SAL, Anfängerfragen zum RC Einbau, insbesondere Alula EVO

Uwe_Kl

User
Hallo,


seit einiger Zeit lese ich im SAL/HLG Bereich mit. Leider habe ich noch nicht alle meine Fragen durch mitlesen beantworten können. Deshalb dieser Anfänger-Beitrag.

Ich möchte eine Alula Evo bauen und natürlich fliegen. Was sich mir bisher verschliesst, ist der RC- Einbau und mit welchen Komponeten.
Was habe ich:
- Sender DX6i (ohne DSM2, also die "alte")
- einen HK Orange Empfänger (Spektrum kompatibel)
- ein Robbe Powerpeak C8 EQ-Bid Ladegerät

Plan:
- Servos HXT500 Micro 5g (sind noch anzuschaffen)
Die Servos baue ich wie in der Anleitung/in Beiträgen gelesen ein. Den Orange Empfänger ohne Gehäuse und ggf. eingeschrumpft ebenfalls. Die Servos, werde ich wie bei meinen anderen Flugmodellen "normal" an den Empfänger anstecken.

Fragen:
- wie bekommt die ganze Sache Strom und Spannung, einfach einen LiPo an den seitlichen und 3-poligen Eingang des Orange Empfängers anstecken, (wenn ja, was ist das für ein Stecker)?
- welchen LiPo/Akku Pack nehme ich dazu,
- braucht es irgendwelche Zusatzteile (Volt-Booster....)?

Falls der Orange Empfänger nicht geeignet ist, welcher Spektrum kompatible Empfänger ist empfehlenswert und wird der (LiPo/Akku-seitig) angeschlossen?

Ich merke gerade: es ist für mich nicht einfach, meine Anfängerfrage(n) klar zu formulieren. Ggf. könnt Ihr ja Eure RC-Setups (mit 2,4 GHz, ggf. Spektrum kompatibel) posten. Ich frage dann gezielter nach.


Vielen Dank und mfG Uwe
 
Hallo Uwe

Ich benutze auch die Orange empfaenger und betreibe sie mit einer lipo zelle. Ich nehme die akkus des walkera 4#3 helis. Die gibts bei ebay fuer 6,50 euro. Du must dir einen entsprechenden adapter mit einem alten servo kabel bauen.

Gruss
Marcus

Hallo,


seit einiger Zeit lese ich im SAL/HLG Bereich mit. Leider habe ich noch nicht alle meine Fragen durch mitlesen beantworten können. Deshalb dieser Anfänger-Beitrag.

Ich möchte eine Alula Evo bauen und natürlich fliegen. Was sich mir bisher verschliesst, ist der RC- Einbau und mit welchen Komponeten.
Was habe ich:
- Sender DX6i (ohne DSM2, also die "alte")
- einen HK Orange Empfänger (Spektrum kompatibel)
- ein Robbe Powerpeak C8 EQ-Bid Ladegerät

Plan:
- Servos HXT500 Micro 5g (sind noch anzuschaffen)
Die Servos baue ich wie in der Anleitung/in Beiträgen gelesen ein. Den Orange Empfänger ohne Gehäuse und ggf. eingeschrumpft ebenfalls. Die Servos, werde ich wie bei meinen anderen Flugmodellen "normal" an den Empfänger anstecken.

Fragen:
- wie bekommt die ganze Sache Strom und Spannung, einfach einen LiPo an den seitlichen und 3-poligen Eingang des Orange Empfängers anstecken, (wenn ja, was ist das für ein Stecker)?
- welchen LiPo/Akku Pack nehme ich dazu,
- braucht es irgendwelche Zusatzteile (Volt-Booster....)?

Falls der Orange Empfänger nicht geeignet ist, welcher Spektrum kompatible Empfänger ist empfehlenswert und wird der (LiPo/Akku-seitig) angeschlossen?

Ich merke gerade: es ist für mich nicht einfach, meine Anfängerfrage(n) klar zu formulieren. Ggf. könnt Ihr ja Eure RC-Setups (mit 2,4 GHz, ggf. Spektrum kompatibel) posten. Ich frage dann gezielter nach.


Vielen Dank und mfG Uwe
 
Hallo Uwe,
Ich kenne deine Komponente zwar nicht. Aber zu erste Frage: Du mußt nachsehen ob deinen Empfänger 1 oder 2 Lipo's verkraftet. Die meisten Empfänger brauchen 5 Volt (es gibt ausnahmen) und da kommen wir direkt an Frage 3: Man kann bei 1 Zelle Lipo einen Booster anschließen der die Spannung von 3,7 V auf 5 V transformiert http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7884&Product_Name=Voltage_Booster_for_BEC. Man kann bei 2 oder 3 Zellen Lipo's einen Step Down Wandler einsetzen der die Spannung runtertransformiert http://www.fsv-vest.de/index.php?option=com_content&view=article&id=270:schaltregler-fuer-lipo-empfaengerakku-selbst-gebaut&catid=58:hangar&Itemid=88. Wie gesagt es gibt Empfänger die 1 oder 2 Zellen Lipo vertragen.
Zu Frage 2: Von der Dimension so klein wie möglich (viel Platz gibt es meistens in einen DLG Rumpf nicht) von der Kapacität so viel möglich mA. (Meistens so zwischen 150 und 400 mA/h)
Grüße Domi

PS paß auf DLG macht süchtig;)
 

Uwe_Kl

User
Danke für Eure Antworten.

@ Hubertus/Elogo:
Danke für den Hinweis bezüglich des Akkus. Ich sehe damit klarer.

@ all:
Der Orange Empfänger passt (Input voltage: 3.7~9.6V), die HXT500 "vertragen" Spannungen von ca. 3-6V. Nur: wie bekomme ich den Akku an den Empfänger und auch geladen?
Meine Denke: ich brauche 2 Kabel.
Eines verbleibt in der Alula als Verbindung Empfänger<->Akku und dient gleichzeitig dazu, die Alula vom Akku zu trennen (so zu sagen Strom aus, nennen wir es Kabel A). Das andere ist das Ladekabel, genannt Kabel B.

Gibt es das Kabel A fertig konfektioniert zu kaufen? Oder bleibt da nur selber löten/crimpen? (mal unabhängig von angebotenen Kabellängen)? (ich hab danach gesucht, aber nichts passendes gefunden. Meine Erfahrung hierzu ist einach zu dürftig).

Ginge als Kabel B dieses hier: http://www.amazon.de/Graupner-3021-Ladekabel-zu-JR-Empfänger-Akku/dp/B000ZK5L4U/ref=pd_sim_toy_4
?


Vielen Dank und mfG Uwe
 

psimon

User
Hallo Uwe :)

Es gibt alles fertig konfektioniert zu kaufen. Da muss nichts gelötet oder gecrimpt werden.
Hier ein Bild meiner Mini-DLG-Konfiguration:
RC-Falke.jpg

Kabelverbindungen sind so genannte JST Stecker und Buchsen.
Bsp. ThunderTiger 1S Lipo Akku 350mAh mit JST Stecker. Empfängeradapter mit JST-Kabel-Servostecker (für Empfänger). Ladekabel gibt es auch mit 4mm Goldstecker-Kabel-JST.

Empfängeradapterkabel in Empfänger stecken. Akkukabel in Empfängeradapter stecken und die Alula ist "scharf". Geladen wird indem das Ladekabel direkt an das Akkukabel angeschlossen wird.

LG Peter
 
Wieso willst du 2 Kabel verwenden? Das JST- oder BEC-Stecksystem (der rote Stecker auf Peters Bild) hat den gleichen Kontaktabstand wie Servostecker, von dem her könntest du den Akku auch ohne übergangskabel in den Empfänger stecken (mach ich immer so, ausser der Empfänger ist nicht so simpel zugänglich).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten