grundsatzfrage : achlepp mit V-Seil und kupplung links und rechts am rumpf

hallo leute. hab mal ne kurze frage

wir haben im verein einen alten segler bei dem ein einbau der schleppkupplung in der rumpfspitze oder am rumpfboden durch das servobrett und akkubrett nicht ohne zerstörung dieser komponenten möglich ist.

jetzt wollte ich mal fragen wie es aussehen würde auf höhe des servobrettes ( mittig im rumpf , ca 25 cm vorm Schwerpunkt ) einfach links und rechts einen stahldraht "ausfahren" zu lassen der über ein servo eingezogen wird.

dazu müsste man an der schleppleine am ende ein V anbringen und dies einfach links und rechts am stahldraht einhängen.

beim ausklinken wird einfach der stahldraht in den rumpf gezogen und somit ausgelöst.

würde das gehen? welche auswirkungen hat so eine anordnung auf den schlepp? vorallem in den kurven?

ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar anwtorten liefern

mfg toni
 

Ivy

User
Hallo Toni,

grundsätzlich geht das. Der Stahldraht daf aber nicht zu dünn sein, damit sich auch bei einem stärkeren Ruck nichts verbiegt. Desweiteren muß man verhindern, das bei durchängendem Seil dieses nicht abfällt und somit der Schlepp unkontrolliert endet. Dies erreicht man z.B. damit, das man zusätzlich zu dem V eine Seilschlaufe zwischen den beiden Stiften herstellt, die ein zufälliges abrutschen des Schleppseils verhindert.

Gruß Lothar
 
da wäre doch das einfachste zb einfach unter der kabinhaube einen gummi von stift zu stift einzuziehen nachdem das seil eingehägt wurde?
als anlenkung hätte ich an 3mm stahldraht gedacht der im im rumpf in der rump-metallscheibe- 5mm sperrholz gelagert ist
das müsste so funktionieren denk ich...

die frage ist jetzt nur noch wie LANGE das V sein sollte.. direkt vor der nasenspitze zulaufend oder ruhig weiter vorne?

danke schon mal für die antwort
 
Erm, es muss doch nur je eine kleine Alulasche mit Loch über dem Stahldraht angebracht werden, in die der Stahldraht ein Stück einfahren kann.
Dann Draht einfahren, Ösen einhängen, Draht ausfahren, schon ist es verriegelt und kann nicht mehr raus. Ist im Grunde nichts anderes wie die
normale Simpel-Kupplung auch, nur eben aussen. Eventuell kann man das sogar auch nach innen verlegen. :)
 
schleppkupplung

schleppkupplung

hallo,
baue meine schleppkupplung immer aussen an
hier bilder
Foto0250.jpg
Foto0251.jpg
Foto0244.jpg
Foto0233.jpg

mfg micky
 
Hallo,

sollte funktionieren. Aber nicht rechtwinklig zur Schlepprichtung, da ansonsten riesige Servokräfte erforderlich sind. Wie schon geschreiben. Der Stahldraht sollte verdammt dick sein, damit dieser sich nicht verbiegt.
Gruß
Uwe
 
schleppkupplung

schleppkupplung

hallo,
verwende 2mm fahrradspeichen hier ist auch gleich das passende gewinde dran.

mfg micky
 
wenn ich zb solche laschen verwende wie micky dann spllten die kräfte ja eigentlich recht gering sein auf dem servo.

sollte irgendeine spezielle position angestrebt werden? mittig im rumpf oder weiter unten?

und wie sieht es mit der lage zum schwerpunkt aus? so weit vorne wie möglich oder eher richtung schwerpunkt gehen?

danke schon mal für die ganzen infos.

mfg toni
 
Was bitte sollen denn da an einem Schlepphaken für "riesige" Kräfte wirken können, wenn alternativ bereits mickrige 80-100W/kg genügen, den Segler steigen zu lassen?
Die Empfehlung, auf der Schleppkuppnung möglichst dicke Servos zu verwenden, habe ich nie verstanden. Was aber richtig ist: Der Draht muss fest genug sein und auch
fest genug verankert sein, um durch einen Ruck verbogen oder gar herausgerissen zu werden. Wobei - je nach Konstruktion - ist ein herausreißen wahrscheinlicher als ein
verbiegen.

Wegen Position: Auf Höhe der Nasenspitze und so weit vorne, wie das bequem zum Einbau möglich ist. Je näher man dem SP kommt, desto unruhiger wird es.
 
schleppkupplung

schleppkupplung

hallo,
baue sie meistens etwas unter der rumpfspitze.

Foto0360.jpg

ka 7 14 kg

Foto0356.jpg

mfg micky
 
Nicht gelesen, Micky?
Das ist doch genau das Problem, dass es da NICHT geht. ;)
 
schleppkupplung

schleppkupplung

hallo guido

klappt seid jahren einwandfrei.

mfg micky
 
Nochmal: HIER geht es nicht, bei DIESEM Modell kann man die Schleppkuppung NICHT in der Nase intallieren!
Ansonsten schon, das war aber NICHT der Punkt. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten