Multiplex Profi TX - Programmierung

enzo3892

User
Einfache Verknüpfung EZFW und HR:

Hab schon diesen Thread durchgeackert, die Anleitung studiert, aber stehe am berühmten Schlauch:
Wenn über Schalter das EZFW rausfährt, dann soll die Dualrate des HR (DR liegt auf Schalter) auf max. geschalten werden. Brauche für Landeanflug sehr viel mehr HR Ausschlag als im Normalflug.
Danke für die Hilfe
 

Baloo

User
Einfache Verknüpfung EZFW und HR:
Wenn über Schalter das EZFW rausfährt, dann soll die Dualrate des HR (DR liegt auf Schalter) auf max. geschalten werden. Brauche für Landeanflug sehr viel mehr HR Ausschlag als im Normalflug.

Brauchst du die größere HR-Ausschläge nur für den Landeanflug oder sollen diese immer per Schalter abrufbar sein?
M.E. kannst du den Schalter für das EZFW auch doppelt belegen, so dass die größeren Ausschläge beim Ausfahren vorhanden sein müssten.

Gruß Bernhard
 

enzo3892

User
Brauchst du die größere HR-Ausschläge nur für den Landeanflug oder sollen diese immer per Schalter abrufbar sein?
M.E. kannst du den Schalter für das EZFW auch doppelt belegen, so dass die größeren Ausschläge beim Ausfahren vorhanden sein müssten.

Gruß Bernhard
Super Vorschlag, werde ich genau so umsetzen
 
Moinsens,
habe bei der PTX folgendes Problem.
Beim Ein- bzw. Ausfahren des Fahrwerks soll Höhe bzw. Tiefe etwa 5% zugemischt werden.
Über den Höhe+ Mischer habe ich MS1 zugemischt, der durch den Fahrwerksschalter angesteuert wird und beim MS1 dann jeweils 2 Sekunden eingestellt.
Funktioniert auch tadellos.
Allerdings fährt das HR-Servo diese 5% nur Ruckweise in beide Richtungen. Das kommt nicht so gut.
Ich möchte daher für das HR-Servo für diese 5% Weg die Slow-Funktion in Anspruch nehmen, damit das Ruder sich in den 2 Sekunden, die das Fahrwerk benötigt um Ein- bzw. Auszufahren, auch langsam in die entsprechende Position begibt.
Ich stoße hier leider an meine Programmiergrenze.
Weiß eventuell jemand Rat?

Merci vorab

Gruß
Dieter
 

mannikla

User
Hallo Dieter,
andere Vorgehensweise führt dich ans Ziel.
Du hast die Funktion des Betätigungsschalters doppelt vergeben. Diese Funktion kann keine Laufzeit.
DAs genau zu erklären geht etws tiefer in die Funktionen der Mischerei.
Nur die Funktion selbst (Fahrwerk) kann Laufzeit.
Gehe ins Werkzeug Menü. Nach Geber zuordnen, Schalter zuordnen kommt Mixer aufbauen.
Das ist deine Lösung.
Dort dein Höhe + aufrufen und noch eine zusätzliche beizumischende Funktion Fahrwerk eingeben.
Dann erscheinen im Mixer Menü bei Höhe+ zusätzlich die Mischoptionen für dein Fahrwerk
Dann kannst du im Mixer Menü bei Höhe+ die entsprechenden Mischanteile für dein Fahrwerk eingeben.
Und schon läuft deine Höhenruder Ausgleich parallel zu der Laufzeit deines Fahrwerks.
Gruss und gutes Gelingen.
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Diskussion mit Klaus habe ich jetzt auch die Lösung :-)

Neuen Geber umgenannt, von "Frei" in "Verzoeg" (Pseudogeber Verzögerung), und dem Schalter fürs Fahrwerk zugeordnet.
Dann 2x in den Höhe+ Mixer intergiert (für beide Schalterstellungen).
Slow der Verzögerung auf 4 Sekunden eingestellt (das ist die Zeit, die das Fahrwerk ein- bzw. ausgefahren ist).

Die benötigten 4% Höhe bei ausgefahrenem Fahrwerk nur zum Testen auf 30% eingestellt, um zu sehen wie sich die Servokurve im Servomonitor des Senders bewegt.
Funktioniert Super, in der gewünschten Richtung auch mit entsprechender Verzögerung.

Die TX ist einfach ein geiler Sender mit wahrscheinlich unendlichen Möglichkeiten.
Ist wirklich ein Jammer, das MPX hier nicht mit neuer Hardware weiter entwickelt :-(
 

Anhänge

  • Mixer1.jpg
    Mixer1.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 174
  • Mixer2.jpg
    Mixer2.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 168

enzo3892

User
Spoilerweg als Kurve
Beim Segler steuere ich die Wölbklappen über den Gasknüppel und habe dazu den Mischer Flap-1+. Jetzt möchte ich für die 2 WK Servos aber am Anfang der der Bewegung mit ganz wenig Weg und dann erst linear. Kann ich natürlich über die Wege der Servos anpassen.
Aber gibts da nicht die Möglichkeit über eine Steuerung entlang einer Kurve CU1? Hab ich probiert, dem Flap-1+Mischer einen Eingang Spoiler zusätzlich vergeben, aber dabei reagiert nur ein Servo so wie ich will, während das 2. eine andere Kurve abfährt??
Wie gehts richtig?
Danke
Heinz
 

fiepsi

User
Bei meinem Kunstflugsegler sind die 2 KLappen pro Flügel wie folgt, belegt:
FLAP_IN+
QUER+
Es sind 3 Flugphasen(über Knüppelschalter) eingestellt mit einer unterschiedlichen Differenzierungen für die Querruderfunktion in der Flugphase "Thermik". In den Flugphasen "Normal" und "Speed" habe ich die gleiche Querruderdifferenzierung.
Die Wölbklappen(FLAP_IN) laufen in jeder Flugphase mit dergleichen Differenzierung mit, wie die Querruder mit.
Ich möchte aber, dass die Querruder in der Flugphase "Thermik" eine andere Differenzierung haben, als die Wölbklappen.
Wenn ich die Differenzierung der Querruder im Menü "Mixer"--Querr.Differr. ändere, habe ich diese Differenzieung auch bei der Querruderfunktion der Wölbklappen und genau das will ich nicht.
Was muss ich tun, um die Differnzierung der Querruderfunktion der Wölbklappen und Querruder getrennt einzustellen.

Wer könnte mir das leicht verständlich erklären?

Danke schon mal im Vorraus

Michael
 
Hallo PTX ler,

momentan bin ich etwas ratlos.
Programmiere gerade meinen FBL E-Heli und habe ein Problem mit der Gasfunktion.
Der Motor läuft erst ab Knüppelmitte an. Schalte ich in eine weitere Flugphase läuft der Motor überhaupt nicht mehr.

Der Regler quittiert das einlernen von Gasweg richtig.
Bisher habe ich immer eine Gaskurve programmiert. Zu Testzwecken habe ich auch den Govenermode ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.

Habe auch schon versucht über die Schaltschwellen eine Lösung zu finden. Ohne Erfolg.

Ich fliege Mode 4 Gas/Roll links - Gier/Nick rechts
Angelegt habe ich den Heli unter FBL Heli Vorlage.

Freue mich auf Infos und Tipps.

Gruß

Horst
 

BOcnc

User
Ich habe für Gas einen Festwert unabhängig vom Pitsch. Die Gas Begrenzung habe ich auf einen Schieberegler gelegt. Sonst wird der Motor mit Flugzustand ein- und ausgeschaltet.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Bei meinem Kunstflugsegler sind die 2 KLappen pro Flügel wie folgt, belegt:
FLAP_IN+
QUER+
Es sind 3 Flugphasen(über Knüppelschalter) eingestellt mit einer unterschiedlichen Differenzierungen für die Querruderfunktion in der Flugphase "Thermik". In den Flugphasen "Normal" …….

Danke schon mal im Vorraus

Michael

Hallo Michael,

du muss zwei Quer+ anlegen
AQuer+
IQuer+
hier jeweils nur die beiden inneren bzw. äußeren Querruder zuordnen. Dann geht dies.

VG

Volker
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
ich brauche Hilfe...
Bei einem Modellspeicher funktioniert die Querrudertrimmung nicht. im Gebermenü steht AUS.

Trimmung.jpg


Wie bekomme ich da das übliche EIN wieder hin?

Ich suche nun schon eine Weile im Sender und im Netz und finde nichts, was mir weiter geholfen hat.

Hoffe auf Hinweise, stehe gerade auf der Leitung

Gruß,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten