallo Jürgen!

Das klingt schon besser!

Ich plane den Einsatz von zwei Lipo-Pack´s, je drei Zellen (11,1V) mit 2000mAh, also je Steller+Motor einen eigenen Akku!

Ohne Probleme?, hmmm, ich brauche also keinerlei Bedenken haben dass sich zb. die beiden parallelen 5V-Festspannungsregler in irgendeiner Weise gegenseitig beeinflussen?, wie zb. gegenseitig aufschaukeln, "schwingen", etc.?

Und ich kann auch dann davon ausgehen das bei zwei aktiv angesteckten BEC´s auch der zweifache Strom zur Verfügung steht, also zb. 2 x 1A ?

Ist das so?

Oder übernimmt event. einer der beiden nahezu vollständig den "Job" und der andere hängt nur "nutzlos" bzw. als "Reserve" drann?

Oder teilen sie sich die "Arbeit" exakt 50:50? (so wie ich mir das wünschen würde!)

Wie darf ich mir das als Elektrolaie vorstellen?

Besten Dank und Grüße

Spunki
 
Spunki schrieb:
Hallo Jürgen!

Das klingt schon besser!

Ich plane den Einsatz von zwei Lipo-Pack´s, je drei Zellen (11,1V) mit 2000mAh, also je Steller+Motor einen eigenen Akku!
...
Und ich kann auch dann davon ausgehen das bei zwei aktiv angesteckten BEC´s auch der zweifache Strom zur Verfügung steht, also zb. 2 x 1A ?

Ist das so?
...
Wie darf ich mir das als Elektrolaie vorstellen?

Besten Dank und Grüße

Spunki

Hallo Spunki,

Mit zwei separaten Akkus habe ich keine Erfahrung. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es da eher Probleme gibt und würde da nur ein (ausreichend dimensioniertes) BEC nutzen. Eventuell sogar ein externes BEC wie das BEC30 von Kontronik.

:) Jürgen
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Auf gängigen Regler-Platinen sind heutzutage auch oft zwei GLEICHE Stabis parallel verbaut. Also sollte es mit zwei gleichen Stellern auch keine Probleme geben ?! Aber ohne Gewähr.... grundsätzlich nur Regler nehmen, die wenigstens laut Hersteller auch den Betrieb mit parallelem Pufferakku erlauben. Dann puffert halt das zweite BEC...

Gruß,
Oliver
 

plinse

User
Moin,

wenn der Steller einen parallelbetrieb mit Akku kann, sollte er auch das können, denn dann ist das BEC begrenzt. Wichtig würde ich eine gemeinsame Masse ansehen, denn sonst hast du 2 Inselsysteme, die du an ihrer schwächsten Stelle koppelst. Aber das ist etwas, was du wohl ausprobieren musst.

Dass sich die BECs dann die Last 50:50 teilen, halte ich für eher unwahrscheinlich, das wäre ja was ganz neues ;) . Keine Seriendrift gibt es eigentlich nicht.
 

Gast_1681

User gesperrt
Spunki,
ich habe auch zwei Tsunamis, aber die 30-er, parallel an einem Empfänger. Das mit den Dioden funktioniert, aber nur mit bestimmten. Es kommt auf den Spannungsabfall an.
Man kann gegen das Aufschwingen kleine Elkos parallel zu plus und minus löten; ich habe es erst gemacht, und nun weggelassen; kann keinen Unterschied feststellen.
Bei mir funktioniert es also hervorragend, aber das muss man wahrscheinlich immer ausprobieren.
Setup ist übrigens: 3S4P Konion, zwei Regler parallel, zwei selbstgebaute Außenläufer. Leistung gesamt 450W, 4 Servos.

Gruß,
Kuni
 

Spunki

User
Danke Jungs für Eure Antworten!

Hmmm, könnte also klappen, muss es aber nicht ... event. hat ja einer bereits Langzeiterfahrung mit zwei parallel angesteckten "Advance JES 30-3P" ...

Ich werde diesbezüglich auch den Hersteller kontaktieren, mal sehen was er dazu meint, halte Euch am Laufenden!

Nochmals besten Dank und Grüße


Spunki
 

Otti

User
Servus,

warum nicht einfach zur "Lastverteilung" die Servos auf die beiden BECs aufteilen? D.h. z.B. bei 4 Servos:
Steller 1 und Servos 1+2 normal an den Empfänger anschließen (Empfänger wird von BEC/Steller 1 versorgt),
Steller 2: Plus-Leitung nicht am Empfänger anschließen, genau wie Plus-Leitung von Servos 3+4, dafür aber Plus von Steller 2 und Servos 3+4 zusammenschalten.

Gruß,

Otti
 

Spunki

User
externes BEC ...

externes BEC ...

Hallo Otti :)

Gute Idee, klappt bestimmt so für "normale" Anwendungsfälle!

Leider hat mir der Hersteller bis jetzt nicht geantwortet und ich weiß ja nichteinmal wie hoch das BEC vom "Advance JES 30-3P" bei rund 10-11V belastbar ist (1A?, 1.5A?, ?)

Wie auch immer, egal, ich brauche für mein Senkrechtstarterprojekt konstante Power an den Digi-Servos (Schwenkmotoren, Gewichtsverlagerung, Fluglagestabilisierung, etc.) und habe daher bei www.flyheli.de ein externes Power-BEC (5V/7.5A) geordert, das sollte reichen ...

Trotzdem Danke und Grüße

Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten