Stromspitzen am Eingang vom Ladegerät

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Diagrammen, die den Eingangstrom eines Ladegerätes in Abhängigkeit mit der Zeit darstellen. In Prinzip spielt es dabei weniger eine Rolle, welche Akkus dabei geladen wurden oder wie groß diese Akkus sind. Eine hohe Messauflösung wäre dafür umso wichtiger. Der Hersteller spielt dabei auch keine ausschlaggebende Rolle. Eben alles was der Markt so her gibt. Robbe Schulze Pulsa Hyperion Junsi Graupner usw..

Ich möchte mir durch diese Diagramme ein Bild darüber machen, welche Stromspitzen entstehen können. Ich gehe davon aus, dass dies bei jedem Lader unterschiedlich ist.

Danke schonmal.

Gruß Maxi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Maxi - wozu wenn du selbst richtig bemerkst:
Ich gehe davon aus, dass dies bei jedem Lader unterschiedlich ist.
Bedenke zusätzlich, das manche den Ladestrom pulsen und manche eben nicht!;)
Dann gäbe es noch mit Rückspeisung und ohne bzw. das Reflexladen!

... und: Die höchste Auflösung erreichst Du nur mit einem Scope und Strommessnehmer!

Welche Aussage soll das denn bringen OHNE das Du Konkret(er) wirst in deiner Frage?
 
Hallo,

die Frage habe ich wohl nicht hinreichend genau gestellt. Dass es von Lader zu Lader Unterschiede gibt ist klar. Ich suche daher Diagramme von Ladern, die überdurchschnittlich hohe Peaks bzw. Stromspitzen haben.

Die Frage weshalb ich das alles wissen möchte kann ich relativ einfach beantworten. Fliegt die Sicherung oder nicht?:cool:

Daher nochmal die Bitte, wer mir mit Diagrammen weiter helfen kann, posten. Vielen Dank.

Gruß Maxi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Sicherung

Sicherung

Hallo Gerd

Ich würde sagen die Sicherung vom Netzteil oder die von der Steckdose im Auto. :)
Da bringen die Messergebnisse eventuell etwas aber man braucht auch das Abschaltkriterium der Sicherung.

Gruß Bernd
 

dujoh

User
Hallo!

Die "Stromspitzen" sind so schnell, dass keine Sicherung nur wegen den Stromspitzen anspricht. Die sind einfach zu träge.
Für eine Stromsicherung zählt hier der Effektivwert des Stromes - und den misst du mit einem Multimeter. Alternativ gibts bei manchen Ladern auch die Möglichkeit den Eingangsstrom (auch Effektivwert) zu begrenzen.

Gruß Johannes
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... warum schießt ihr so schnell - speziell Johannes - herzlich Willkommen erst einmal!

Johannes, ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass Maxi eventuell auch die Überstromsicherung
eines NT meint ... und die spricht sehr wohl auf Spitzen an, ganz besonders wenn die Last schon im
Grenzbereich liegt !;) ... weiß man's ...

Deshalb ERST die Frage - #4 - damit spekulative Antworten ausbleiben!:p
 

dujoh

User
Hallo Gerd!

Da hast du natürlich auch wieder recht. Habe nur "fliegt die Sicherung" auf Schmelzsicherungen bezogen - andere Sicherungsformen werden durch die Art der Fragestellung ausgeschlossen.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
Hallo zusammen,

Ich möchte mir durch diese Diagramme ein Bild darüber machen, welche Stromspitzen entstehen können. Ich gehe davon aus, dass dies bei jedem Lader unterschiedlich ist.

Danke schonmal.

Gruß Maxi

Damit stellt sich aber auch die Frage, ob überhaupt Stromspitzen entstehen?
Und bei welchem Akkutyp?
Ich denke, du fragst nicht nach einem Netzteil, wenn du Lader schreibst?

Normalerweise "steigt" der Strom im Ladegerät langsam an, sodaß eigentlich keine Stromspitzen "beim Start des Ladevorganges" entstehen. Beim Pulsen sind die Spitzen eigentlich nur wenig über dem eingestellten Wert. Ich denke, das mittlerweile nicht mehr alle Akkutypen vom Lader gepulst werden ...

Man muss wohl Diagramme für Akkutypen und Ladegeräte aufstellen.

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten