Spinner mit verdecktem Mitnehmer?

Hallo,

da hat man einen schönen Elektrosegler mit schlankem Rumpf und will eine schöne große Luftschraube (17x11) ans Getriebe schrauben und dann steht
die Luftschraube an der Blattaufnahme meilenweit vom Rumpf ab ...

Gibt es frei käufliche Spinner, bei denen sich die Luftschraubenaufnahme komplett im Spinner verdeckt befindet? Die Achsaufnahme soll nicht wie üblich außerhalb des Spinners sondern innen liegen.

Gesehen hab ich das schon einmal (F5B-Spezialisten) aber leider nicht frei verkäuflich. Kennt jemand eine Quelle?

Gruß, Andreas
 
Danke für den Tipp. Die verdrehten Mittelstücke hatte ich ganz vergessen. Elegant und ungewöhnlich finde ich den Spinner von Molfino (die LS-Aufnahme erfolgt 90° versetzt
zum Mittelstück) - aber das ist wohl noch zu neu.

Gruß, Andreas
 
Hallo Jürgen,

es paßt ein 38er Spinner an den Rumpf. Das Mittelteil muß 8mm Achsaufnahme,
6mm Bohrung und einen Abstand zwischen den Blattaufnahmen von 28-30mm haben.
Ein Spinner ist ja vorhanden, ich werde einfach mal ein HM-Spezial-Mittelteil ordern.
Die Freudenthaler-Spinner mit verdrehtem Mittelstück kosten 36,-€. Das ist ganz schön heftig.

Gruß, Andreas
 
Ha, natürlich kann man ein extra kurzes Mittelstück in Rumpfbreite nehmen, aber die Blätter werden sich dann bei einem Segler nicht mehr flach an den Rumpf anlegen können.

Ich hatte mir das für ein Motormodell vorgestellt :D
 
ne ne - ist ein Zwecksegler mit F3B-ähnlichem Rumpf

Ich habe heute von einem Bekannten einen Freudenthaler Spinner zum testen bekommen
(originalverpackt)

- bei meiner 17x11" LS müßte ich die Ausspaarung am Spinner von 12 auf 20mm erhöhen (in der Länge ausfräsen - schlecht)
- die 3mm Madenschrauben für die Wellenbesfestigung fehlen (sehr schlecht!! - bei einem Preis von 35,-€ ist das unakzeptabel)
- der Achsabstand der LS veringert sich von 46mm auf 36mm (guuut)
- die Breite der LS-Blätter inkl. Rumpf betrug 85mm - mit Fruedenthaler liegen die Blätter komplett an = 65mm (super Klasse)

So eng lag Sonne und Regen noch nie beisammen. 35,-€ ! ... das sind 70,-Marks in richtigem Geld - das waren zur Weltwirtschaftskrise in den 20zigern .... naja ;)
Ich probier es mit HM - Rudis Super-Handmade ohne Madenschrauben CfK-Spinner läuft ja nicht weg :)

Gruß, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten