Schwerpunkt 1,40 Ultimate

Hallo,

ich habe eine Ultimate mit 1,40m SPW. der Firma Hafu Modellbau.
Die Fläche ist 23cm tief . ich habe keinerlei Anleitung oder ähnliches zu dem Modell und da wollt ich mal nachfragen ob jemand weiss, wo der Schwerpunkt leigt und wo ich ihn auswiegen muss ? ( Flächenmitte oder Randbogen ? )
Das Modell ist sicher vergleichbar mit der von Eurolight oder ? Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet .
 

Peter2

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen

Nach der Faustformel: SP ca. bei 1/3 der Flächentiefe ( beim Eindecker ! ) würden sich bei Dir ca 7 bis 8 cm ergeben. Diese Entfernung ist von der Nasenleiste aus gemessen und ferner dort, wo der Flügel aus dem Rumpf austritt ( blöde Formulierung, aber ich hoffe Du verstehst, was ich sagen möchte ).

Wenn niemand genauere Angaben von einem Bauplan oder aus Erfahrungen hat, so kannst Du damit sicher ganz gut einsteigen. Der Rest muß eh "erflogen" werden.

Grüßle

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
so gehts nicht...

so gehts nicht...

.... Die Ulti hat gepfeilte Flächen, die 1/3 Regel am Rumpf kann nicht angewendet werden. Auuserdem ist die Ultmate ein Doppeldecker mit Staffelung. Der Tipp von Peter2 geht nur bei Eindeckern mit Rechteckfläche.

Du kannst den Schwerpunkt zeichnerisch ermitteln.
- obere Fläche: 1/3 von der Nasenleiste in der Mitte der Fläche anzeichnen. 1/3 von der Nasenleiste am Randbogen anzeichnen. Beide Punkte verbinden, in der Mitte der Linie Punkt1 einzeichnen.
- untere Fläche das selbe Spiel, in der Mitte zwischen Flächenmitte und Randbogen Punkt 2 einzeichnen.
- Punkt 1 und 2 senkrecht zur Rumpflängsachse auf den Rumpf projezieren.
- Punkt 1 und zwei verbinden, in der Mitte der Punkte liegt ein Schwerpunkt, mit dem ich zum Testen starten würde.

Anschliesend den SP nach den üblichen Regeln erfliegen. (erst senkrechtes Fallen, Feineinstellung im Messerflug.

Grüße vom Papst aus Kerpen

Stephan
 

Jan

Moderator
Die Schwerpunktangabe in der Bauanleitung spricht von 3,5 bis 4 Zoll, also so ungefähr 9 cm, gemessen an der oberen Fläche in der Mitte von der Nasenleiste nach hinten.

Bei den meisten Ultis mit Methanol-Antrieb braucht man viel Blei, um diese Angabe zu halten. Erfreulich ist, sie stimmt nicht! :)

Ich hatte beim Erstflug den SP auf ca. 16 cm von vorne. Damit ist sie wunderbar geflogen. Leider ging mir nach 3 Minuten die Glühkerze verlustig - was der Motor persönlich nahm und wg. völlig fehlender Kompression die Kooperation einstellte. So ein Mist ist mir in 30 Jahren noch nie passiert. Naja, ich hatte den letzten Methanoler so vor ungefähr 20 Jahren unter den Fingern. Seitdem weiß ich aber, dass die Ulti wunderbar langsam landen kann. Trotz einer Notlandung im hohen Gras verbog sich nur das Fahrwerk. :)

Das eigentliche Einfliegen steht also bei meiner Ultimate noch an. Ich werde hier gerne weiter berichten.

Tipp: Das SR-Servo nach vorne nehmen in Höhe der unteren Tragfläche. Meine Ulti fliegt ohne Ballast mit SR-Servo vorne und einem OS MAX SX Acro Sport 90 und integriertem Reso-Rohr...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten