Netzteil für 12V-Ladegerät ?

Hallo,

nachdem ich nun nach reiflicher Überlegung davon abgekommen bin mir ein 220V-Ladegerät zuzulegen (letzte Variante var ein ALC-7000) will ich nun ein 12V-Lader kaufen. Entweder ein Simprop Intellicontrol, Robbe Power Peak Ultimate oder Jamara XPeak 3plus. Da bin ich noch bei der Entscheidungsfindung.
Da ich das Gerät aber hauptsächlich zu Hause benutzen will brauche ich ein Netzteil. Dazu hab ich folgende Fragen:

- Schaltnetzteil sollte doch reichen ? Oder lieber ein regelbares ?

- Wieviel Dauerstrom-Leistung muss das Ding haben ? Wenn ich mit 5 A lade, reicht dann auch ein Netzteil davor mit 6 A ?

- Habt Ihr ne Empfehlung was man da am besten kauft und vor allem wo (Guter Online-Shop) ?

So, für meine anderen Fragen mach ich lieber neue Threads auf :)

Gruß,

Caliban
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Caliban,

ich würde Dir jedenfalls ein Schaltnetzteil empfehlen, die wiegen nur ein Bruchteil und kleiner sind sie auch.

Zur Berechnung des benötigten Stromes gibts ne einfache Faustformel.

Ladereingangsleistung * Wirkungsgrad = Laderausgangsleistung

U_netzteil * I_netzteil * 0,88 = N * 1,7V * I_Lader

Der Wirkungsgrad von 0,88 ist eher konservativ angenommen, meine Messungen haben bisher immer über 90% ergeben. 1,7V habe ich mal als Grenze für eine Ni-Zelle bei vollem Ladestrom angenommen. N ist die Anzahl der Zellen.

Daraus folgt für ein 13,8V-Netzteil:

I_netzteil = n * I_Lader * 0,14

Wenn Du ein 10-Zeller mit 5A laden willst benötigst Du also ungefähr 7A Eingangsstrom.

Wenn Du Interesse an einem günstigen Netzteil mit 13A aufwärts hast, dann mail mich einfach mal an.

Gruß Kai
 
Okay, also ein Schaltnetzteil...

Je nachdem welches der 3 Ladegeräte ich mir zulege reicht mir ein Netzteil mit 6 - 10 Ampere.

Das Netzteil von Dir wäre ein umgebautes PC-Netzteil ?

Ich hätte gern ein möglichst flaches, so wie das hier z.B.:

www.reichelt.de

Meinst Du das taugt was ?

Gruß,

Olaf
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Olaf,

ja, das von mir wäre ein PC-Netzteil, ist mit 85mm Bauhöhe dann halt 40mm höher, und auch etwas breiter, dafür aber kürzer.

Das Netzteil von Reichelt kenne ich nicht, von den Werten sollte das aber passen und wenn es nichts taugt, also die werte nicht einhält, kannst Du es ja immer noch zurückgeben. Was mich etwas stutzig macht, ist das in der Beschreibung 10A Dauerlast steht und auf dem Gehäuse 8A, aber das reicht Dir ja sowieso.

Gruß Kai
 
Ist mir auch aufgefallen, aber bnei allen Netzteilen (4, 6, 8, 10 A) ist immer das 8 Ampere Foto :-)

Ich werds mir dann mal überlegen und wenn ich mich entschieden habe welches Ladegerät ich nehme dann kauf ich irgendwo eins bzw. komm nochmal auf Dich zurück.

In jedem Fall vielen Dank!

Caliban
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten