Programmierung futaba fx-20 für Ausgleich Motorzug

abacus

User
Ein bayrisches Servus an alle,
ich bin mit der Programmierung der fx-20 noch nicht so firm und würde gern (den nicht vorhandenen) Motorzug bei einem kleinen E-Modell durch Setzen eines Mischers ausgleichen. Das Teil hat lediglich 3 Funktionen, Regler, Seite, Höhe. Ich habs jetzt für Vollgas getrimmt, doch wenn man zum Landen das Gas rausnimmt stimmt auf Seite und Höhe plötzlich nichts mehr. Beim Kraftflug brauche ich zum Drehmomentausgleich Seite vielleicht 5 mm nach rechts und Höhe leicht auf tief. Im Leerlauf sollten die Ruder Seite und Höhe auf Neutral stehen. Beim Gasgeben würde ich mir wünschen daß von Leerlauf nach Vollgas der Seitenruderausschlag kontinuierlich bis auf 5mm rechts zunimmt, der Höhenruderausschlag bis etwa 4mm auf tief läuft.
Für einen konstruktiven Tip wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus,

Gruß abacus
 
Du kannst den Mischer so schalten, dass er beispielsweise bei der Flugphase LANDUNG inaktiv ist oder ab einer Gasknüppelstellung unter 15% etc.

Aber den Seitenzug kannst doch in den meisten Fällen nachträglich mit Beilagscheiben oder so mechanisch setzen. Weil so ein Mischer bremst schon merklich. Außerdem reißt es das Modell bei jedem starken Gaswechsel.
 

Tombo

User
Hallo,

ich habe das bei einem Modell mit den Prog-Mix gemacht. Hier kann man schön einstellen, in welcher Position das Höhenruder/ Seitenruder bei entsprechender Gasknüppelstellung sein soll.

Hier ein Bild von der Programmierung (Beispiel zeigt Gas/ Höhe)

Mischer.jpg

MfG
Thomas
 

abacus

User
Vielen Dank an Euch beide. [Ron] Da ist so ein Motor ähnlich dem Schnurzz drin der an der langen Wellenlagerung befestigt ist. Nur Schrumpfschlauch drauf und in Bohrungen von 2 Querbrettchen verklebt. Die Befestigung des Akkubrettchens hängt auch noch dran. Das müßte ich alles rausreißen. Du kennst wahrscheinlich ne höherwertige Futaba, bei der FX-20 gibts nur für Segler nicht für Motormodelle Flugphasen.
[Thomas] Ah die Bilder sind perfekt. Bin jetzt übers Wochenende nicht da, probiers mal Anfang der Woche und melde mich dann.

Gruß abacus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten