Oracover klebt nicht mehr

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei mein altes Taxi II wieder aufzubereiten. Ich möchte den Rumpf neu mit Oracover bespannen, habe aber das Poblem, dass am vorderen Bereich des Rumpfes Kraftstoff ins Holz eingezogen ist, so dass die Folie nicht mehr klebt...
Kann mir jeman sagen wie ich die Folie festbekomme??!Einlassgrund? :confused:

Und kann mir jamand Tipps zur Vorbeugung dieses Problems geben!
Vielen Dank im Vorraus...

MfG Jan
 

stobi

User
Hye,

ich hatte auch schon mal so was. Man kann das alte Öl zu gewissen tiefen mit Silikonentferner und oder mit Aceton auswaschen.
Aufpassen: Aceton lößt Sekundenkleber an.
1-2 Tage ablüften.
Dann leicht überschleifen und das ganze mit Spannlack streichen.
Nitrolacke härten mind. 24 Std! Auch wenn sie trocken scheinen.
Nach dem neuen Bügeln alle Kannten der Folie mit Sekundenkleber versiegeln, damit nix neues eindringt.
Anfangen was neues zu bauen.....

Grüße Peter
 
Danke...
aber wie sieht das mit der Versiegelung mit Sekundenkleber auf? Einfach oben drauf? Das sieht doch nicht schön aus, oder?

MfG Jan
 

Peter2

User
Hallo zusammen

@Peter

Von dieser Versiegelung der Kanten habe ich auch schon gehört. Aber welchen Sekundenkleber nimmst Du dazu ? Die Kleber, die ich bislang für andere Arbeiten im Einsatz habe, hinterlassen immer so weiße Ränder. Das käme auf der Folie nicht so gut :-)

@Jan

Nachträglich läßt sich da m. E. oft leider nicht mehr viel machen. Deshalb ist vorbeugen besser: ich streiche grundsätzlich meine Motor- und Tankräume 2 Mal mit verdünntem ( Spiritus ) Epoxydharz aus. Das zieht super ein und garantiert die Resistenz gegen Kraftstoffe.

Anstatt Folie nehme ich für meine Holzrümpfe grundsätzlich nur noch 2-K-Lack. Da kann ruhig der pure Sprit drüberlaufen und es löst sich nix mehr ab :-)

Viel Erfolg wünscht Euch trotzdem

Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

das PRoblem kenne ich, habe aber eine weniger giftige Lösung dafür: Klebelack! Den gibt es z.B. bei Toni Clark, um der Folie beim Bügeln mehr Halt zu geben. Der Lack dringt ins Holz ein und verbindet die Folie so dauerhaft mit dem Untergrund. Hat bei mir schon bei einigen Modell-Restaurierungen geholfen das Zeug.

Kleiner Tip: Vorher mit einem Heißuftfön die verölten Stellen vorsichtig aufheizen, dann quillt das Öl aus dem Holz und man erhöht so den Holzgehalt im Altöl ;). Dann mehrfach aufpinseln und zwischendurch ablüften lassen. Das Spiel dann solange, bis sich die Oberfläche nicht mehr ölig anfühlt.
 

rjm

User
hi Jan,

sicher kannst du Klarlack nehmen, ich empfehle aber 2K Autolack, der müßte gegen alle sprittsorten beständig sein.

gruß
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten