Was meint Ihr - 3500watt genug??

Ein Kollege hat den Flieger und betreibt den mit 10s und 2750watt (gemessen) der Flieger geht schon gut steil nach oben und hat dann einen Spitzenwert bei 2750w von 78A;).
(Ist nicht der Typ gleiche motor aber im ´´normal´´ Flug liegt der wert bei 34A.
Da ich aber auch mal dickere Brocken schleppen möchte denke ich der Motor den ich günstig geschossen habe dürfte reichen-.:rolleyes:
 
Ja - das reicht für das Modell locker und für Seglerschlepps bis bestimmt 8kg ( Selgergewicht - langsam fliegend )

Mal davon ab:
Die Watt-Zahl sagt nur bedingt was aus.
Mein Tipp:
Luftschraubengröße und Drehzahl mit dem V-Motoren vergleichen.

Schätzungsweise liegt dein Motor in der Größe eines ZG-62.
 
Telemetrie sagt auch nicht viel über deine Wellenleistung aus Weil du noch Verlustleistungen hast :rolleyes:
Wirkungsgrad = Nutzen / Aufwand Wie wäre es mal mit ner Messung an nem Prüfstand?
Ne Federzugwaage gibts für nen 5er im Baumarkt, Paar bretter auch, und als ModellBAUER sollte die Kreativität für nen Prüfstand vorhanden sein ;-)
Und das tolle: du kannst verschiedene Luftschrauben Durchprobieren :p Und Somit dein Optimales Setup bestimmen!

Grüße

Andrej
 
was meinst Du, die Watt Zahl des Herstellers oder die mit Telemetrie gemessene Watt?
Segler mit 8kg :D hört sich gut an,... Als Regler werde ich den Hobbywing- 100A HV flyfun Regler nehmen.

Beides sagt nur bedingt was aus.

Wichtig ist die Strahlgeschwindigkeit und der Standschub.

Bsp:
Ein Pylonantrieb mit 3500W würde die Pilatus wahrscheinlich nicht mal zum Abheben bewegen.

Ich vergleiche wie oben geschrieben, gerne die Eckdaten eines V-Motors mit denen eines E-Motors.

Habe ich einen Motor inkl. Prop und Drehzahl gefunden schaue welche Leistungsaufnahme dieses Konstalation hat.

PS einen V-Motors in Watt auf einen E-Motor zu übertragen geht nur bedingt, da der V-Motor einen völlig anderen Wirkungsgrad etc. hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten